Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Update Windows 10 - Problem mit KB5040427; Update: KB5040425 auch betroffen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Auf dieser HW ist keine DualBoot. Am alten System war das Win7 und Win 10. Hier will ich anstelle von Win 7 ein Linunx - aber ich bin noch nicht so weit. Der nicht zugeordnete Raum am LW 0 ist dafür vorgesehen.

im Anhang die Ausgabe von "Create_DiskpartLog.cmd"

Anhänge

• DatenTrägerVerwaltung.jpg
    DatenTrägerVerwaltung.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 48
  • Rollback.txt
    576 Bytes · Aufrufe: 29
  • DiskpartLog.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 31
Anzeige
Gut, ein Versuch ist es wert. Um hoffentlich den genannten Fehler aus Beitrag #19 zu beheben, bitte ich dich wie folgt vorzugehen:

1. Boote von einem Installationsmedium (DVD oder USB-Stick) und warte bis du folgendes Bild siehst:

1.png (Zum Vergrößern anklicken)

2. Drücke die Tastenkombination Shift + F10 (Umschalt + F10), um die Eingabeaufforderung (cmd.exe) zu öffnen und führe folgende Befehle nacheinander aus:
Code:
diskpart
select disk 0
select partition 1
assign letter=V
list volume
exit
Wichtig ist bei dem Befehl list volume, dass du hinter Volume 0 den Laufwerksbuchstaben (Bereitstellung) V und bei Volume 1 den Laufwerksbuchstaben (Bereitstellung) C (WinY_C) siehst. Ist dies nicht der Fall, dann müssen die Laufwerksbuchstaben (Bereitstellungen) in Punkt 3 angepasst werden.

Die Datenträgerpartitionierung wurde beendet, wenn du erneut folgende Ausgabe siehst:
Code:
X:\Sources>_

3. Belasse die Eingabeaufforderung (cmd.exe) noch offen und führe nun folgende Befehle nacheinander aus:
Code:
cd /d V:\EFI\Microsoft\Boot\
bootrec /fixboot
ren BCD BCD.old
bcdboot C:\Windows /L de-de /s V: /f UEFI

4. Wenn unerwartet während der Ausführung der o. g. Befehle Fehler ausgegeben werden, dann merke dir den Befehl und was ausgegeben wurde, mache ggf. mit dem Handy einen Screenshot und berichte in deiner nächsten Antwort.

Wurden keine Fehler ausgegeben, dann schließe die Fenster der Eingabeaufforderung (cmd.exe) und des Windows-Setups, damit der PC neu gestartet werden kann.

5. Warte bis Windows 10 vollständig geladen wurde und führe dann erneut die Installation des Updates KB5040427 vom 9. Juli 2024 aus.

Hier ist eine Korrektur erforderlich:

diskpart
sel disk 0
sel par 1
set id=c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b
gpt attributes=0X8000000000000000
exit

Wenn der OFFSET nur 32256 Byte beträgt, ist das ebenfalls nicht MS-konform.

Die Commands
cd /d V:\EFI\Microsoft\Boot\
bootrec /fixboot
ren BCD BCD.old

sind überflüssige Verbleibsel aus MBR-Zeiten

bcdboot ... reicht

@Max.Ogi
Bislang hast du auf Beitrag #22 nicht reagiert. Da es immer gut ist, wenn noch jemand mal mit drüberschaut, hoffe ich, dass du dich dann doch noch mal meldest.
Hier ist eine Korrektur erforderlich:
...
Wenn der OFFSET nur 32256 Byte beträgt, ist das ebenfalls nicht MS-konform.
Dies bezieht sich auf folgende Protokollierung zur EFI-Systempartition im LOG DiskpartLog.txt in Beitrag #21:
Code:
Partition 1 ist jetzt die gewählte Partition.

Partition 1
Typ         : ebd0a0a2-b9e5-4433-87c0-68b6b72699c7
Versteckt   : Nein
Erforderlich: Nein
Attribut    : 0000000000000000
Offset in Byte: 32256

Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
* Volume 0                      FAT32  Partition     98 MB  Fehlerfre  System
Siehe dazu auch folgende Microsoft Learn Artikel:

Nur zum Vergleich, bei mir sieht das wie folgt aus:
Code:
Partition 1 ist jetzt die gewählte Partition.

DISKPART> detail partition

Partition 1
Typ         : c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b
Versteckt   : Ja
Erforderlich: Nein
Attribut    : 0X8000000000000000
Offset in Byte: 1048576

Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
* Volume 2                      FAT32  Partition    100 MB  Fehlerfre  System

Die Commands
...
sind überflüssige Verbleibsel aus MBR-Zeiten
Danke dir für die Hinweise.

Hi Scorpion68 und Polsysius,

entschuldigt die späte Antwort, aber ich hatte nicht Zeit und Ruhe, das für mich heikle Thema "bootloader" an zu gehen.

Die Gute Nachricht - es hat geklappt und auch das Update KB5041580 ist durch. Ein Problem hatte ich nur mit der abschließenden Anweisung "bcdboot C:\Windows /L de-de /s V: /f UEFI".
Die hat so nicht funktioniert. Ich habe einen Parameter nach dem anderen weggelassen - wurde nicht akzeptiert. Zum Schluss nurmehr "bcdboot" und das war'. Ich weiß nicht, ob es "/s V" war (habe kein LW "V" gefunden) oder das "C:\Windows", das zwar vorhanden war aber ...

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe und nochmals Entschuldigung, dass Ihr so lange auf das Ergebnis Eurer Bemühungen warten musstet.

Zur Ursache des Schlamassel:
Am alten Notebook war die Software "EasyBCD" (Dualboot Win_7/Linux) installiert. Die habe ich auf das neue System mitgenommen, weil ich auch hier Linux verwenden möchte und habe sie trotz Warnungen vor Inkompatibilität (die ich nicht verstanden habe) installiert.

Ich werde vorerst Linux hier nicht installieren bis die Sache mit dem BootLoader geklärt ist.

Zur Ursache des Schlamassel:
Am alten Notebook war die Software "EasyBCD" (Dualboot Win_7/Linux) installiert. Die habe ich auf das neue System mitgenommen, weil ich auch hier Linux verwenden möchte und habe sie trotz Warnungen vor Inkompatibilität (die ich nicht verstanden habe) installiert.
Erkläre doch bitte genauer, in welcher Form EasyBCD die "Ursache des Schlamassels" war.
Eine Installation des Programms dürfte nicht die Ursache sein, zumal "EasyBCD" portable ist und keine Installation benötigt.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben