[gelöst] Windows 10 Netzwerkprotokoll fehlt

Freeze_Pro

bekommt Übersicht
Guten Tag allerseits,

Ich benutze, wie ihr im Titel sehen könnt, Windows 10. Ich habe ein Video geschaut (auf youtube) und auf einmal geht die lan verbindung nicht mehr. Mitten im Video ist auf einmal pause und ich wunder mich warum. Ich clicke auf Problembehandlung, dort steht Reperaturen als Admin ausführen. Dies tue ich, aber es kommt nur fehlgeschlagen. Ich habe das problem schonmal gehabt. Das erste mal habe ich einfach zurückgesetzt, also auf einen wiederherstellungspunkt, beim zweiten mal ging das nicht mehr und ich musste den Rechner ganz zurücksetzten.
Zusätzliche Informationen
Ich habe NICHTS gemacht, die Lan verbindung war auf einmal gekappt
Ich benutze als Anti Virus Kaspersy Internet Security 2015
Es wurde ein "Virus" gefunden jedoch ist das nur ein Chip downloader und der Name ist not-a-virus:Downloader.Win32.Agent.efha ich weis die namen haben nichts zu bedeuten aber er ist von Chip
Die screenshots sind angehängt
 

Anhänge

  • RepalsAdmin.PNG
    RepalsAdmin.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 1.044
  • RepAlsAdminFail.PNG
    RepAlsAdminFail.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 849
  • Virus.PNG
    Virus.PNG
    44,5 KB · Aufrufe: 683
Anzeige
H

Herby

Gast
Schau doch bitte erst mal hier im Forum nach dem Thema. Das ist ein Dauerbrenner. Aber niemand will es klären.

http://www.drwindows.de/windows-10-...ndows-10-mehr-ins-internet-2.html#post1070978

Bloß mal Spaßes halber kontrollieren, welche Häkchen gesetzt sind.

Ändern der TCP/IP-Einstellungen - Windows-Hilfe

Falls da alles stimmt, ist wohl der Fehlertext Blödsinn.

Lustige & Kuriose Fehlermeldungen von Windows & Co.

Ich habe NICHTS gemacht, die Lan verbindung war auf einmal gekappt

Das ist eine wichtige Information, auf die kein Fanboy hier reagieren wird. :D
Ein Treiber, der bis dahin funktioniert hat, wird wohl nicht durch den heiligen Geist vertauscht worden sein.

Eine Frage:
Hat der Nutzer, als der Du im Internet bist, Administratorrechte?

PS
Der Nutzer helmutna mit dem gleichen Thema ist oder will wieder auf Windows 7 zurück. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Freeze_Pro

bekommt Übersicht
Alle meine Treiber sind vollkommen auf dem neusten stand. Jedoch ist ab und zu, dass Enthernet funktioniert und dann wieder nicht
 

Freeze_Pro

bekommt Übersicht
Äh ja tut mir leid, dass ich weg war, ich musste essen. Wie auch immer ja, ich habe Admin rechte und die Einstellungen waren nach wie vor auf automatisch beziehen bei DNS, IP, IPv4 & IPv6
 
H

Herby

Gast
Mich interessiert das erste Bild "Eigenschaften von LAN-Verbindung", Netzwerk, Diese Verbindung verwendet....

Was steht dort mit Häkchen bei Dir?

Wenn man als Admin unterwegs ist, dann könnte auch ein Fremdprogram etwas vom Netzwerk in der Registry ändern, aber das glaube ich auch nicht.
 

Freeze_Pro

bekommt Übersicht
Client für Microsoft Netzwerke
Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
QoS-Paketplaner
Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)
E/A-Treiber für Verbindungsschicht-Topologierkennung...
Microsoft-LLDP-Treiber
Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6)
Antwort für Verbindungsschicht-Topologieerkennung
 
H

Herby

Gast
Da fehlt gar nichts. Wahrscheinlich ist der Fehlertext totaler Blödsinn.
(Nun weiß ich, warum sich die Fanboys blind stellen. :D )

Falls es bei Dir ohne Grund mehrere Netzwerknamen gibt, dann könnte das ein altes Problem von Windows sein. Das reagiert empfindlich auf Störungen und Wackelkontakte und legt machmal mehrere Netzwerkprofile an:

netzwerkprofile löschen
Netzwerkprofile in Windows 8 löschen | Borns IT- und Windows-Blog

Windows kommt nicht gut mit Störungen und Wackelkontakten zurecht. Alle Kabelverbindungen, Stecker, ... WLAN überprüfen, dran wackeln, Router und PCs herunterfahren, Router neu starten und 10 Minuten später PCs neu starten.

Router und PCs müssen sich verständigen, sich den Protokollen entsprechend Nachrichten zu rufen. Die Geräte machen das aber nicht immer im richtigen Moment und verpassen Informationen. Windows ist da zu zaghaft und zu unbeholfen.

icmp protokoll
https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Control_Message_Protocol
"ICMP erkennt einige Fehlerzustände, macht aber IP zu keinem zuverlässigen Protokoll." :D :D

Weil Windows das noch nie richtig hin bekommen hat, gab es bis Windows 7 gute Fremdprogarmme, die das geregelt haben. Unter Windows 10 wird es damit schwierig, weil es den Entwicklern langsam zu blöd wird. Die Fanboys wissen das und empfehlen nun, den alten Treiber neu zu installieren, weil danach erst ein Mal wieder mehr Nachrichten zwischen den Geräten versendet werden. Das hilft manchmal - bis zum nächsten Wackelkontakt. Wer will schon nach jedem Wackelkontakt den Treiber neu installieren...

netzmanager telekom windows 10 download
Netzmanager für Windows 10?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstige-Software/Netzmanager-für-Windows-10/td-p/1457381

Netzmanager 1.201 - Internetverbindungen prüfen und optimieren Download

Leider habe ich kein Script für die Kommandozeile, das das erledigt. Die Reparaturfunktion vom Netzwerk macht das auch so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freeze_Pro

bekommt Übersicht
Also jetzt gehts vorerst wieder danke für die schnelle antwort, habe abgewartet ob es wieder eine störung gibt, bei mir ist bisher nix gewesen also danke nochmal und hab nen schönen tag :)
 
H

Herby

Gast
Ein Netzausfall mit dieser Fehlermeldung?
„Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll“

Niemals.
 

kuehhe1

20H2 Build 19042.928
Hallo,
genau diese Fehler: "Mindestens ein Netzwerkptotokoll fehlt" hatte ich auch vor einiger Zeit am Windows10 Notebook, Ursache unbekannt, keine Adware und Viren auf dem Rechner. Router und Internetverbindung konnte ich sofort ausschließen da Entertain, Tablet und Handys Internetzugriff hatten.

In den Netzwerkverbindungen wurden wie immer ein Ethernet und ein WLAN Adapter angezeigt: "Ethernet ohne Kabel" war Klar da nicht verwendet und "WLAN" jedoch "mit Rotem X" angezeigt. Am Notebook konnte ich das WLAN per Fn-Taste auch Ein- und Ausschalten, die Aktion wurde von der LED auch signalisiert aber es tat sich nichts und in der Taskleiste wurde das WLAN Signal dauerhaft mit einem "Roten X" angezeigt. In der Systemsteuerung half es auch nichts die Netzwerkkarte zu Deaktivieren und anschließend wieder zu Aktivieren. In der WLAN Übersicht wurde meine SSID zwar angezeigt, baute aber keine Verbindung zum Accespoint (Router) auf, andere Funknetze in der Umgebung dagegen schon.

Ein Rücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt half auch nicht weiter. In letzter Instanz blieb nur noch die Deinstallation der Intel N-7260 Netzwerkkarte samt Treibern. Ein anschließender Neustart brachte nach der automatischen Geräteerkennung und automatischen Treiberinstallation wieder Funktion ins WLAN.

Gruß Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herby

Gast
Ganz eindeutig: Windows versagt, hat einen Fehler, den es nicht immer selbst reparieren kann.

Ich habe den Text auf Englisch gesucht:

One or more network protocols are missing

... und ein paar "Lösungen" gefunden:
"How to FIX One or more network protocols are missing / Windows sockets registry entries are missing"
https://www.youtube.com/watch?v=G3DpeeXLSDM

"Fix: Network Protocol Missing in Windows 10"
Fix: Network Protocol Missing in Windows 10

Google network stack reset
"Gewusst wie: Zurücksetzen von TCP/IP mit dem NetShell-Dienstprogramm"


https://support.microsoft.com/de-de/kb/299357

Vielleicht geht es auch so:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/change-tcp-ip-settings#1TC=windows-7

IPv4 und IPv6 deinstallieren, neu starten und wieder installieren.


"Internetprotokoll (TCP/IPv4) in Originalzustand zurücksetzen"
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1906
 
Zuletzt bearbeitet:

kuehhe1

20H2 Build 19042.928
Ok, dein Tip ist favorisiert.(y)
Beim nächsten Protokollverlust testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuehhe1

20H2 Build 19042.928
Ähm mal ne Frage zur ip4 ip6 Deinstallation.

Im vorgenannten Tip ist die Rede von der Deinstallation der beiden Protokolle. Ich hatte wie zuvor im Beitrag#14 beschrieben auch das Verbindungsproblem und zun allererst versucht über die "Netzwerk und Freigabecenter/Adaptereigenschaften" die ip4 und ip6 Protokolle zu deinstallieren, bei mir war der "Deinstallieren" Button jedoch ausgegraut. Wie also bitte soll die "Deinstallation" ablaufen? :confused:

Gruß Helmut
 

Freeze_Pro

bekommt Übersicht
Also nochmal als zusammenfassung

Treiber neu istallieren,
diesen bat script ausführen

@echo off
color a
netsh int ip reset C:\resetlog.txt
pause >nul

Vielen dank für eure unterstützung
 
Oben