Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Mobile: Und die Community ist immer noch aktiv…

DrWindows

Redaktion
Windows 10 Mobile: Und die Community ist immer noch aktiv…
von Kevin Kozuszek
Windows 10 Mobile

Windows Mobile hat offiziell schon lange das Zeitliche gesegnet, aber das hält die Community nicht davon ab, weiterhin an inoffiziellen Apps für das mobile Betriebssystem von Microsoft zu arbeiten. Ein Beispiel dafür gab es erst im Mai, als mit Lumina ein neuer KI-Assistent für Windows Phone 8.1 vorgestellt wurde. Ein Blick in besagten Subreddit zeigt allerdings, dass die Community weiterhin fleißig ist.

Vorab sei gesagt, dass ich natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit übernehmen kann, aber zumindest ein kleiner Einblick ist durchaus möglich. Passend zu Lumina wurde vor einigen Tagen erstmals ein inoffizieller Client für ChatGPT gezeigt, während auch für Telegram mit Melegram 7.0 ein größeres Update eines inoffiziellen Client in Arbeit ist. Das aus früheren Tagen noch bekannte OpenTracks wird derweil von einem anderen Entwickler fortgeführt.

Was mich am Meisten überrascht hat, ist ein neuer Browser, der aktuell für Windows 10 Mobile in Arbeit ist. Der Thunderbolt Quantum Navigator, wie er einmal heißen soll, basiert auf Chromium und soll Ende 2026 in die Open Beta gehen.

Insgesamt ist hier also immer noch, wenn auch nostalgisch angehauchtes, Leben drin. Wenn ihr zwischendurch mal mehr Beiträge wie diesen haben möchtet, wo wir mal schauen, was bei Windows Mobile über die Community aktuell so los ist, lasst es mich gerne wissen. Ich schaue da sowieso zwischendurch immer wieder mal rein.

Der Beitrag Windows 10 Mobile: Und die Community ist immer noch aktiv… erschien zuerst auf Dr. Windows.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Ich hatte mal ein Lumia 950XL und fand es super. Auch wenn ich zwischendurch mal ein Android-Handy (Galaxy S21, zum Beispiel) hatte und jetzt ein iPhone 16 Pro benutze, war das Lumia 950XL trotzdem mein Lieblings-Smartphone. Ich weiß, dass die Community da tolle Arbeit macht, aber manchmal muss man einfach akzeptieren, wenn etwas nicht mehr zeitgemäß ist. Für die Lumias gibt es schon lange keine Sicherheitsupdates mehr und auch die wichtigen Banking-Apps, die ich brauche, gibt es leider nicht bzw. nicht mehr. Schade, dass Microsoft das alles eingestellt hat, sonst hätte ich mein Lumia bzw. ein Nachfolgemodell sicherlich noch.

Schade, dass Microsoft das alles eingestellt hat, sonst hätte ich mein Lumia bzw. ein Nachfolgemodell sicherlich noch.
Ebenso, wobei ich damals schon ausgestiegen bin, als mein Nokia Lumia 520 das Upgrade von Windows Phone 8.1 auf Windows 10 Mobile nicht bekommen hat. Heute bin ich mit Android soweit okay, aber früher habe ich den Umstieg gehasst, daran konnten auch der damalige Arrow Launcher und andere Apps nichts ändern. Hätte es für Windows 10 Mobile eine erträgliche Perspektive gegeben, hätte ich mir das Lumia 550 oder 650 als Zweitgerät gut vorstellen können.

Wenn es meine finanziellen Möglichkeiten erlauben würde, würde ich heute wahrscheinlich zum iPhone greifen. Apple hat in iOS und seinen Derivaten mittlerweile so viele Funktionen wie bei den Widgets nachgerüstet, dass es dem damaligen Gefühl von Windows Mobile zumindest näher kommt als Android. Und die Integration mit Windows 11 wäre mittlerweile ja auch besser, dank Zusammenspiel mit Smartphone-Link, dem runderneuerten iCloud für Windows und den ganz neuen Apps für Apple Music, Apple TV und Apple Devices.

Ein aktueller Browser wäre natürlich super.

Der Weg ist allerdings noch sehr weit und die alten Geräte haben RAM-Mangel.

Ich habe mir mein Lumia 630 als Oranizer eingerichtet. Als der Store deaktiviert worden ist, habe ich mich mit allem was an Apps nützlich schien eingedeckt. Das 630 ist so schön handlich. Paßt in jede Hosentasche. Es läuft auch noch völlig problemlos. Und mein Lumi 950 XL ist jetzt eine reine Kamera. -- Es freut mich echt, zu sehen, daß so eine Community noch aktiv ist.

Der Weg ist allerdings noch sehr weit und die alten Geräte haben RAM-Mangel.
Unmöglich erscheint es mir aber nicht. Auf dem Desktop gibt es mit Supermium einen Fork von Chromium, der weiterhin für Windows XP und Server 2003 entwickelt wird. Die Geräte von damals hatten auch nur 1 oder 2 GB Arbeitsspeicher. Zumindest die höherklassigen Smartphones wie das Lumia 950, was mit 3 GB Arbeitsspeicher kam, sollten damit also kein großes Problem haben. Sagt der Entwickler ja auch.

Einfacher wäre es sicherlich, wenn parallel ein weiterer Browser mit Goanna, der Engine von Pale Moon, als Basis entwickelt werden würde. Das Problem ist nur, dass Goanna von der Webkompatibilität her nicht gut mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das finde ich auch erstaunlich, und es freut mich. Vielleicht hätte ich mein Lumia nicht entsorgen sollen?!

Geht mir genauso, mein Lumia 950 XL & WM war ernst gemeint immer noch
das Beste Smartphone was ich bisher hatte. Die @Apps waren Alle Super, mir haben auch
die Drittanbieter Apps gereicht, würde mir aktuell locker ausreichen, Super Kamera & Display
hatte das 950XL auch. KI und so brauche ich auch nicht.
Die Ganzen @Apps waren perfekt in's System integriert. Ich weis gar nicht mehr so genau, warum ich zu Android gewechselt bin, wahrscheinlich habe ich mich durch diese Ganzen App Gap Berichte unsicher gefühlt,
obwohl ich die Drittanbieter Apps gar nicht unbediengt brauchte.
Microsoft Music (Groove?) war auch der Beste Dienst :love:

Wär doch toll, wenn es ein Image geben würde, damit es auf einem Samsung S2x läuft :)
Ich find ja auch immer noch, dass es ein Fehler war von Microsoft, es komplett einzustampfen.

Ich nutze das 950 jeden Tag - als Radiowecker in einer Ladeschale. Hatte es auch eine Weile noch als Kamera in Betrieb, aber da gibt es nun vergleichbar gute Phones mit helleren Displays.

wobei ich den Einsatz mit einem Browser schon "spannend" finde. Ich glaube, mein 950iger war nicht mehr sonderlich flink beim Browsen. Ich habe das sogar hinter mir und es läuft. Es sagt mir, wieviel Tage der letzte Friseurbesuch her ist - what a job :) Immerhin im S25 Edge läuft ein Launcher 10. Besser als nichts.

Mein geliebtes Lumia 1020 hat leider das zeitliche gesegnet...
Ich vermisse mein 1020 auch! Es ist mir vor vielen Jahren leider heruntergefallen und ich hatte damals keinen Anbieter mehr gefunden, der das Display noch getauscht hätte.

Das Lumia 1020 war, meiner bescheidenen Meinung nach, das schönste Mobiltelefon welches jemals designed und hergestellt wurde.

Das Lumia 1020 war, meiner bescheidenen Meinung nach, das schönste Mobiltelefon welches jemals designed und hergestellt wurde.
Ja, und trotz guter Kamera noch schön kompakt. Und Griffschale mit Handgriff mit Zusatzakku und Auslöser
auch noch. Selbst mit dem noch Hosentaschentauglich. Findet man erst jetzt wieder bei manchen Android Herstellern. War seiner Zeit sehr weit vorraus.

Oben