Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 10 Preview Build 10586 Fehler 0x80240031

FelixKeyway

Dr. Hacker
Moin,

Ich möchte hier von Build 10565 (letzte Build im Slow Ring) auf Build 10586 upgraden, da ich auf Fast Ring umgestellt habe, leider endet nach 50% die Installation mit dem Fehler 0x80240031. Das habe ich zuletzt beim Upgrade von Windows 8.0 auf 8.1 im Falle RT gesehen und dort musste Microsoft das Upgrade aufgrund dessen zurückziehen. Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß,
Felix
 
Anzeige

FelixKeyway

Dr. Hacker
Würde ich gerne, aber: In den ISOs ist immer nur ein Pro-Abbild drin, so kann ich die nicht über die Home-Version, die auf dem Gerät ist rüberbügeln, da ich dann ein unaktiviertes Pro-Windows habe, was sich nicht mehr in Home umwandeln lässt.

Nach einer Home-Version habe ich schon überall gesucht, aber leider scheinen alle Insider nur mit Pro zu fahren.
 

build10240

gehört zum Inventar
Die Mehrheit der Insider ist wohl schon vor der RTM Insider gewesen und an die hat Microsoft die Pro-Edition ja verschenkt. Wurde man erst ab 10240 Insider bleibt man beim Wechsel in den Insider-Modus bei der ursprünglichen Edition. Microsoft will wohl keine weiteren Geschenke verteilen, vielleicht werden auch Home-Insider benötigt.

Um einem Fehler in Zukunft vorzubeugen, kannst Du nach dem Download und vor dem Neustart die Install.esd bzw. die ????????.esd auf Deinem System suchen - die liegt entweder im Ordner $Windows.~BT\sources oder sonstwo, dann läßt sie sich bei der Suche nach riesigen Dateien finden - und mit dem Esd-Decrypter daraus eine iso-Datei erzeugen. Damit kannst Du Dir dann Deinen eigenen Installationsdatenträger herstellen. Oft hilft es auch statt dem Upgrade über Windows Update das Upgrade via Setup.exe von diesem Datenträger zu starten.
 

FelixKeyway

Dr. Hacker
Leider wird anscheinend nicht mal vollständig heruntergeladen, da unter $WINDOWS.~BT immer nur der Ordner sources\Panther vorhanden ist.
 
Anzeige
Oben