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[gelöst] Windows Update Windows 10 - Problem mit KB5040427; Update: KB5040425 auch betroffen

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Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Max.Ogi

treuer Stammgast
ich möchte mich hier anschließen, weil ich mit KB5040427 dasselbe Problem habe. Bei den ersten zwei erfolglosen Installationen habe ich noch an Übertragungsfehler der Datei geglaubt. Dann habe ich versucht über die Fehler-Nummern der Sache nachzugehen. Alle Voraussetzungen für dieses Update die ich gefunden habe sind bei mir installiert. Mit dem CSB.LOG (im Anhang) kann ich nicht anfange - kann mir wer weiter helfen ?

Im Anhang die Fehlermeldung, der Aufbau der Disk-0 und das CBS.LOG.

Danke für Hinweise

UpdateFehler.jpg

Disk-0 (AOMEI Partition Editor).jpg
 

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  • CBS.log.txt
    80,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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ich möchte mich hier anschließen, weil ich mit KB5040427 dasselbe Problem habe.
Dein Problem finde ich in diesem Thema zwar unangebracht, empfehle dir aber, dass du eine Reparaturinstallation (Inplace Upgrade) durchführst. Bin mir nämlich unsicher, ob das folgende Update fehlerhaft installiert wurde und deshalb der Fehler 0x800f0922 [CBS_E_INSTALLERS_FAILED] ausgegeben wird:
 
Am Ende der Installation der Update KB5040425 und KB5040427 bekomme ich regelmäßig die Meldung "Update konnte nicht abgeschlossen werden ...". Nach dem die Ratschläge zu diesem Problem die ich im Internet gefunden habe nicht weiter geholfen haben bin ich auf die Idee gekommen in den Logs (siehe Anhang) nach zu schauen - ich bin aber nicht schlau geworden.

Daher meine Frage/Bitte: in welchem der Logs kann/soll ich wonach schauen, eventuell welches Log soll ich hier hochladen, damit man mir weiter helfen kann.

Max
 

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  • Window-Logs.png
    Window-Logs.png
    14 KB · Aufrufe: 56
Hi,

ich habe - nach einer Systemsicherung - ein "Inplace Upgrade" durchgeführt und das Ergebnis sofort verworfen, weil zwar meine Daten vorhanden waren, die installierten Softwarepakete für Film- und Video-und Text-Verarbeitung samt der Zeichen-SW nicht funktioniert haben.

Ich habe daraufhin die Systemsicherung zurückgefahren und das Windows-Update für 7 Tage gesperrt, damit ich in Ruhe weiter arbeiten kann. Ich bin nur neugierig, ob ich den Fehler bei den Updates über die Log-Dateien erkennen kann, bzw. ob man mir hier im Forum dabei helfen kann. Für mich ist "Inplace Upgrade" jedenfalls keine Option - jede Systemsicherung bringt da mehr.

LG - Max
 
Daher meine Frage/Bitte: in welchem der Logs kann/soll ich wonach schauen, eventuell welches Log soll ich hier hochladen, damit man mir weiter helfen kann.
Gehe bitte wie folgt vor:

1. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
sfc /scannow
Sollte der Windows-Ressourcenschutz Fehler melden, welche er nicht reparieren kann, dann führe gleich folgenden Befehl aus:
Code:
findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"

2. Belasse die Eingabeaufforderung (cmd.exe) noch offen und führe nun folgenden Befehl aus:
Code:
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"

3. Belasse die Eingabeaufforderung (cmd.exe) weiterhin offen und führe nun noch folgenden Befehl aus:
Code:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Die Ausführung ist erst abgeschlossen, wenn du erneut folgende Ausgabe siehst:
Code:
C:\Windows\system32>_

4. Schließe nun die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und öffne im Explorer den Pfad C:\Windows\Logs. Klicke dort auf den Ordner CBS mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü Senden an > ZIP-komprimierter Ordner aus. Bestätige den Warnhinweis mit einem Klick auf Ja, sodass das Archiv CBS.zip auf deinem Desktop erstellt wird.

5. Füge die Logs sfcdetails.txt (sofern nötig) und PackagesList.txt sowie das Archiv CBS.zip an deine nächste Antwort an. Wenn das Archiv CBS.zip aber über 1 MB groß ist, dann lade dieses hier WeTransfer hoch und füge den Link in deine nächste Antwort an. Akzeptiere zuerst die allgemeinen Bedingungen und klicke dann auf die drei Punkte neben »Senden« und änder die Option auf
»Übertragungslink erstellen«:

wetransfer.png (Zum Vergrößern anklicken)

Klicke dann wieder auf die drei Punkte und dann auf das große Pluszeichen um eine Datei hinzufügen usw. zum Schluss klicke auf »Erhalte einen Link« und dann kopiere den Link. Er befindet sich dann in der Zwischenablage und du kannst ihn in deine nächste Antwort hier einfügen.

Wichtig, unternimm danach keine weiteren Schritte und warte auf eine Antwort.

... ich habe - nach einer Systemsicherung - ein "Inplace Upgrade" durchgeführt und das Ergebnis sofort verworfen, weil zwar meine Daten vorhanden waren, die installierten Softwarepakete für Film- und Video-und Text-Verarbeitung samt der Zeichen-SW nicht funktioniert haben.
Eigentlich sollte dies nach folgender Auswahl nicht passieren:

choose-what-to-keep.png (Zum Vergrößern anklicken)
 
Hi Scorpion68,

danke für die ausführliche Anleitung. Werde das aber ende der Woche abarbeiten könne, da ich im Moment unterwegs bin. Melde mich verlässlich mit dem Ergebnis.

Zum "Inplace Upgrade": ich habe getan, wie im Anhang beschrieben. Ich vermute, es ist ein Unterschied zwischen "Apps" und "Programmen" von Dritten wie z.B. Open Office, Divx Converter, FileZilla und ähnlichen Elementen erkennen ? Über das "Install-Log" ?

Max
 
Hi,

ich bin nach Deiner Anleitung vorgegangen - siehe "CMD_Protokoll". Das Archive CBS.Zip ist angefügt.

Ein Log sfcdetails.txt und eine Packagelist.txt habe ich in "C:\Windows\Logs" nicht gefunden.

Ich lasse das System jetzt unberührt, ich bin bis ca. 16:00 unterwegs und werde dann nach neue Informationen suchen. Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich gestern Abend noch

1722664133779.png


durchgeführt habe. Die Funktion hat eine gewisse Zeit vor sich hingemurmelt und "Probleme behoben". Es war mir aber nicht möglich, ein Protokoll der Arbeit zu bekommen.
 

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  • CMD_Protokoll.txt
    752 Bytes · Aufrufe: 31
  • CBS.zip
    29,5 KB · Aufrufe: 30
Hi,

ich hab's natürlich nicht lassen können und im Cbs.Log herum gestiert.

Die 3 Zeile in denen "Error" vorkommt, habe ich angehängt. Ich bin dabei zum Schluss gekommen, dass das Verzeichnis C:\Windows\CBSTemp keine Schreib-Berechtigung für "Benutzer" wohl aber für "Administrator" besitzt. (Siehe Anhang).

Da ich als "Benutzer mit Administrator-Rechten" installiere, könnte da etwas schiefgehen. Ich habe das alles im "Lesen Modus" ermittelt und - wie zugesagt - nichts verändert. Ich warte auf Deine Nachricht.
 

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  • CBSTemp_Admin.png
    CBSTemp_Admin.png
    18,4 KB · Aufrufe: 31
  • CbsTemp_Benutzer.png
    CbsTemp_Benutzer.png
    17,6 KB · Aufrufe: 35
  • CbsLogErrors .txt
    647 Bytes · Aufrufe: 26
Ein Log sfcdetails.txt und eine Packagelist.txt habe ich in "C:\Windows\Logs" nicht gefunden.
Das Log sfcdetails.txt solltest du nur erstellen, sofern der Windows-Ressourcenschutz Fehler meldet, welche er nicht reparieren kann und es hätte nach Ausführung des zweiten Befehls (Beitrag #9) auf deinem Desktop gelegen. Da aber bei dem SFC-Scan folgendes Ergebnis ausgegeben wurde, brauchtest du das Log nicht erstellen:
Code:
Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Das Log PackageList.txt hast du mit dem dritten Befehl (Beitrag #9) erstellt und es sollte auf deshalb deinem Desktop liegen.

Die Ausführung des vierten Befehls (Beitrag #9) ist ohne Fehler durchgelaufen und Checking System Update Readiness (CheckSUR) hat keine Beanstandungen ausgegeben.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich gestern Abend noch ...
Offensichtlich hat die schon geholfen und du solltest die Updates KB5040425 und KB5040427 vom 9. Juli installieren können.

Die 3 Zeile in denen "Error" vorkommt, habe ich angehängt.
Grundsätzlich schaue ich mir immer die zur Verfügung gestellten Logs an, sodass der Hinweis nicht nötig war. Außerdem handelt es sich bei den 3 Zeilen um reine Informationen und das wäre dir auch aufgefallen, wenn du die nachfolgenden Zeilen in diesem Zusammenhang noch gelesen hättest:
Code:
...
2024-08-03 07:32:19, Info                  CBS    Deletion of: \\?\C:\Windows\CbsTemp\31122790_1686543779\ successful
2024-08-03 07:32:19, Info                  CBS    Session: 31122790_2188422952 initialized by client DISM Package Manager Provider, external staging directory: (null), external registry directory: (null)
2024-08-03 07:34:20, Info                  CBS    Trusted Installer is shutting down because: SHUTDOWN_REASON_AUTOSTOP
2024-08-03 07:34:20, Info                  CBS    TiWorker signaled for shutdown, going to exit.
2024-08-03 07:34:20, Info                  CBS    Deleting the contents of directory: \\?\C:\Windows\CbsTemp
2024-08-03 07:34:20, Info                  CBS    Deletion of: \\?\C:\Windows\CbsTemp successful
...

Abschließend kann ich dir vorerst nicht weiterhelfen und werde das Ergebnis der Installation der o. g. Updates abwarten. Schaue dann morgen Früh wieder rein.
 
Hi,

ich habe die Packlist gefunden und sende sie jetzt nachträglich.
 

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  • PackagesList.txt
    9,8 KB · Aufrufe: 25
Und konntest du mittlerweile die Updates KB5040425 und KB5040427 vom 9. Juli installieren? Wenn nicht, dann füge bitte das neue Log CBS.log an deine nächste Antwort an.
 
Die Installation von KB5040525 hat nicht funktioniert - siehe Anhang.

KB5040527 war auch heruntergeladen, wurde aber nicht installiert und ist in Windows Update nicht mehr sichtbar ?
 

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  • CBS.log.txt
    94,8 KB · Aufrufe: 23
  • UpdateVerlauf.jpg
    UpdateVerlauf.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 34
Die Installation von KB5040525 hat nicht funktioniert - siehe Anhang.
Mit Update KB5040425 meintest du das Vorschau-Update KB5040525 vom 23. Juli 2024. Hatte es in den Beiträgen #13 und #15 nur von dir kopiert und eingefügt, aber nicht danach gesucht. Dieses ist eigentlich nicht so wichtig, wichtig ist das Update KB5040527 vom 9. Juli 2024.

Laut dem Log CBS.log aus Beitrag #16 bin ich wieder so schlau wie bereits in Beitrag #2. Komme zwar erst ab morgen Früh wieder dazu, brauche aber mehr Informationen und bitte, dass du die Punkte 4 und 5 aus Beitrag #9 noch einmal liest und mir danach den gesamten Ordner CBS gepackt als Archiv CBS.zip zur Verfügung stellst.
 
Ich war mir nicht sicher, was mit Punkt 4 und 5 gemeint ist und habe daher die gesamte Prozedur wiederholt.

Die CBS.zip sollte auf der Link-Adresse
 

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  • PackagesList.txt
    11 KB · Aufrufe: 48
Wenn man mehr Informationen hat, dann findet man auch den Fehler und der ist bei dir wie folgt:

Code:
2024-08-04 18:48:50, Info                  CSI    0000088f Begin executing advanced installer phase 31 index 0 (sequence 0)
    Old component: [l:0]''
    New component: [l:0]''
    Install mode: delta
    Smart installer: true
    Installer ID: {c5f0e9d7-e844-4507-89e4-701b5a747221}
    Installer name: 'Boot File Servicing (BFSVC) Installer'
2024-08-04 18:48:50, Info                  CSI    00000890 BFSVC: 'ServiceBootFiles MuiOnly:n Res:n Fonts:n BootMgrOvw:n BootStatOvw:n DbgTrn:n SuspendBDE:n Offline:n'

2024-08-04 18:48:50, Info                  CSI    00000891 BFSVC: 'Failed to get partition name. Status = 0xc0000452'

2024-08-04 18:48:50, Info                  CSI    00000892 BFSVC: 'Failed to get system partition! Last Error = 0x3bc3'

2024-08-04 18:48:50, Info                  CSI    00000893 BFSVC: 'ServicingBootFiles failed. Error = 0x3bc3'

2024-08-04 18:48:50, Error                 CSI    00000894@2024/8/4:16:48:50.086 (F) onecore\base\wcp\plugins\bfsvcai\bfsvcai.cpp(479): Error HRESULT_FROM_WIN32(15299) originated in function Windows::WCP::WCF::BfsvcInstaller::CommitChanges expression: Result
[gle=0x80004005]
2024-08-04 18:48:50, Info                  CBS    Could not get active session for current session file logging [HRESULT = 0x80004003 - E_POINTER]
2024-08-04 18:48:50, Info                  CBS    Could not get file name for current session file logging [HRESULT = 0x80004003 - E_POINTER]
2024-08-04 18:48:50, Info                  CBS    Added C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log to WER report.
2024-08-04 18:48:50, Info                  CBS    Added C:\Windows\Logs\CBS\CbsPersist_20240804124029.cab to WER report.
2024-08-04 18:48:50, Info                  CBS    Not able to add pending.xml.bad to Windows Error Report. [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
2024-08-04 18:48:50, Info                  CBS    Not able to add SCM.EVM to Windows Error Report. [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]
2024-08-04 18:48:50, Info                  CSI    00000895@2024/8/4:16:48:50.237 CSI Advanced installer perf trace:
CSIPERF:AIDONE;{c5f0e9d7-e844-4507-89e4-701b5a747221};(null);192120us
2024-08-04 18:48:50, Info                  CSI    00000896 End executing advanced installer (sequence 0)
    Completion status: HRESULT_FROM_WIN32(15299)

2024-08-04 18:48:50, Error      [0x018049] CSI    00000897 (F) Failed execution of queue item Installer: Boot File Servicing (BFSVC) Installer ({c5f0e9d7-e844-4507-89e4-701b5a747221}) with HRESULT HRESULT_FROM_WIN32(15299).  Failure will not be ignored: A rollback will be initiated after all the operations in the installer queue are completed; installer is reliable[gle=0x80004005]

Offensichtlich hängt dies mit deinem Dual-Boot-System zusammen. Tritt der Updatefehler 0x800f0922 bei WinY_C und bei WinY_D auf?

Bitte erstelle dazu einen aussagefähigen Screenshot von der Datenträgerverwaltung und füge ihn in deine nächste Antwort ein. Zusätzlich bitte ich dich noch wie folgt vorzugehen:

1. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
Dism /Online /Remove-Package /PackageName:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~19041.4651.1.17
Damit wird das Update KB5040427 deinstalliert, da Staus Staged. Sollte Fehler ausgegeben werden, dann dokumentiere diese in deiner nächsten Antwort.

Wichtig, unternimm danach keine weiteren Schritte und warte auf eine Antwort.
 
@Max.Ogi
Habe dir für diskpart zwei Scripts Create_DiskpartLog.cmd und Create_DiskpartLog.txt erstellt, gepackt und hier angefügt. Damit werden ein paar Informationen abgerufen und im Log DiskpartLog.txt im selben Ordner, indem sich die zuvor genannten Scripts befinden erstellt. Gehe damit wie folgt vor:

1. Lade dir das Archiv Create_DiskpartLog.zip herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl.

2. Klicke danach in diesem Ordner mit der rechten Maustaste auf das Script Create_DiskpartLog.cmd und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus. Bestätige den Warnhinweis der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja, damit das Script sofort ausgeführt wird.

3. Füge das Log DiskpartLog.txt an deine nächste Antwort an.

Wichtig, unternimm danach keine weiteren Schritte und warte auf eine Antwort.
 

Anhänge

  • Create_DiskpartLog.zip
    461 Bytes · Aufrufe: 37
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