Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Optionales Update KB5003214 sorgt für Probleme mit der Taskleiste

DrWindows

Redaktion
Windows 10: Optionales Update KB5003214 sorgt für Probleme mit der Taskleiste
Windows Logo


Seit letzter Woche verteilt Microsoft das optionale Update KB5003214 für die Windows 10 Versionen 2004, 20H2 und 21H1. Dieses bringt neben zahlreichen Bugfixes die Freischaltung des neuen Wetter- und Nachrichten-Widgets. Genau das sorgt offenbar dafür, dass auf einigen Systemen die Taskleiste durcheinander kommt.

Bei einigen Nutzern verschwinden die Symbole aus dem Infobereich unten rechts bzw. sie werden durch einen Anzeigefehler nach rechts aus dem Bild geschoben und sind somit nicht mehr sichtbar. Günter Born hatte es am Wochenende als Erster aufgegriffen, da klang es zunächst nach einem Einzelfall. Inzwischen ist aber klar, dass es mehr Betroffene gibt.

Das neue Widget wird von vielen Nutzern reflexartig abgeschaltet, genau das scheint aber das Problem erst zu verursachen. Nach einem Neustart sind die Symbole im Infobereich dann plötzlich weg. Eine Reaktivierung löst das Problem, mehrmaliges Ein- und Ausschalten stellte sich ebenfalls bei einigen Betroffenen als Workaround heraus.

Kurios: Selbst eine Deinstallation des Updates hilft unter Umständen nicht, weil das News- und Wetter-Widget nämlich trotzdem erhalten bleibt. Es war ja im letzten Update schon drin und wurde jetzt nur für alle User aktiviert, die Deinstallation von KB5003214 macht die Aktivierung aber nicht mehr rückgängig.

Die Skalierung scheint bei dem Fehler ebenfalls eine Rolle zu spielen, bei den meisten Betroffenen scheint sie auf 125% eingestellt zu sein. Pauschal lässt sich das aber so nicht sagen, denn an meinem Desktop-Rechner habe ich das Problem trotz der auf 125% eingestellten Skalierung nicht nachstellen können.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Bei mir habe ich keine Probleme festgestellt. ( 3 verschiedene Windowssysteme) Aaaber was mir aufgefallen ist, das die Umsetzung der neuen Wetter- und Nachrichten-Widget einfach nur "kacke" in der Taskleiste aussieht. Wie kann man auf die Idee kommen aus den lokalen Informationen erst ein Image zu generieren und dann verschwommen neben den üblichen Taskleistensymbolen in die Taskleiste setzten. Der Kontrast kann nicht krasser sein. Also wieder deaktiviert,
 
Auf meinem Tablet ist das Problem nicht. Ich habe eine Skalierung von 200% und nicht alle Symbole dauerhaft angezeigt, aber News und Wetter ausgeschaltet, weil mir zu wenig Platz auf der Taskleiste sonst ist. Samsung Galaxy TabPro S ist das Gerät.

Bei mir habe ich keine Probleme festgestellt. ( 3 verschiedene Windowssysteme) Aaaber was mir aufgefallen ist, das die Umsetzung der neuen Wetter- und Nachrichten-Widget einfach nur "kacke" in der Taskleiste aussieht. Wie kann man auf die Idee kommen aus den lokalen Informationen erst ein Image zu generieren und dann verschwommen neben den üblichen Taskleistensymbolen in die Taskleiste setzten. Der Kontrast kann nicht krasser sein. Also wieder deaktiviert,
Oh ja, das habe ich auch gesehen, dass die Schrift wirklich verschwommen wirkt.
 
Ich hab auch keine Probleme mit dem optionale Update KB5003214 ich habs zwar überall installiert auch auch gleich wieder deinstalliert, man wird ja überall mittlerweile mit Werbung zu geballert und die Interessen Einstellungen aus dem Edge werden nicht übernommen, somit ist es für mich überflüssiger Leistungsziehender Schrott.
 
Das Update KB5003214 hat auf meinen drei Win10-Systemen (1x V2009 und 2x V21H1) keine zusätzlichen Effekte bewirkt, außer dem Wetter- und Nachrichten-Widget. Das habe ich in allen Systemen deaktiviert.

Den Edge halte ich zwar aktuell, ohne Konfiguration meinerseits, ist jedoch nicht mein Standard-Browser.

LG Tetzlav
 
Also bei mir tritt das Problem auf wie im Artikel beschrieben. Wiedereinschalten der unsinnigen Anzeigefunktion (ich gehe halt lieber mehrmals am Tag vor die Tür) hilft als einzige Maßnahme. Ich habe drei Bildschirme mit verschiedenen Auflösungen und denke, dass es daran liegt.

Gruß

A.Wagner
 
Also bei mir tritt das Problem auf wie im Artikel beschrieben. Wiedereinschalten der unsinnigen Anzeigefunktion (ich gehe halt lieber mehrmals am Tag vor die Tür) hilft als einzige Maßnahme. Ich habe drei Bildschirme mit verschiedenen Auflösungen und denke, dass es daran liegt.

Gruß

A.Wagner
Und wenn Du mal alle Monitore aus dem primären abstöpselst... Ist das Problem dann weg? Falls nicht, liegts vielleicht doch nicht an den unterschiedlichen Auflösungen. 💁‍♂️
 
Und wenn Du mal alle Monitore aus dem primären abstöpselst... Ist das Problem dann weg? Falls nicht, liegts vielleicht doch nicht an den unterschiedlichen Auflösungen. 💁‍♂️
Danke für den Hinweis. Ich habe es jetzt mit nur einem Bildschirm (also dem primären am Laptop mit 3200 x 1800 Auflösung und 225 % Skalierung probiert. Nach einiger Zeit verschwinden die Infosysmbole wieder, wenn man "Neuigkeiten" ausschaltet. Also das Verhalten bleibt gleich, unabhängig von der Bildschirmanzahl.
 
Ich hatte (bis eben) auch das Problem und die Deinstallation von KB5003214 hat geholfen.
Allerdings war und ist bei mir das Scaling auf 100% eingestellt.
 
Anzeige
Oben