Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Nachrichten und Wetter in der Taskleiste bald für alle

DrWindows

Redaktion
Windows 10: Nachrichten und Wetter in der Taskleiste bald für alle
Windows Logo


Seit einiger Zeit testet Microsoft eine neue Funktion für Windows 10 im Developer Kanal des Windows Insider Programms: „News and Interests“ ist ein Widget für die Taskleiste, das über Nachrichten, Wetter, Sportergebnisse, Aktienkurse und dergleichen informiert. Nun wird diese Funktion auch für die älteren Versionen von Windows 10 ausgerollt.

Nachrichten und Wetter in der Windows 10 Taskleiste

Ich hatte – wie viele andere Nutzer vermutlich ebenfalls – eine spontane Abwehrreaktion entwickelt, als ich zum ersten Mal von diesem Feature hörte. Daher war ich gewissermaßen beruhigt, als ich las, dass man diese Funktion wie alle anderen Taskleisten-Features leicht ein- und ausschalten kann.

Nachdem ich mich ein wenig damit auseinandergesetzt hatte, änderte ich allerdings meine Meinung: Nachrichten und Wetter in der Windows 10 Taskleiste: Nützlicher als ich dachte.

Da ich an meinem Haupt-PC keine Insider-Version mehr einsetze, freue ich mich, dass ich nicht länger warten muss. In Kürze wird die Funktion für das 20H2-Update ausgerollt – das entsprechende Update hat Microsoft im Release Preview Kanal bereits veröffentlicht (19042.962). Für die Version 21H1 gibt es ebenfalls ein neues Update, mit dem das Nachrichten-Widget verteilt wird.

Nachtrag: Es handelt sich - wie auch schon in den Insider-Tests im Developer-Kanal - um einen gestaffelten Rollout. Darum bekommt nicht jeder, der diese Updates installiert, das Widget zu sehen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Dieses Widget wäre im Info-Center besser aufgehoben. Ich brauche sowas nicht auch noch in der Taskleiste. Mir schwant, dass das ein weiteres Feature ist, das in absehbarer Zukunft wegen "mangelnder Akzeptanz" wieder entfernt wird, so wie die Timeline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden eigentlich immer irgendwelche "halbgaren" News verbreitet?

Ich lese auch auf anderen Seiten und manche erhalten dieses Feature, andere wieder nicht, also bitte nicht behaupten mit der Release Preview Version erhält es jeder, oder den Anschein erwecken....
 
@WinFan1972 die Kritik ist berechtigt, danke dafür. Ich habe einen entsprechenden Hinweis ergänzt.
Grundsätzlich schaue ich mir die Sachen schon meistens selbst an, bevor ich drüber schreibe, heute früh fehlte dafür die Zeit.
 
@Martin

Sorry, wenn mein Kommentar etwas hart rüber kam, wenn ja, will ich mich dafür entschuldigen....

Danke jedenfalls, dass du den Beitrag ergänzt hast und man nun bescheid weiss, dass es noch etwas dauern kann (y)
 
Interessant ist es schon, wird wohl vor allem den Ersatz für die Livetiles darstellen. Aber, wenn MS weiter immer mehr Features in die Taskbar packt, dann hat man irgendwann einfach keinen Platz mehr für eigenes. Und auf kleineren Bildschirmen wird sich das sehr schnell negativ auswirken.
 
Lädt das technisch eine Edgium Webview?
Ist im abgeschalteten Zustand der Resourcenverbrauch dann auch wirklich weg?
 
das Wetter wird überschätzt :) nachdem outlook mir mein Wetter zeigen kann, mein Bowser sagt es mir auch schon, im Startmenu blättert mein Wetter zusätzlich nin und her, jetzt also rechts unten irgendwo.
Dabei stelle ich oftmals fest: viele Arbeitsplätze, die ich nach einem Jahr mal kurz anfassen muss, haben noch nicht mal die richtige Stadt bei den entsprechenden Usern eingestellt. Ich vermute: die Leute Arbeiten einfach, oder haben für's Wetter bereits andere Quellen.
Ich wäre froh, wenn MS manche Dinge mal angehen würde, aber das Wetter habe ich irgendwie immer so mitbekommen.
Vielleicht ist diese Häufung der vielen Wetterberichte ja auch eine tiefe Sehnsucht nach einfach besserem davon :)
 
Lädt das technisch eine Edgium Webview?
Ist im abgeschalteten Zustand der Resourcenverbrauch dann auch wirklich weg?

Mittlerweile kann ich mir die Frage selber beantworten:

Nachrichten und Wetter werden über die SearchApp.exe dargestellt. Dieses UWP Programm ist auch zuständig für die Windowssuche/Cortana.
Bei aufgeklappten Nachrichten brauchte das Programm im Test ca. 300MB RAM. Sonst schläft die UWP.

Das Symbol ist scharf, die Schrift in der Taskleiste ist auffällig unscharf (Standard DPI). Anscheinend ein Bug. Ich frage mich wie das so ausgeliefert werden kann, das sieht man doch beim ersten Blick :rolleyes:.


Problematisch finde ich die Konfiguration über Edge. Da findet sicher ein reger Cookie-/Datenaustausch statt.
Links werden immer im Edge geöffnet, nicht im Standardbrowser.
Daher durchaus als Werbetool für Edge interpretierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine dieser Funktionen die ich sofort wieder deaktiviert habe, nachdem ich sie das erste Mal gesehen habe... so wie zuvor diese Kontakte-Geschichte.

Ich fänd's ja wesentlich schöner wenn Microsoft nach dem Update ein Fenster mit der Neuerung einblenden würde, und man dann entscheiden kann, ob das ganze aktiviert werden soll oder nicht. Aber, das ist wohl nicht mehr zeitgemäß. Einfach mal aufdrücken, und der Nutzer muss dann halt selbst heraus finden, wie das Ganze zu deaktivieren ist. Das altbekannte (vor allem vom Smartphone) "Nudging". Überall blinkt es, und es taucht etwas auf, und der Nutzer muss dann alles wieder abschalten, und die Scherben aufkehren.
 
Muss ich dir, zumindest eingeschränkt, recht geben. Am Ende ist es ihre Software, also können sie damit tun was sie wollen.

Das Problem für mich sind eher die Nutzer, die sich alles aufdrücken lassen. Da ist heutzutage einfach eine ziemlich starke "Breastfeed me" Mentalität am Werk. Statt Eigenverantwortung muss der Nutzer immer bedient werden, und lässt sich alles in den Rachen schieben. Das ist für mich eher das Problem, nicht die Firmen, die diese Mentalität dann bedienen. Genauso wie in der Politik. Das Volk bekommt was es verdient.

Dieses ganze Nudging geschieht doch nur, weil der gemeine Nutzer es offenbar unheimlich toll findet, wenn da ständig etwas bimmelt, und blinkt, und neue Features aufpoppen.

Das Problem ist einfach der Massengeschmack. Überall.
 
Anzeige
Oben