Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Oktober Update 1809-17763.973 Installation , Erfahrungen , Austausch

AW: Meine Meinung zu den Diskussionen um V1809

… Wer es nicht abwarten kann, obwohl er warten könnte, und am Wettrennen "Erster" teilnehmen "muss", sollte sich des Risikos, das er seinem Rechner aussetzt, bewusst sein ...

Kann ich nur zustimmen. Muss für meine Installation und meine Hardware aber anmerken, dass keines der halbjährlichen Win10-Upgrades hier *aufholzklopf* bisher nennenswerte Probleme gemacht hat, auch 1809 nicht.
 
Anzeige
AW: Meine Meinung zu den Diskussionen um V1809

Hab hier bei "windowsarea"folgendes gelesen.
https://windowsarea.de/2018/10/oktober-2018-update-zip-bug-soll-im-november-behoben-werden/
Meiner Meinung nach ist da ein Fehler. Der zweite Dienstag ist der 13te !
So wie es aussieht ist nicht sicher,ob der Ausroll vor oder nach dem Patch wieder aufgenommen wird.
Wer weiss das schon.Ist nicht mal sicher,ob es nicht eine ganz frische neue Version gibt,etwa 17765 oder so.
Also besser auf der 1803 warten. Dort gab es ja ein kum. Update mit sehr vielen Fehlerbehebungen.
 

Anhänge

  • patch.PNG
    patch.PNG
    42,5 KB · Aufrufe: 112
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

@ Heinz ... Floppy habe ich und auch auf CD ist das noch mit MS-Dos 6.22 !!!! Wow...

Der CD-ROM-Treiber war was schwierig einzubinden in MS-DOS! :rofl
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Mein 1809 läuft bisher ohne Probleme. Ich habe allerdings auch keine Intelltreiber drauf.
Allerdings vermisse ich mein Win7 schon sehr,da meine Flugsimulatoren 2004 und X sich nicht installieren lassen.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Virtuelle Maschine?
 
AW: Meine Meinung zu den Diskussionen um V1809

Hallo Tezlav
Ich bin seit Jahren Home Nutzer und hatte nie was zu beklagen.Ich fühle mich auch nicht eingeschränkt.
Bis zu einem gewissen Grad,kann ich auch in der Home steuern wie und wann etwas runtergeladen oder installiert wird.
Probleme gab noch nie und in den letzten 4 Jahren haben fast 200 Builds meine Festplatte besucht .:)
Man kann auch mit der Pro soviel unsinnig am System rumfrickeln,dass jedes Update zu einem potenziellen Problem wird.
Da unterscheiden sich Home und Pro gewiss nicht.:ROFLMAO:
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo Iskandar,

ich nutze in der Regel auch die Home-Versionen (Ausnahme war W2k, da wars die Prof.).

Hättest Du vielleicht mal ganz kurz Beispiele, wie der Home-User/die Home-Userin (bedingt) die Updates steuern kann?

Ehrlich gesagt, war mir das so gar nicht bewußt, da ich immer gedacht habe, der Unterschied bezieht sich nur auf bestimmte Funktionen in der eigentlichen "Handhabung" des Systems, die bei der Home etwas eingeschränkt sind, aber auf die Beeinflussung des Updateverhaltens wäre ich ehrlich gesagt nie gekommen... ;)
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo Bärbel
Man kann zb. den Restart nach einem Update bis 16 Stunden herauszögern oder man kann auf getaktete Verbindung stellen,solange,bis man sich entschliesst nun das Update durchzuführen.
Ich bin aber kein Freund solcher Verzögerungstechniken.Updates sollen möglichst zeitnah durchgeführt werden.
Wenn Einer halt so lange verzögert und ein Update manuel zu blocken versucht,ist selber schuld,wenn dann Windows das von sich aus in die Hand nimmt.Mir ist das noch nie passiert,dass automatisch geupdated wurde.
PS
Meine Ansichten sind aber nicht represantiv,weil ich selbst stets auf Updates warte und gerne mit dem System als Solches arbeite,sonst könnte ich nicht Insider sein.Mir wird es schon langweilig,wenn es mehr als eine Woche dauert,bis es eine neue Build zum ausprobieren gibt:)
da ich Win 10 stets im normalen Status belasse und nicht selber herumfrickle,laufen Updates sozusagen immer erfolgreich durch.
 

Anhänge

  • update1.PNG
    update1.PNG
    140,9 KB · Aufrufe: 125
  • update2.PNG
    update2.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Vielen Dank, Iskandar!

Das hast Du mir jetzt wirklich sehr transparent erläutert! :)
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Einer der markantesten Unterschiede zwischen der Home und der Pro Version ist halt gerade auch die
Einstellmöglichkeiten für das Update-Verhalten zu beeinflussen.
Bei einer Home Version reichen die Einstellmöglichkeiten, um Updates zu verzögern, auch mit Administrator-Rechten nicht aus um diese zu verändern.
Ganz anders verhält sich das bei einer Pro bzw. Enterprise LTSB Version.
Hier kann man mit dem SC (Service Control = Dienst-Kontrolle) mit administrativen Rechten schon die
Dienste (Windows macht seit XP sehr viel und immer mehr über Dienste) so einstellen,
wie es seinen Bedürfnissen entspricht.
Gerade für Firmen ist dies relevant. Stell Dir vor Du hast 15 bis 20 PCs auf denen z.B.
ein technisches Zeichen-Programm wie E-Plan läuft. Jetzt kommen auf einmal Updates für Windows heraus, die mit Deiner E-Plan Version nicht mehr kompatibel sind.
So eine Software hinkt dem Betriebssystem immer hinterher.
Dann hast Du als System-Administartor erstmal wieder den Spaß
die ganzen Updates von den 15-20 Eplan-PCs herunter zu schmeissen.
Auch wenn dies nur ein Einzelfall sein mag, es zeigt aber, dass es für Firmen
nicht immer sinnvoll ist, jedes Update von MS mit zu gehen.

Und um meinem Ruf als Registry-Fummler gerecht zu werden:

Selbstverständlich gibt es auch über diesen Weg... und ja
auch bei einer Windows 10 Home-Version
die Automatischen Updates zu verhindern...

Um hier auch den Forenregeln genüge zu tun:

Warnung: Veränderungen an der Registry

können das Betriebssystem unbrauchbar machen!!!



Siehe hier:

Deaktivierung der automatischen Updates:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"AUOptions"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WaaSMedicSvc]
"Start"=dword:00000004
"LaunchProtected"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update]

"AUOptions"=dword:00000001

"IncludeRecommendedUpdates"=dword:00000000

"ElevateNonAdmins"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\wuauserv]

"Start"=dword:00000004

Aktivierung der automatischen Updates:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"AUOptions"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WaaSMedicSvc]
"Start"=dword:00000002
"LaunchProtected"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update]

"AUOptions"=dword:00000001

"IncludeRecommendedUpdates"=dword:00000001

"ElevateNonAdmins"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\wuauserv]

"Start"=dword:00000002
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Ich habe mit Windows 10 bis jetzt keine schlechten Erfahrungen auch nicht mit 1809 und bin bei 1809/18267.1001
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo siegfried23 und willkommen

So bist du also als Insider registriert und testest die kommende 19H1 !
Ja bei mir läuft die 19H1 auch gut und rund,aber als Insider muss man halt auf alles gefasst sein.:)
Iskandar

Tipp. Du kannst auch das spezielle Unterforum "insider Builds"zum schreiben nutzen.
Dort tauschen wir uns immer sehr rege aus,über die Erfahrungen der aktuellsten Build.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

@edv.kleini


Wow, danke für die Infos!

Ich fummle auch gerne in der Registry herum, aber in der Regel nur, um Reste von deinstallierten Programmen zu entfernen (jüngst erst Acronis True Image).

Ich versuche aber, dort tunlichst keine gravierenden Systemeinstellungen zu verändern...

Aber es ist zumindest interessant, dass bei der Home entsprechende Registry-Eingriffe möglich wären, um das Updateverhalten zu beeinflussen.

Grundsätzlich halte ich es wie Iskandar und lasse mein System möglichst unberührt, aber manchmal juckt es einen schon, bestimmte Dinge auszuprobieren... ;)
Aber die Angst, etwas zu verdaddeln, hält mich dann doch meist davon ab, obwohl ich auch immer noch eine Sicherung des Systems in der Hinterhand habe...

Aber ich bin halt alles Andere, als eine Expertin und das ist mir zum Glück auch bewußt. :D
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Die 1809 Updates von den Insidern kann man ja auch manuell installieren wenn man kein Insider ist.
Ist das zu empfehlen oder soll ich lieber noch auf 17763.55 bleiben ?
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Die Insiderversion von 17763 ist meines Wissens die 177763.104. Diese gibts nur für registrierte Insider imSlow- und RP Ring.
Welche Wege es gibt,"hintenrum"da dran zu kommen,enzieht sich meinem Wissen:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

@Bärbel und Heinz...
Was verdaddeln tue ich zwar auch noch ab und zu,
aber entweder mach ich vorher ein Backup des BS oder der Registry an den Punkten,
wo ich was verändere. Des Weiteren habe ich zum Experimentieren ja meine Testgestell-PCs.
Zum Thema Fach-Idiot: :ROFLMAO: ;););););)
Naja... als Insider und jemand, der die IT-Branche seit Anfang
der 80ziger des vorigen Jahrhunderts begleitet...
Und bei einer Fa. war, wo 10000 MA beschäftigt sind, kann ich getrost behaupten,
dass ich nicht von einem Bauwollfeld in die EDV geflüchtet bin :rofl...
Nein mal im ernst... da ist schon a "bisserl" was hängen geblieben!!!

Des Weiteren ISOs mit dem Build 17753.104 gibt bei Deskmodder,
auch die CAB-Datei mit dem Update auf Build 104.

CAB-Datei hier:

https://www.deskmodder.de/blog/2018...er-download-kb4466596-als-dynamisches-update/
Wichtig ist in dem Zusammenhang erst mal de Infos bei Deskmodder zu lesen.
Betreffend Update-Patches vor dem Anheben des Buildes auf 17763.104
in der Seite (wo es die CAB-Files gibt) weiter nach unten scrollen!


Build 17763.104 als ISO hier:

https://www.deskmodder.de/blog/2018/09/25/17763-iso-esd-deutsch-english/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Richtig Jürgen. Ich glaube,bei Deskmodder gibt's auch eine menge Register-Fummler:):ROFLMAO:
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Die haben alle bei mir gelernt (SCHEEEEEEEEEEEEEERZ)

Der musste jetzt einfach raus!
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo @edv.kleini


Ich persönlich rate jedem 0815-User mit Windows 10 Home davon ab, irgend etwas in der Registry zu verändern. Mitunter reicht bereits ein Tippfehler und das System ist unbrauchbar. Images erstellen nur wenige diese Leute.

Seit Windows 10 Home rate ich denen einige Euro für Windows 10 Pro zu investieren, um über die System-Einstellungen die Updates und Upgrades zu verzögern bzw. auszubremsen.

Ein markantes Beispiel für die Sinnhaftigkeit einer Update-Bremse war das kumulative Sicherheitsupdate vom Januar 2018 für V1709. Dieses Update wurde aufgrund der kurz zuvor entdeckten Intel-Lücken mit heißer Nadel gestrickt und an alle verteilt.
Die Folge war, dass auf (vielen?) Rechnern mit AMD-Prozessor das System nicht mehr startete - schwarzer Bildschirm mit kreisenden Punkten.
Home-User, die ein Image zurück speicherten, bekamen das Update sofort wieder "aufs Auge gedrückt".

Etwa zwei Wochen später erschien ein korrigiertes Update.

Gruß Tetzlav
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10 Oktober Update 1809, Installation , Erfahrungen , Austausch

@ Tetzlav
Das ist für mich auch immer oberste Bürgerpflicht die User eindringlich
vor Veränderungen in der Registry zu warnen!

Siehe Beitrag #471

Deshalb füge ich auch immer ein "Zurück" an...

Ich gebe zudem niemals ungetestete Registry-Einträge raus!
 
Anzeige
Oben