blazinfyah
Herzlich willkommen
Windows 10 Pro "Clean Install" - Zufällige KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE BSODs
Hallo,
ich hatte vorsichtigerweise zunächst ein Windows 10 Upgrade gemacht, von meiner Windows 8.1 Professional (x64) und damit für 2-3 Wochen gearbeitet. Nachdem keine gravierenden Probleme auftraten und unterm Strich alles einwandfrei lief hab ich dann einen "clean install" durchgeführt (war eh längst überfällig die Festplatte mal wieder zu formatieren).
Direkt nach der Systeminstallation hab ich auch wie gewohnt alle Treiber geupdated. Die Treiber für die NVIDIA GeForce GT 750M und die Intel HD-Graphics 4600 hab ich direkt von der jeweiligen Herstellerseite bezogen, da diese normalerweise aktueller sind als die von der Dell-Treiber-Website bereitgestellten, bzw. den von Windows automatisch installierten Versionen.
Die anderen Treiber, Chipsatz usw., hab ich von der Dell-Treiber-Website bezogen. Nach der Installation der ganzen Treibersoftware hab ich natürlich meine Standard Software installiert, die ich sonst auch immer am laufen hab:
Firefox, mIRC, FTPRush, Microsoft Office 365 Student, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe Dreamweaver.
Seit der Systemneuinstallation (Windows 10 Professional x64) treten nun auf einmal spontan KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE BSODs auf.
Das Bild ist von Google aber das ist exakt die Fehlermeldung die ich bekam:

Nach einer Weile hab ich festgestellt, das innerhalb von 1-30 Sekunden nach dem Start von Photoshop idR. der BSOD auftritt. Auch wenn ich in meinem Intel HD-Grafik Interface (Rechtsklick auf das Intel HD-Grafik -> Grafikeigenschaften...) rumstöber passiert es nach kurzer Zeit das der BSOD auftritt.
Ich habe bereits einen GPU-Stress-Test durchgeführt und mit diversen SSD-Programmen meine Festplatte überprüft. Der Stress-Test hat nur die Temperaturen hochgejagt, zu einem Absturz kam es aber nicht. Die SSD-Tools meinten auch meine SSD sei in gutem Zustand. Da auch bis zur Neuinstallation alles prima lief vermute ich eher eine Treiberinkompatibilität als einen Hardwareschaden.
Ganz vorne auf der Liste der Verdächtigen stehen der Intel HD Graphics 4600 Chip und die NVIDIA GeForce GT 750M.
Ich habe bereits für beide verschiedene Treiber ausprobiert, leider hat nichts geholfen! Der BSOD tritt nachwievor auf!
Mein Notebook ist ein Dell XPS 15 9530 (late 2013) mit diesen Spezifikationen:
EDIT: Windows Updates sind auch auf dem neusten Stand!
Im Anhang befindet sich eine MiniDump.rar, welche einen Ordner "Neuste" mit dem neusten MiniDump (von Heute, gegen ca. 1:40Uhr) beinhaltet sowie ein Ordner "Ältere" mit den anderen *.dmp-Dateien, welche alle durch den KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE geschrieben wurden.
Ich nehme jeden Rat dankend an!
Hallo,
ich hatte vorsichtigerweise zunächst ein Windows 10 Upgrade gemacht, von meiner Windows 8.1 Professional (x64) und damit für 2-3 Wochen gearbeitet. Nachdem keine gravierenden Probleme auftraten und unterm Strich alles einwandfrei lief hab ich dann einen "clean install" durchgeführt (war eh längst überfällig die Festplatte mal wieder zu formatieren).
Direkt nach der Systeminstallation hab ich auch wie gewohnt alle Treiber geupdated. Die Treiber für die NVIDIA GeForce GT 750M und die Intel HD-Graphics 4600 hab ich direkt von der jeweiligen Herstellerseite bezogen, da diese normalerweise aktueller sind als die von der Dell-Treiber-Website bereitgestellten, bzw. den von Windows automatisch installierten Versionen.
Die anderen Treiber, Chipsatz usw., hab ich von der Dell-Treiber-Website bezogen. Nach der Installation der ganzen Treibersoftware hab ich natürlich meine Standard Software installiert, die ich sonst auch immer am laufen hab:
Firefox, mIRC, FTPRush, Microsoft Office 365 Student, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe Dreamweaver.
Seit der Systemneuinstallation (Windows 10 Professional x64) treten nun auf einmal spontan KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE BSODs auf.
Das Bild ist von Google aber das ist exakt die Fehlermeldung die ich bekam:

Nach einer Weile hab ich festgestellt, das innerhalb von 1-30 Sekunden nach dem Start von Photoshop idR. der BSOD auftritt. Auch wenn ich in meinem Intel HD-Grafik Interface (Rechtsklick auf das Intel HD-Grafik -> Grafikeigenschaften...) rumstöber passiert es nach kurzer Zeit das der BSOD auftritt.
Ich habe bereits einen GPU-Stress-Test durchgeführt und mit diversen SSD-Programmen meine Festplatte überprüft. Der Stress-Test hat nur die Temperaturen hochgejagt, zu einem Absturz kam es aber nicht. Die SSD-Tools meinten auch meine SSD sei in gutem Zustand. Da auch bis zur Neuinstallation alles prima lief vermute ich eher eine Treiberinkompatibilität als einen Hardwareschaden.
Ganz vorne auf der Liste der Verdächtigen stehen der Intel HD Graphics 4600 Chip und die NVIDIA GeForce GT 750M.
Ich habe bereits für beide verschiedene Treiber ausprobiert, leider hat nichts geholfen! Der BSOD tritt nachwievor auf!
Mein Notebook ist ein Dell XPS 15 9530 (late 2013) mit diesen Spezifikationen:
- Intel HD Graphics 4600 (integriert)
- NVIDIA GeForce GT 750M (dediziert)
- Samsung SSD SM841 mSATA 512GB
- Intel Core i7-4702HQ CPU @ 2.20GHz
EDIT: Windows Updates sind auch auf dem neusten Stand!
Im Anhang befindet sich eine MiniDump.rar, welche einen Ordner "Neuste" mit dem neusten MiniDump (von Heute, gegen ca. 1:40Uhr) beinhaltet sowie ein Ordner "Ältere" mit den anderen *.dmp-Dateien, welche alle durch den KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE geschrieben wurden.
Ich nehme jeden Rat dankend an!