Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Optionales Update bringt Wetter und News in der Taskleiste für alle

DrWindows

Redaktion
Windows 10: Optionales Update bringt Wetter und News in der Taskleiste für alle
Windows Logo


Ein neues Update für Windows 10 schaltet die neue Taskleisten-Funktion „Neuigkeiten und interessante Themen“ für alle Benutzer frei. Es wird als optionales Update ausgeliefert, die Installation muss also manuell angestoßen werden.

Offiziell ist das neue Widget in der Taskleiste seit dem Mai-Patchday in den Windows 10-Versionen 2004, 20H2 und 21H1 enthalten. Allerdings hat Microsoft einmal mehr den „gestaffelten Rollout“ praktiziert, was ich für Unsinn halte. Wenn eine Funktion angekündigt wird, dann muss sie auch da sein. Bei uns im Forum hat das beispielsweise dazu geführt, dass Nutzer auf der Suche nach der Funktion hier aufgeschlagen sind und die fleißigen Helfer verzweifelt Tipps zur Aktivierung gegeben haben – unnötig verbrannte Zeit aufgrund Microsofts traditioneller Unfähigkeit, Informationen verständlich von A nach B zu transportieren.

Mit dem jetzt veröffentlichten Patch KB5003214, der die OS-Builds auf 1904x.1023 hebt, wird das Widget für alle Nutzer freigeschaltet. Es wird außerdem eine neue Option hinzugefügt, die vor versehentlichem Öffnen schützt. Wenn man das Häkchen im Screenshot entfernt, öffnet sich das Widget nicht mehr, wenn man mit der Maus darüber fährt.

Windows 10 Neuigkeiten und Interessante Themen

Darüber hinaus enthält das Update noch weitere Fehlerbehebungen, unter anderem für das Problem, dass an die Taskleiste angeheftete Smartphone-Apps (über die Begleiter-App) nicht geöffnet werden. Das vollständige Changelog kann wie üblich bei Microsoft eingesehen werden.

Um die Installation anzustoßen, muss man in Windows Update die manuelle Suche starten und dann das optionale Update auswählen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Vielleicht noch zu erwähnen
Dieses Feature wird nur angezeiigt, wenn die Taskleiste untenliegend ist.
Bei mir senkrecht Links ( und auch in den übrigen Positionen ) wird es nicht angezeigt, zumindest bei mir im DEV Insider.
Da müsste MS wohl noch was nachbessern. kennt aber das Problem.
Und vielleicht wurde das ja in der Normalversion bereits geflickt ?
 
"Wenn eine Funktion angekündigt wird, dann muss sie auch da sein" Ganz meiner Meinung. Trotzdem fehlt das "Jetzt besprechen" Icon in der Taskleiste bei 2 meiner 4 Systeme. Alle sind auf 19043.1023, und Skype ist installiert (die App UND das Progamm). Tja, Microsoft eben... "later this year" vielleicht.
 
Nur Wetter allein geht nicht , eine Anleitung findet Ihr auch hier
 
schon verrückt , da kommt ein Update zum Update und dies hat es wohl in sich. Jedenfalls muss da viel mehr passiert sein wie eine Zusatzeinstellung zu den Neuigkeiten in der Taskleiste. Jedenfalls war bei mir auf CPU und Laufwerk richtig was los und der Index scheint auch neu erstellt zu werden.
 
Vielleicht noch zu erwähnen
Dieses Feature wird nur angezeiigt, wenn die Taskleiste untenliegend ist.
Bei mir senkrecht Links ( und auch in den übrigen Positionen ) wird es nicht angezeigt, zumindest bei mir im DEV Insider.
Da müsste MS wohl noch was nachbessern. kennt aber das Problem.
Und vielleicht wurde das ja in der Normalversion bereits geflickt ?
DAS war es bei mir..ich hab meine immer links...
 
Nur Wetter allein geht nicht , eine Anleitung findet Ihr auch hier
Daraus ein Zitat ...

"Hier zeigt sich erstmal ein Wetter-Icon mit Temperaturanzeigen, wenn die Standortbestimmung für Windows eingeschaltet wurde, dann seht Ihr die aktuelle Bewölkung bzw. Temperatur"

Das ist nicht korrekt.
Die öffentlich zugänglichen privaten Daten werden von MS soweit verfügbar einfach verarbeitet.
Hier ist es die IP aus dem nächsten DSL-Knotenpunkt ohne VPN-Nutzung.
Die Verarbeitung der IP-Adresse über den vom Nutzer zugestimmten Nutzungsvorgang hinaus benötigt immer eine rechtliche Grundlage, bestimmt durch Artikel 6 der DSGVO.
Eine Zustimmung ähnl. der Cookie-Consent-Abfrage wäre notwendig.

Ein VPN mit IP aus einem Land mit regierungsamtlicher Verpflichtung zur Preisgabe der öffentlichen Quell-IP versagt ebenfalls.
Nur ein VPN mit IP aus einem sog. "bösen" Staat sichert die Privacy.

Sachlage in W10:
Die "Privacy Location" habe ich ausgeschaltet.
Auch die "Default Location" ist ausgeschaltet.

1622021411058.png



1622021315301.png


1622021256753.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lag es trotzdem 20km daneben, aber man kann es ja selber festlegen in den Optionen der Wetteranzeige,
in der Anleitung habe ich es nun geändert
 
hi

unter einstellungen / personalisierung / taskleiste / klick auf systemsymbole aktivieren/deaktivieren gucken ob es auf ein steht ( siehe bildchen ):
gruß
Danke, das habe ich immer wieder geprüft; das Symbol gibt es nicht (auf 2 meiner 4 Rechner; einer mit Windows 10 Home, der andere, ein Surface, mit Pro)
 
Ja nun weiß auch ich, das es draußen 12°C und Regenschauer gibt, man wie Glücklich bin ich nun früher Musste ich meinen Kopf um 6cm nach Links drehen um dies zu erfahren, das ist nun zum Glück nicht mehr nötig.

Screenshot 2021-05-26 124230.png
 
schon verrückt , da kommt ein Update zum Update und dies hat es wohl in sich. Jedenfalls muss da viel mehr passiert sein wie eine Zusatzeinstellung zu den Neuigkeiten in der Taskleiste. Jedenfalls war bei mir auf CPU und Laufwerk richtig was los und der Index scheint auch neu erstellt zu werden.
Das Update hat bei einem meiner Rechner auch ziemlich lange gedauert, der lief aber noch mit 20H2 und hat mit KB5003214 jetzt auch das Update auf 21H1 bekommen.
 
Ja nun weiß auch ich, das es draußen 12°C und Regenschauer gibt, man wie Glücklich bin ich nun früher Musste ich meinen Kopf um 6cm nach Links drehen um dies zu erfahren, das ist nun zum Glück nicht mehr nötig.

Anhang anzeigen 234958
Weiß ich auch ohne all das. Ich habe das neuste Fritzfon. Da ist nach dem neusten Update auch eine Wetterübersicht auf dem Telefon Display...
 
Klar habe ich dieses völlig überflüssige "Neuigkeiten und interessante Themen" deaktiviert, aber nur weil ich das jetzt nicht mehr in der Taskleiste angezeigt bekomme heißt das ja nicht das die App aus ist, die Ackert irgendwo tief im System weiter Rum.
Hab irgendwie das Gefühl das Microsoft unbedingt meine CPU, GPU und Ram Ressourcen mit völlig nutzlosen apps Sprengen möchte.
 
Klar habe ich dieses völlig überflüssige "Neuigkeiten und interessante Themen" deaktiviert, ...

Mach es doch über die Gruppenrichtlinie: Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Neuigkeiten und interessante Themen. Bei Deaktiviert wird folgender Registry-Eintrag gesetzt:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Feeds]
"EnableFeeds"=dword:00000000
 
Das ist mal wieder typisch Microsoft ... immer wieder muss man tief in das System eingreifen, selbst wenn man nur den Wetterbericht deaktivieren will. 🤦‍♂️
 
Anzeige
Oben