Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 - OneDrive - BlueScreen

FXBot

treuer Stammgast
Hallo Community !

Hier meine aktuellen Erfahrungen mit OneDrive und Windows 10.
Ich nutze OneDrive schon gefühlte Jahrzente und habe es schon unter Skydrive oder wie auch immer es hies als man es noch als Laufwerk in den Explorer integrieren musste. Ich habe aktuell ca. 1,2TB Speicherplatz und nutze davon ca 120GB. Aber jetzt zu meiner Beobachtung bzw. mein Problem was ich festgestellt habe.
Zuerst aber mal ein paar Eckdaten.
Ich habe die aktuellste Build installiert inkl. aller Patches NACKT auf eine SSD Platte installiert. Also keine Virtuelle oder Bootmamanager etc. Ich habe beim Start bzw. Installation explizit für meine OneDrive Settings die auf meiner zweiten Platte, also Laufwerk D: , meine bestehenden OneDrive Ordner ausgewählt und auch aktiviert. Aktuell kann man im Nachhinein den Pfad bekannterweise nicht mehr ändern. Gesagt, getan. Windows lief die letzten Tage wunderbar und musste trotzdem aus mir unbekannten Gründen quasi einen "Abgleich" machen und hatte alle Daten online abgerufen obwohl alle Daten physisch auf der Platte gelegen haben. OK, das hat eine paar Tage gedauert, aber es war irgendwann mal fertig und alle Daten auf Laufwerk D waren synchronisiert.
Nach finalisieren und eines ganz normalen runterfahren PC bekam ich einen BlueScreen. Macht ja nix, ist ja eine Technical Preview und das akzeptiert man. Nach einem Neustart musste ich OneDrive auf ein neues aktivieren und eine Pfadzuweisung durchführen. Wieder auf Laufwerk D verwiesen, aber hat er leider nicht akzeptiert und es auf dem Standart Pfad angelegt und beginnt auf ein neues mit dem Download. Tja, aktuell gibt es nur eine Möglichkeit. Windows 10 neu installieren oder jemand hat zwischenzeitlich einen Kniff parat wie man derzeit unter Windows 10 trotzdem den Pfad ändern kann.

Ich hoffe ich habe mich nicht ganz so wirr ausgedrückt und man versteht es :)

LG
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo !

Ja, ich "arbeite" ganz normal mit Windows 10 und meinem Microsoft Account auf privater Ebene, also nicht kommerziell.
Danke für den Tip, habe mir fürs erste wie folgt weitergeholfen.

- Ganz normal mit Account gestartet
- OndDrive beendet
- Ordner komplett gelöscht
- OneDrive neu gestartet

Windows erkennt das der Pfad nicht mehr da ist und beginnt automatisch mit dem erneuten einrichten.
Das abgleichen der Daten dauert aktuell noch an da ich am WE nicht mehr genug Zeit hatte das "Auszusitzen"
Status steht derzeit auf "abgleichen der Daten mit OneDrive ohne erkennbaren Datentraffic.

Werde Euch auf dem laufenden halten wie das funktioniert hat.
 
Update:

Wie beschrieben den Standart Ordner einfach bei deaktiviertem OneDrive gelöscht und danach wieder OneDrive gestartet. Datenabgleich wurde durchgeführt und alles läuft wie gehabt unter der genannten Konfiguration.
Und auch kein BlueScreen mehr beim Shutdown.
 
Anzeige
Oben