Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 on ARM: Snapdragon schlägt Intel Core i7 bei Mixed Reality Performance

DrWindows

Redaktion
Windows 10 on ARM kennen wir hierzulande bislang leider nur vom Hörensagen und unsäglichen Clickbait-Artikeln, auf die ich gleich noch zu sprechen komme. Anlass für diesen Beitrag ist eine kuriose Entdeckung, die Entwickler Joost van Schaik gemacht hat, als er...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Normalerweise sehe ich so etwas immer ganz gelassen, aber was man in den letzten Tagen lesen konnte hat mich auch extrem verwirrt. Dass das Logo "Always Connected" nicht auf Qualcomm und ARM beschränkt ist war doch schon lange bekannt. Und daraus dann zu dichten Microsoft würde sich aus verschiedenen Gründen nun schon wieder davon distanzieren? Ok, aber da kommt ja noch was von dir sagst du, lassen wir uns lieber dort aus ;)

Weshalb ARM hier schneller läuft ist aber auch noch nicht klar. Es könnte auch sein dass das x86-Surface noch mit einer älteren Windows-Version lief. Aber ja, Hauptpunkt ist natürlich dass "ARM" nicht "langsam" heißen muss. Aber das wissen wir ja :)

In manchen Artikeln bei verschiedenen Zeitungen/Online-Auftritten liest sich das wie eine Lobby-Veranstaltung von Intel.

Ganz wichtig scheint bei vielen Online-Auftritten nur Click-Raten bzw. verkaufte Werbung zu sein.

Ich habe mit VR-Entwicklung Null Erfahrung, aber als "GPU-lastig" hätte ich das nicht erwartet. Es geht ja eher um die Auswertung einer Menge Sensordaten, das Rendering ist ja nicht anders als sonst, nur deutlich mehr Bilder pro Sekunde.

Auch dann könnte das ja vielleicht auf eine bessere Anbindung der integrierten Grafik an den Rest deuten (bei ARM im Vergleich zu Intel). Nur so eine Idee...

Es geht bei Windows 10 on ARM nicht darum, was die ersten Geräte können
Natürlich geht es auch darum. Immerhin sind das Geräte, die verkauft werden und nicht nur irgendwo in der Theorie existieren.

Da ist ohne Frage noch extrem viel Luft nach oben und man wird sehen, wie es weitergehen wird. Aber wären die ersten Eindrücke der ARM-Geräte gut, dann könnte es gar nicht genug Texte & Beiträge von "Amateur-Schreibern" geben. ;)

Die ersten Eindrücke sind doch gut. Universal Apps laufen flüssig, native ARM-Apps sowieso, Performance-Einbußen gibt es nur bei der Emulation, und da waren sie zu erwarten. Ob das unter dem Strich gut oder schlecht ist, ist eine Frage, worauf man bei einem Review den Schwerpunkt legt. Aber du hast natürlich trotzdem Recht, wenn die Geräte im Laden stehen und preislich keinen Vorteil bieten, dann müssen sie den Vergleich aushalten. Es macht dennoch einen Unterschied, ob man sagt "diese erste Generation taugt nicht", oder ob man den Sinn gleich komplett in Frage stellt.

Ich bin gespannt wie sich das Thema weiterentwickelt. Btw. war ich von Intel nie überzeugt, das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach zu schlecht für meine Zwecke

Ich hatte ja ursprünglich an ein Chromebook gedacht, weil ich einfach schon zuuu lange vor meinem uralten PC sitze und gezwungen bin, Linux zu nutzen. Ich glaub mein Teil ist noch analog, so mit Kügelchen zum Verschieben.
Aber da ich ja sowieso meist mit Schreibarbeit zu tun habe dachte ich mir, ich könnte es erwarten bis so ein onArm auf den Markt kommt.
Zur Überbrückung habe ich mir ein Billigteil von Trekstor zugelegt und hoffe, dass ich es nicht all zu lange benutzen muss.
Ich will einfach wieder Windows (und sei es nur weil ich mich über sonst nix ärgern muss).

Mich nervt die Kritik an den Alwyas Connected PCs auch. Weil sie einfach völlig unberechtigt ist. Windows 10 läuft auf dem Snapdragon 835 nur mit geringen Einschränkungen. Die Vorteile dieser Plattform sind für mich aber enorm. Tablets und sonstige 2in1 Geräte machen auf dieser Plattform einfach mehr Sinn. Mit der zweiten Generation, dem Snapdragon 845 wird sicher einiges noch verbessert.

Einziges Manko ist für mich bisher der Preis. Aber ich bin mir recht sicher, dass wenn Geräte mit dem Snapdragon 845 erscheinen, und diese nach ein paar Monaten billiger werden, diese günstigen Tabletts mit Intel Chips überlegen sein werden.

Der Common Intermediate Language (CIL)-Code,

vormals als Microsoft Intermediate Language (MSIL) bezeichnet,

wird von einem

Reduced instruction set computer (RISC, Hauptvertreter ARM [ = Advanced RISC Machine]

naturgemäß schneller ausgeführt, als von einem

Complex instruction set computer (CISC, Hauptvertreter Intel, AMD).

Ach ich sehe mir neue Entwicklungen ganz neutral an, und freue mich auf die WoA Geräte.
Und wie Martin richtig sagt, es wird sehr viel Unsinn geschrieben ...
warten wir einfach ab, was da die Zukunft bringt.
Sollte Intel auch wieder einmal mit an Bord sein, umso besser.

Würde mich freuen, wenn der nächste "Urknall" von Microsoft kommt.:)

bin auch der Meinung die ARM Geräte werden unberechtigt schlecht geredet. alles scheint gut zu laufen außer Programme die unter emulation laufen und nicht angepasst worden. selbst office läuft scheinbar gut. und abgesehen davon sind die Geräte für light computing gedacht und nicht für photopshop, wie viele blogs gleich als quasi erstes getestet haben (um dann festzustellen dass es nicht gut läuft). ist wirklich sehr schade, dass man so gut wie nix mehr lesen kann, weil alle nur irgendwelchen unreflektierten müll nachschreiben :/

Kissi schrieb:
Der Common Intermediate Language (CIL)-Code

Der Vergleich wird ja hoffentlich mit .NET Native durchgeführt worden sein, bei Intermediate Code wäre ja sonst fast wurscht ob für ARM oder x64 kompiliert...

Bin ich der einzige, der sich wundert, warum sein Controller Code von der Geschwindigkeit der App abhängig ist?
Was macht der gute Herr, wenn in Zukunft noch weitaus schnellere Hardware auf den Markt kommt?

und abgesehen davon sind die Geräte für light computing gedacht und nicht für photopshop, wie viele blogs gleich als quasi erstes getestet haben

Das sie es tun, hat Microsoft selber herausgefordert. Im Chanel 9 haben sie selber stolz gezeigt, wie Photoshop gestartet wird.
Ist doch klar, das dies dann auch getestet wird.
Das diese Geräte sich dem Vergleich mit anderen gleichpreisigen Geräten stellen müssen, liegt auch auf der Hand.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, das diese Geräteklasse nicht die richtige für WinARM ist - zumindest nicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt.
Hier hätte man ein HomeHub, was NUC ähnliches oder als WinGo-Stick zuerst hervorbringen sollen und erst später Netbooks.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ist die Frage ob ARM schneller ist, oder ob einfach nur der Input-Wert der Controller anders geeicht ist. Also daraus jetzt eine bessere Performance abzuleiten ist genauso amateurhaft und Clickbaiting.

>Es macht dennoch einen Unterschied, ob man sagt "diese erste Generation taugt nicht", oder ob man den Sinn gleich komplett in Frage stellt
Sag das Microsoft - wenn sich deren erste Version nicht verkauft, wird doch neuerdings gleich der Sinn in Frage gestellt. Andererseits ist diese Aussage auch nichts wert, da es fast universell gelten kann.

Allerdings bin ich erstmal auf die BUILD gespannt.

"Leider wird das Thema aber schon wieder von zu vielen Amateuren kaputt geschrieben, das macht mich wütend und traurig."

Martin heul leise ;) und immer an die Leser denken!

nomis10 schrieb:
Bin ich der einzige, der sich wundert, warum sein Controller Code von der Geschwindigkeit der App abhängig ist?
Was macht der gute Herr, wenn in Zukunft noch weitaus schnellere Hardware auf den Markt kommt?

Nein, da bist du nicht der einzige.
Die Timertaktung ist doch das Allererste, was man einbaut.

Oben