Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Mobile Feature2 Build 15222 - Eindrücke

tofuschnitte

Fremdgeher mit nem S8 :(
Sodele es gibt auch wieder Futter nach über drei Wochen, hab jetzt doch mal wieder nen neuen Thread gemacht damits etwas übersichtlicher bleibt.

Changelog:
This build also includes all the improvements from KB4016871 and KB4020102.
The copyright date is correctly showing 2017 now under Settings > System > About.
We fixed an issue where WhatsApp would not launch after updating to the latest Mobile builds.
We fixed an issue with using the Japanese 12 Key soft keyboard where the “right arrow” key did not input a space
We fixed an issue with the Bulgarian keyboard localization for the HP Lap Dock in Continuum.
We have further improved the reliability of notifications for apps with a paired Bluetooth device, such as Fitbit.
Improved the Time & Language settings page UX for Speech and Keyboard language downloads. Previously, the status would show “Downloading” for speech and “Installing” for keyboard. Unless, the user tapped on the language or navigated to the Update & Security settings page, there was no indication that a restart is required to complete the installation. Now when the update reaches the reboot pending state, a “Restart Required” is displayed under the language.
We fixed several enterprise device management issues.
We fixed an issue where notifications and Cortana’s cross-devices settings on your device were not being mirrored to your PC.

erster Punkt heißt: Sind jetzt auch alle Fixes aus RS2 bis einschließlich der .332 welche aktuell im RPR ist drin

Blogpost:
https://blogs.windows.com/windowsex...er-preview-build-16215-pc-build-15222-mobile/

Weiterhin ist offiziell nicht klar wohin die Reise geht, wird man bald sehen ;)

WICHTIG
für den ein oder anderen zumindest -> Die vorherige Build 15215 ist jetzt im Slow-Ring! Wer also wegen RS2 da drin war und verpennt hat auszutreten sollte das tun!

Anzeige
Danke für die Informationen.
Punkt 00:00 startet das FR-f2-830-(slightly underground) die Aktualisierung, ein wenig Risiko muß sein ;) ...

Nachtrag: Problemloser Ablauf der Aktualisierung (auch in der Folge beim 640 ds) ...

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Meins saugt auch schon. MS hat ja diesesmal das richtige Update bereitgestellt... ;)

@tofuschnite

WICHTIG
für den ein oder anderen zumindest -> Die vorherige Build 15215 ist jetzt im Slow-Ring! Wer also wegen RS2 da drin war und verpennt hat auszutreten sollte das tun!

Ist damit auch der Weg zu, ein über WDRT zurückgesetztes "nicht offiziell unterstütztes" Phone wieder auf das CU zu bringen?

Hallo zusammen,

super, dass es noch Foren gibt, in welchen man Infos zu "Außenseiter-Systemen" findet. :)

Ich bekomme keine Updates mehr, seitdem ich mit dem WDRT auf 8.1 und dann erstmal per updates auf 15063.332 zurückgegangen bin. Und das seit dem 2.6.
Angemeldet bin ich im "Schnellanzeige" (Fast Ring).
Hat noch jemand das Problem?

(Lumia 930)

@sdp: Nope, gibt ja noch den RPR. Und im Zweifelsfall kannste man noch schnell die DeviceID ändern um an das Update zu kommen

@Miso: Dein 930 wird offiziell nicht mehr unterstützt nach RS1. Selbst RS2 kriegst du nur per Insider. Um an Feature2 zu kommen musst du die DeviceID spoofen

Mein Update auf dem 640DS ist auch durch , alles problemlos , nur jetzt mal schauen ob ich noch errreichbar bin, ansonsten habe ich dann Wochenende :D

AW: Keine Updates mehr seit dem WDRT

Dein 930 wird offiziell nicht mehr unterstützt nach RS1. Selbst RS2 kriegst du nur per Insider. Um an Feature2 zu kommen musst du die DeviceID spoofen

Interop Tools sideloaden (kriegste im XDA, bitte nicht die Storeversion nehmen) über das Geräte-Portal und dabei direkt die Dependencies anhängen. Tools starten, Restore NDTK Service machen, neu starten, Interop Unlock anwenden und dann folgende Werte ändern

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Platform\DeviceTargetingInfo]
"PhoneManufacturer"="MicrosoftMDG"
"PhoneManufacturerModelName"="RM-1085_11302"
"PhoneModelName"="Lumia 950 XL"
"PhoneHardwareVariant"=" RM-1085"

würde dir empfehlen nach jedem Update die original Werte wiederherzustellen, bei mir gabs sonst ab und an Probleme. Kannst die Werte einfach inne Textdatei packen und als .reg speichern und direkt mit den Interop Tools importieren. Dann erstellste dir auch so ne Datei mit den Originalwerten und kannst so in Sekundenschnelle switchen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Update-Versionen für Windows 10 Mobile sind aktuell

Du bekommst mit dem Lumia 930 offiziell nichts neueres als 15063.X. Du mußt sogar mindestens im Release-Preview-Ring bleiben, um überhaupt kumulative Updates für das Creators Update zu erhalten. Siehe
https://www.drwindows.de/content/12531-windows-10-mobile-creators-update-release-preview.html
https://www.drwindows.de/content/12472-oster-builds-1676-fuer-pc-15204-fuer.html

Noch dazu könnte irgendwann beim Zurücksetzen auf 8.1 die Gefahr bestehen, daß Du nur noch bis zum Anniversary Update kommst. Wenn dann irgendwann die Updates fürs mobile Creators Update eingestellt werden, ist sowieso Schluß. Aber niemand außer Microsoft weiß, wann das sein wird.

Danke,

jedoch bin ich nicht so tief in der Materie....
1. ich bin als insider registriert. -> ich müsste RS2 noch bekommen. Ist 15063 also die letzte RS2 Build?
2.Ich bin mir sicher, dass die Buildnr. vor dem Zurücksetzen höher war. 15063 ist glaube ich von ende März. Danach habe ich aber noch ein Update bekommen. Das bekomme ich jetzt aber nicht mehr????

aktuelle Build im RPR ist die 332, was neues gibts Dienstag. Aber das hat in dem Thread hier nix zu suchen ;) Hab dir mal noch etwas ausführlicher in deinem anderen geantwortet

1. ich bin als insider registriert. -> ich müsste RS2 noch bekommen. Ist 15063 also die letzte RS2 Build?
Da 15063 seit April/Mai im Current Branch ist, dürfte es keine weiteren Builds in RS2 geben. Alles was dafür gibt sind die 15063.X Updates.

2.Ich bin mir sicher, dass die Buildnr. vor dem Zurücksetzen höher war. 15063 ist glaube ich von ende März. Danach habe ich aber noch ein Update bekommen. Das bekomme ich jetzt aber nicht mehr????
Mit dem 930 bestimmt nicht, es sei denn Du hattest die Device-ID gespooft. 930 bekommt RS3 offiziell nicht, siehe die Links zu Martins News-Artikeln im anderen Thread.

Nur die X50 Lumias, die 640 Lumias, das HP und einige andere bekommen diese 152XX-Builds, die irgendwie zu RS3 gehören oder auch nicht.

Ui, kein "IoT" Update... :ROFLMAO:

Hab die 15222 heute morgen auf mein Lumia 950 gezogen. Erste Auffälligkeit: Im Gegensatz zur vorherigen Offiziellen Build (.297) arbeitet der Näherungssensor wieder korrekt und der Bildschirm wird hell, wenn ich das Phone vom Ohr nehme. Somit kann ich auch wieder Auflegen und muss meinen Gegenüber nicht dazu nötigen.

Auch das Entsperren geht fluffiger von der Hand, ohne Verzögerung. Läuft auch ne schmale Ecke runder als die .297

Zuletzt bearbeitet:
Soweit alles schön, nur hab ich in meinem Eifer eines der Geräte zurückgesetzt und ärgere mich über den Store. Audible, Sky, Netflex und all so ein von mir nicht verwendeter Müll wird runtergeladen, obwohl ich, ich gebe es zu, eine Sicherung eingespielt habe. Aber von den verwendeten Apps hängen viele noch auf alten Versionen. Mir ist bewusst, dass das normal ist, schön ist dennoch anders.

Was mich etwas wundert, nach dem HR war ich weiterhin Insider (verzögert) auf dem Gerät? In meiner Erinnerung musste ich mich nach dem Zurücksetzen neu anmelden...

Das sich manche Apps von alleine einrichten bzw installieren ist normal. Schmeiß einfach raus wieder und gut ist, hat mit der Sicherung nich zwangsläufig was zu tun

und bzw Slowring -> eventuell wird die Einstellung aus der Sicherung übernommen. Bzw nicht nur eventuell, ne andere Möglichkeit gibts nicht

Nur war es der Fastring... Zu den anderen Apps, das ärgerliche dabei war, dass der Mist den Startbildschirm "zerstört" hat.
So viel Arbeit:D

Wie im Artikel dazu geschrieben, die Build läuft bei mir so weit mit den zwei Problemen:

Einmal Cortana reagiert nicht mehr sofort auf Stimme nach einem Neustart, dafür muss der Assistent einmal händisch gestartet werden.

Dann klappt nicht mehr, die Sprachnavigation über den internen Lautsprecher laufen zu lassen, während Musik läuft über einen Bluetooth-Lautsprecher. Das war die neueste Funktion in der Karten-App.

Ach ja, die Fotos-App hing sich mal auf im Hintergrund und blieb ständig offen, ohne dass ich sie beenden konnte; hier half nur ein Soft reset.

Beim nächsten Update wünsche ich mir die Option "Handy zurücksetzen" rückgängig machen zu können:D Weder Apps aktualisieren noch SMS synchronisieren mit dem Hauptgerät ist nach 24 Stunden abgeschlossen(n)

Wenn ich davon absehe, dass die Kamera des 950 jetzt beim Fokussieren lustige Geräusche macht, kann ich die Build empfehlen, sie ist genauso langweilig wie die vorherige.

Bug? Geht es anderen auch so? Sowohl das kleine, als auch das große 950 weigern sich am Satzbeginn mit einem kleinen Buchstaben zu beginnen. Ärgerlich dabei ist, dass dies auch nach Abkürzungen, etwa bei "z.B." der Fall ist, so dass ich eben Dder schreiben musste um das "D" anschließend zu löschen.

Oben