Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Oktober-Update 2020 / 20H2 Version 19042.985

AW: Windows 10 Oktober-Update 2020 bzw. 20H2 Version 19042.630

Wie schauts eigl bezüglich der Angabe des Updateverlauf aus?
Ich hab die neue Version heute installiert, ist auch direkt ohne Fehlert durchgelaufen, jedoch wird es im Updateverlauf bei Funktionsupdates nicht angezeigt nur die Vorgängerversion.
Laut Winver ist die 20H2 installiert.

Daher jetzt meine Frage: Kommt des öfter vor das ein installiertes Funktionsupdate im Verlauf unterschlagen wird? (ist mein erstes Win10 FUpdate überhaupt)

Gruß Maximilian
 
Anzeige
AW: Windows 10 Oktober-Update 2020 bzw. 20H2 Version 19042.630

@Gisa
Mir sind keine Änderungen in der Optik aufgefallen.
Ich nehme an, du meinst die Kacheln im Startmenu.
Alle Farbeinstellungen sollten eigentlich unter "Einstellungen -> Personalisierung" zu ändern sein.


@uwe3003
Du hast jetzt Version 1909 drauf oder? Wird dir das nächste Funktionsupdate nicht angeboten bei Windows Update wenn du "suchst"? In der Zwischenzeit ist ja noch die Version 2004 erschienen...
(Bei der Version 1909 ist am 11. Mai 2021 Support-Ende)
Mit einem USB Stick der mit dem Mediabuilder erstellt wurde lässt sich das Gerät auch nicht updaten.
Also wenn du das Media Creation Tool richtig nutzt, dann sollte das normalerweise funktionieren (man könnte hier auch den Update-Assistent nutzen), aber zuerst würde ich mal schauen warum dir das Update nicht angeboten wird. Was war denn das Problem mit dem USB Stick?

@tobimania2000
Daher jetzt meine Frage: Kommt des öfter vor das ein installiertes Funktionsupdate im Verlauf unterschlagen wird? (ist mein erstes Win10 FUpdate überhaupt)
Habe ich jetzt selbst noch nie erlebt, dafür schon andere eigenartige Dinge im Updateverlauf. Ich würde mich noch zusätzlich über den Zuverlässigkeitsverlauf vergewissern das es installiert wurde, Winver hast du ja bereits benutzt also ist das wohl wieder so ein MS Fehler...

So sollte es aussehen:
updateverlauf2.jpg

Hauptsache es wurde erfolgreich installiert und läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Oktober-Update 2020 bzw. 20H2 Version 19042.630

Hab ich schon probiert, klappt nicht.
 
AW: Windows 10 Oktober-Update 2020 bzw. 20H2 Version 19042.630

Wegen des Updateverlaufs
Dort wird angezeigt,was Windows Update installiert hat. Neuinstall mit ISO aber nicht.Das ist normal !
 
AW: Windows 10 Oktober-Update 2020 bzw. 20H2 Version 19042.630

Es kann auch möglich sein, dass dein Notebook Komponenten enthält die "noch" nicht mit MS kompatibel sind. Wenn MS entsprechende Änderungrn der 3.-Anbieter bekommt und es für dein Notbook passt, dann bekommst du auch das Update/Upgrade angeboten.
Anscheinend gibt es ein größeres Problem mit dem Gerät, wenn selbst eine Installation mit Stick nicht klappt.

Es kann aber auch sein, dass du etwas falsch machst oder der Stick defekt ist, was ich mal nicht annehmen möchte.

In einem solchen Fall würde ich es noch einmal, in aller Ruhe, versuchen über Update suchen etwas zu erreichen. Wenn es nicht klappt, geh zu @Henry, Post #135, und ruf den da angebotenen Link zum Media Creation-Tool auf. Anleitung befolgen.
 
AW: Windows 10 Oktober-Update 2020 bzw. 20H2 Version 19042.630

@inceptor, @Iskandar

bei mir wird nur das 2004er update angezeigt, keine Spur vom 20H2
Update war ganz normal per WinUpdate nicht über eine Iso.

Also kann ich davon ausgehen das wenn es in Winver so steht das ich auch tatsächlich die 20H2 hab?
Kann ich das ganze irgendwie testen abgesehen von der Versionsnummer?
 
AW: Windows 10 Oktober-Update 2020 bzw. 20H2 Version 19042.630

abbodi1406 by My Digital Life Forums schrieb:
version 2004 (19041.661)
Code:
http://download.windowsupdate.com/d/msdownload/update/software/updt/2020/11/windows10.0-kb4586853-x64_22b6ab1d4cbdbb49f4f875b95a8cea37a1469322.cab
http://download.windowsupdate.com/d/msdownload/update/software/updt/2020/11/windows10.0-kb4586853-x86_b82b4ad234e509c0f84e9a1dc6be3a0ac52804a6.cab
preview for the CU Preview
it could have issues
Diesen Beitrag las ich heute Morgen hier Windows 10 Hotfix Repository | Page 557 | My Digital Life Forums (Anmeldung erforderlich) und musste darüber wirklich schmunzeln.
 
AW: Windows 10 Oktober-Update 2020 bzw. 20H2 Version 19042.630

@inceptor, @Iskandar

bei mir wird nur das 2004er update angezeigt, keine Spur vom 20H2
Update war ganz normal per WinUpdate nicht über eine Iso.

Also kann ich davon ausgehen das wenn es in Winver so steht das ich auch tatsächlich die 20H2 hab?
Kann ich das ganze irgendwie testen abgesehen von der Versionsnummer?

Ja, wenn Winver das so anzeigt sollte das auch so stimmen.
Ich kenne jetzt keine neue Funktion im 20H2 das es als solches erkennbar macht, da müsste ich googeln.

Eigentlich ist die Reihenfolge der Funktionsupdates: 1909 -> 2004 -> 20H2
Wenn dir Windows tatsächlich noch 2004 anbietet, dann ist da irgendwie ein durcheinander beim Windows Update.., du hast einfach Version 2004 übersprungen, warum weiss ich nicht.

Meiner Meinung nach, kann man ein Funktionsupdate auch überspringen (oder auch zwei etc.), wie in deinem Falle. Ich kenne dies allerdings nur von Inplace Upgrades.

Ich verstehe aber nicht, warum dir über WU nicht zuerst das Funktionsupdate 2004 angeboten wurde, bevor das 20H2 kam.
 
AW: Windows 10 Oktober-Update 2020 bzw. 20H2 Version 19042.630

Eigentlich ist die Reihenfolge der Funktionsupdates: 1909 -> 2004 -> 20H2
Wenn dir Windows tatsächlich noch 2004 anbietet, dann ist da irgendwie ein durcheinander beim Windows Update.., du hast einfach Version 2004 übersprungen, warum weiss ich nicht.

Meiner Meinung nach, kann man ein Funktionsupdate auch überspringen (oder auch zwei etc.), wie in deinem Falle. Ich kenne dies allerdings nur von Inplace Upgrades.

Ich verstehe aber nicht, warum dir über WU nicht zuerst das Funktionsupdate 2004 angeboten wurde, bevor das 20H2 kam.

Ich glaub da hast du mich falsch verstanden.
Ich war auf Version 2004 hab aber gestern das Update auf 20H2 gemacht seitdem wird mir auch kein weiteres Update angeboten. Also diesbezüglich schaut alles richtig aus.

Ich hab grad mal in den Zuverlässigkeitsverlauf geschaut da wird das Update als erfolgreich installiert angegeben.

Mein Problem was mich ebend irritiert ist das ich hoffentlich wirklich die 20H2 Version komplett drauf hab obwohl mir im Updateverlauf dieses nicht als installiertes Funktionsupdate angezeigt wird.
 
AW: Windows 10 Oktober-Update 2020 bzw. 20H2 Version 19042.630

@tobimania2000

Ah ja, entschuldige bitte, das war mein Fehler, bin da etwas verrutscht...

Also wie bereits erwähnt, wenn Winver das anzeigt ist 20H2 auch installiert.

Ich nehme an, einen sauberen Neustart hast du bereits durchgeführt, eventuell mit shutdown -g -t 0... (könnte vielleicht helfen und den Schnellstart deaktivieren - wenn nicht schon der Fall, der shutdown Befehl sollte auch ein System mit Schnellstart mal sauber neu starten lassen)

Das es nicht im Updateverlauf steht würde ich als MS Fehlerchen abtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Oktober-Update 2020 bzw. 20H2 Version 19042.630

@tobimania2000

Ah ja, entschuldige bitte, das war mein Fehler, bin da etwas verrutscht...

Also wie bereits erwähnt, wenn Winver das anzeigt ist 20H2 auch installiert.

Ich nehme an, einen sauberen Neustart hast du bereits durchgeführt, eventuell mit shutdown -g -t 0... (könnte vielleicht helfen und den Schnellstart deaktivieren - wenn nicht schon der Fall, der shutdown Befehl sollte auch ein System mit Schnellstart mal sauber neu starten lassen)

Das es nicht im Updateverlauf steht würde ich als MS Fehlerchen abtun.

kurz noch zur info:
ich hab mir gedach ich setzt das system auf einen alten Wiederherstellungspunkt zurück,
Dabei hat sich mein Rechner wohl aufgehangen sodas ich nach ner Stunde den Rechner resettet hab.
Damit hab ich mir aber Windows zuerschossen.
ich hab mir jetzt per Stick Win wieder installiert, jedoch wird auch jetzt nicht das neuste Funktionsupdate angezeigt.

Ich lass des jetzt so wies ist solang alles funktioniert.

Aber vielen Dank dir
 
AW: Windows 10 Oktober-Update 2020 bzw. 20H2 Version 19042.630

@tobimania2000

Screenshot 2020-11-12 154905 Anzeige über winver.png Anzeige kleines Fenster, winver in die Suchleiste eingeben und bestätigen

Screenshot 2020-11-12 155101 Einstellungen System Info.png Anzeige über "Einstellungen, System, Info"

Über beide Wege kannst du ganz genau überprüfen, welche exakte Windows 10 Version auf deinem PC installiert ist. ;)

@JochenPankow
Ich habe nun auf allen Geräten, welche mit 19042.630 unterwegs waren, auf die von dir erwähnte Version upgedatet. 19042.661 ist nun bei mir die aktuellste Version.

Screenshot 2020-11-12 201156.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Oktober-Update 2020 bzw. 20H2 Version 19042.630

Also ich habe erst vor wenigen Tagen ein Notebook neu aufgesetzt, mit Windows 10.
Im Updateverlauf steht das Funktionsupdate 20H2 - aber eben, das kann ja anscheinend variieren, AdminLizzy hat die Wege schön erklärt um die Windows Version (trotzdem) zu erfahren.
Ich habe mir hier das Media Creation Tool heruntergeladen und damit einen USB-Stick erstellt mit 20H2 drauf. Clean Install verlief ohne jegliche Probleme, System läuft.

Ich weiss nicht woher du deine Version für den Stick hast, aber nutze seriöse oder besser noch offizielle Anbieter.

Und wenn das System nun wieder läuft, gut.
(Never change a running system, heutzutage ist dieser Spruch aber als obsolet zu betrachten.)
 
AW: Windows 10 Oktober-Update 2020 bzw. 20H2 Version 19042.630

ich weis ja wie ich die Version anzeigen lassen kann, das ist und war ja alles easy.
Ich hab mich da nicht wirklich selber ran getraut deswegen hab ich des machen lassen, daher weis ich auch nicht im detail wie der des wieder hinbekommen hat.
Ich hab mir hier zwar die Anleitung durchgelesen von Seite 1 und auch von anderen Seiten aber bisher hab ich mich da noch nicht selber ran getraut.
Bleiben eigentlich die persönlichen Daten erhalten wenn ich das Creation Tool verwenden würde?
 
AW: Windows 10 Oktober-Update 2020 bzw. 20H2 Version 19042.630

Bleiben eigentlich die persönlichen Daten erhalten wenn ich das Creation Tool verwenden würde?
Bei einem (Inplace) Upgrade durch, zum Beispiel den USB-Stick (erstellt mit MCT - Media Creation Tool), bleiben die Dateien erhalten im Windows.old Ordner.
Das Media Creation Tool wird u. a. dazu benötigt um ein Installationsmedium zu erstellen, um Windows auf einem PC installieren zu können.

Es gibt auch andere Möglichkeiten das System neu zu installieren, wenn nötig:
Erneute Installation von Windows 10

Man sollte sowas natürlich nur machen, wenn man den nötigen Sachverstand dazu hat.
Diesbezüglich gibt es im Internet genügend Informationen.

Schritt für Schritt: Die Installation von Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben