..., ist Win 8.1 vorinstalliert. Aus bestimmten Gründen muss ich jedoch WIN 7 installieren, ...
So kenne ich das auch, @Wolko #3: »Es sollte auf jeden Fall das ältere System vor dem neuen System installiert werden.«
Schon zu früheren Zeiten (Windows XP, Vista, Win 7) verlautbarte Microsoft, das beim installieren mehrerer Betriebssysteme (Multiboot) diese Warnung:
Microsoft schrieb:
Warnung Sie müssen zuerst das ältere Betriebssystem und dann das neuere Betriebssystem installieren. Andernfalls (wenn Sie z. B. Windows Vista auf einem Computer installieren, auf dem bereits Windows 7 ausgeführt wird), kann dies dazu führen, dass der Computer nicht mehr funktionsfähig ist. Dies kann passieren, da frühere Versionen von Windows die Startdateien, die in neueren Versionen von Windows verwendet werden, nicht erkennen und diese bei der Installation möglicherweise überschrieben werden.
Und der Profihinweis von @DM-moinmoin #4 hat mich schon vor weiteren CHDSKs bewahrt.
Nahezu alle neuen Comptersysteme werden heutzutage mit einem UEFI-BIOS ausgeliefert. Besonders Rechner ab Windows 8 nebst GPT-Partition (statt MBR).
Der UEFI-Modus wird nur von den 64-Bit-Versionen von Windows 7 unterstützt. Die Setup-DVD der 64-Bit-Versionen ist bereits für UEFI-PCs ausgerüstet. Um Windows 7 in der 64-Bit-Versionen von Setup-DVD im UEFI-Modus zu installieren,
nicht den PC von der Setup-DVD booten,
sondern die Installation vom UEFI-BIOS aus starten. Ansonsten werden nicht die UEFI-Fähigkeiten genutzt. (Notiz: UEFI hat natürlich nicht nur Vorteile...).
Zur Erinnerung - UEFI-Bootloader starten: Notebook starten > Boot-Menü des UEFI-BIOS aufrufen > Das Boot-Menü erscheint > Eintrag von DVD-Laufwerk mit dem Zusatz "UEFI" wählen. Das bedeutet, dass das UEFI-BIOS auf dem Datenträger in diesem Laufwerk einen UEFI-Bootloader gefunden hat. > Eingabetaste bestätigen, und das UEFI-BIOS startet die Installation von Windows 7x64 im UEFI-Modus (damit wird das Betriebssystem so installiert, dass es die Vorteile von UEFI nutzt). > Das Windows-Setup startet. Nun dem Assistenten folgen ...
Windows 7x64 im UEFI-Modus per USB-Stick installieren gelingt in Vorbereitung mit
Rufus. Ein kurzes 'Nein oder Ja' zu bootbare USB Installationsmedien erstellen
hier.
Tipp #1: Nach der Installation noch kurz kontrollieren, ob Windows 7x64 wirklich im UEFI-Modus installiert wurde. Hierfür sollte unter den Datenträger-Eigenschaften der Systemfestplatte im Register "Volumes" bei "Partitionsstil" der Eintrag "GUID-Partitionstabelle (GPT)" stehen.
Tipp #2: Partitionen verkleinern, um beispielsweise eine weitere primäre Systempartition für Windows 10 zu erzeugen, gelingt mir immer sicher mit der 64-Bit-Version des UEFI-fähigen Partitionierungs-Tool
"GParted Live (in deutscher Sprache). Notiz: Das Windows eigene Tool 'Computerverwaltung' unter 'Datenverwaltung' mit 'Volume verkleinern...' generiert deutlich größere Partitionen als erforderlich.
Tags
Windows 10 Aktivierung 32/64 Bit direkter Umstieg Windows 7x32 · 8.1x32 auf Windows 10 64-Bit * ohne online Upgrade
Windows 10 Upgrade offline und sofort Clean installieren
Tags
Datensicherung Backup Systemabbild Systemimage Systemreparaturdatenträger