Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Update Windows 10 - Probleme nach Installation von KB5034203

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Esper

Herzlich willkommen
Guten Abend!

Vorneweg: Ich bin leider kein Experte bei Windows und seinen Komponenten , daher habt bitte mit mir Geduld, auch was das Erklären anbelangt! Dankeschön :)

Ich habe, zumindest vermute ich einen kausalen Zusammenhang, Probleme mit dem letzten kumulativen Update.

Ich habe heute das kumulative Update KB5034203 auf meinem Laptop installiert. Alles fein, lud herunter, hats alles erfolgreich installiert. Danach habe ich meinen Laptop neu gestartet. Und dann begannen die Probleme. Keine Netzwerkverbindung mehr möglich, Webseiten luden nicht mehr. Nach kurzer Zeit konnte ich den Windows-Button links unten in der Taskleiste nicht mehr anklicken - Linksklick (bzw. der Button hat nicht mehr reagiert), Rechtsklick funktionierte noch. Angepinnte Programme in der Taskleiste konnte ich aber öffnen, z.B. Microsoft Word. Weiterhin konnte ich das Benachrichtigungsfenster rechts in der Taskleiste nicht mehr öffnen, es reagierte ebenfalls nicht mehr. Ebenso des Lautsprecher-Icon. W-lan habe ich testweise über das Icon ausgeschalten. Danach habe ich versucht, mich mit dem W-lan Netzwerk erneut zu verbinden. Kein Erfolg, er hat sich dumm und dämlich verbunden. Und dann konnte ich das W-lan Icon auch nicht mehr anklicken.

Habe versucht den PC herunterzufahren - Bildschirm wurde zwar schwarz, aber man hörte deutlich, dass der Laptop noch läuft. Ging eine halbe Stunde so, danach habe ich zwangs heruntergefahren. Neustart gab keine Verbesserung.

Habe dann das Update deinstalliert. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei (kann ins Internet und diesen Beitrag hier schreiben, kann alles in der Taskleiste anklicken).

Trat das Problem schon mal bei jemandem auf, auch vielleicht mit einem früheren Update? Tritt sowas auf, wenn andere Programme vielleicht Stunk machen, z. B. Virenprogramme (hör/les ich ja manchmal)? Das ist das erste Mal, dass ich solche massiven Probleme habe nach einem Update

Ich habe noch ein paar Daten ausgekramt, hoffe die helfen. Ansonsten versuche ich weitere Daten zu stellen, wenn benötigt:

HP Pavilion Power Laptop 15-cb0xx
Edition Windows 10 Home
Version 22H2
Installiert am ‎09.‎08.‎2020
Betriebssystembuild 19045.3930
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19053.1000.0


Ich bin gerade wirklich am Verzweifeln, da ich den Laptop benötige und nicht weiß, wie lang das jetzt gut geht (bis zum nächsten Update).
Für jede Hilfe bin ich dankbar!
 
Anzeige
Hallo @Esper

herzlich willkommen in diesem Forum.

Wenn dein PC/Laptop so auf der Kippe steht, dann primär mal alle Daten sichern (ein Backup machen) und vielleicht auch mal einen Systemwiederherstellungspunkt setzen.

1) Windowstaste + R
2) systempropertiesprotection <ENTER>

Versuche es danach nochmals mit diesem Update wie folgt:

1) Windowstaste + S
2) cmd <schreiben>
3) den Eintrag auswählen "Als Administrator ausführen"
4) taskkill /f /im explorer.exe <ENTER>
5) sfc /scannow <ENTER>
6) dism /online /cleanup-image /scanhealth <ENTER>
7) dism /online /cleanup-image /checkhealth <ENTER>
8) dism /online /cleanup-image /restorehealth <ENTER>
9) net stop "usosvc" <ENTER>
10) net stop "wuauserv" <ENTER>
11) del /f /q C:\ProgramData\USOPrivate\UpdateStore\* <ENTER>
12) net start "usosvc" <ENTER>
13) net start "wuauserv" <ENTER>
14) UsoClient.exe RefreshSettings <ENTER>
15) cmd /k del /q /f /s %temp%\* <ENTER>
16) cleanmgr /lowdisk <ENTER> ... alles aktivieren, außer den ersten Eintrag (Windows Update o.ä.).
17) start explorer.exe <ENTER>
18) shutdown -r -t 0 <ENTER, führt einen Neustart durch>
19) Windowstaste + R
20) ms-settings:windowsupdate <ENTER>
 
@Andreas1
Nutze G-Data Internet Security





@Gismon
Danke für deine Antwort! Systemwiederherstellungspunkt habe ich jetzt gesetzt. Backup werde ich morgen denke ich machen, da das wahrscheinlich lang dauern wird (440 GB). Das Backup mache ich von allen Laufwerken (hab C für Windows, D für Dateien und E Recovery) über "System und Sicherheit", "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" und "Systemabbild erstellen" oder? Und dann halt auf ne externe Festplatte.

Ach, noch eine Frage zur Sicherung, da ich gerade sehe, ich müsste mir wahrscheinlich eine neue externe Festplatte zulegen...ist für so einen Zweck (nur Nutzen zur Sicherung) HDD oder SSD besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das kumulative Update KB5034203 auf meinem Laptop installiert.

Aber warum? Das ist ein optional angebotenes Update, welches "Preview" Status hat. Du musst es nicht installieren. Solange du nicht ausdrücklich eines der Probleme hast, die dieses Update behebt, solltest du es auch nicht installieren.

Nutze G-Data Internet Security

So etwas kann ein Auslöser für solche Probleme sein. In den meisten Fällen ist es nicht sinnvoll, solche Programme überhaupt zu installieren. Ich meine, du kannst natürlich gerne die Sicherheit und Stabilität des Systems mit solcher zusätzlicher "Sicherheitssoftware" verschlechtern und dafür auch noch Geld bezahlen. Aber das ergibt eigentlich keinen Sinn.

Ach, noch eine Frage zur Sicherung, da ich gerade sehe, ich müsste mir wahrscheinlich eine neue externe Festplatte zulegen...ist für so einen Zweck (nur Nutzen zur Sicherung) HDD oder SSD besser?

Regelmäßige Backups sind sinnvoll und wichtig. Eine HDD ist in den meisten Fällen ausreichend. Von der zusätzlichen Performance einer SSD profitiert man bei Backups meist nicht unbedingt, dafür aber vom preiswerteren Speicherplatz der HDD:

Ich würde nicht unbedingt die Windows-Sicherung für ein Komplett-Backup verwenden. Wenn du ein Image des gesamten Systems machen willst, gibt es dutzende andere Programme, die gut funktionieren. Egal ob Veeam, Macrium, Aomei oder Acronis.

Wichtig vor allem ist, dass du deine persönlichen Daten sicherst. Dazu reicht im Zweifelsfall auch eine einfache Kopie per Explorer oder Robocopy. Hauptsache es gibt halt am Ende die selben Daten auf mehreren Datenträgern.


18) shutdown -r -t 0 <ENTER, führt einen Neustart durch>

Danke! :D (Insider)
 
@IngoBingo Danke dir für deine Antwort! Dann besorge ich mit eine HDD und kopiere vielleicht eher nur die persönlichen Daten von D.

Was das Installieren des Updates selbst angebetrifft. Naja, dass ist eine Sache, die ich halt ab und zu mache (also das Installieren von Updates). Ehrlich gesagt überfliege ich es nur und nehms mit. Bisher hats da auch nie Probleme gegeben, deswegen habe ichmir beim Installieren auch nichts weiter gedacht. Ich habe jetzt bei Windows 10 eingestellt, dass es Updatepause bis 4. März macht. Wird das Update aber danach nicht sowieso "zwangsweise" installiert?
 
@Gismon Ich habe nach einem BackUp meiner Daten deine Anleitung ausprobiert (danke noch mal für die idioten sichere Schritt-für-Schritt-Anleitung zu....was hab ich da eigentlich genau gemacht? 🤔).
Dann habe ich das Update noch mal installiert und neugestartet. Und danach war erstmal meine komplette Taskleiste eingefroren (also richtig, Uhrzeit hat gestoppt). Icons auf dem Desktop konnte ich noch anklicken, u. a. Chrome, aber hier hat es sich auch dumm und dämlich geladen. Herunterfahren war möglich (hat länger gedauert etwa 2 Minuten), gab es leider keine Verbesserung (Taskleiste immer noch eingefroren, Websites luden auch nicht). Dann mal ein Neustart versucht und siehe da, aktuell funktioniert alles. Ich beobachte weiter 🔭

Müsste ich das jedes Mal machen, wenn ein Update Probleme bereitet?
 
Müsste ich das jedes Mal machen, wenn ein Update Probleme bereitet?

Nein. Diese Schritte machen nur Sinn, wenn es Probleme mit einem Update oder einem Inplace Upgrade gibt.

Vielleicht hast du den Explorer nicht mehr gestartet gem. lfd. Nummer 17).

Schön, dass es zurzeit funktioniert.

Wenn wir dir helfen konnten und das Problem besteht nicht mehr, dann markiere einen Lösungsvorschlag als "Gelöst".

Leider haben wir es hier auch oft, dass User schreiben, dass sie das Problem beobachten und dann sieht man sie nicht mehr und der Thread ist monatelang/jahrelang "ungelöst".
 
Nene, ich hab all Schritte haarklein befolgt, den explorer hab ich auch gestartet wieder.

Ich würde gerne wirklich noch 1-2 Tage testen (also wies sich z.B. auch mit dem Herunterfahren und so verhält) und dann markiere ich gern deinen Post als gelöst, wenns ok ist :)
 
@Esper

Du kannst ja jetzt, nachdem es aktuell funktioniert, nochmals Folgendes machen:

Einen Systemwiederherstellungspunkt setzen:
1) Windowstaste + R
2) systempropertiesprotection <ENTER>

Systemdateien pp. auf Richtigkeit überprüfen:
1) Windowstaste + S
2) cmd <schreiben
3) den Eintrag auswählen "Als Administrator ausführen"
4) sfc /scannow <ENTER>
5) dism /online /cleanup-image /scanhealth <ENTER>
6) dism /online /cleanup-image /checkhealth <ENTER>
7) dism /online /cleanup-image /restorehealth <ENTER>
8) exit <ENTER>

Wenn alles gut durchgelaufen ist, nochmals einen Systemwiederherstellungspunkt setzen:
1) Windowstaste + R
2) systempropertiesprotection <ENTER>

Und wenn das Update die nächsten Tage stabil läuft, dann den Schnellstart deaktivieren, temporäre Dateien pp. löschen
1) Windowstaste + S
2) cmd <schreiben>
3) den Eintrag auswählen "Als Administrator ausführen"
4) powercfg /h off <ENTER>
5) cmd /k del /q /f /s %temp%\* <ENTER>
6) cleanmgr /verylowdisk <ENTER>
7) shutdown -r -t -0 <ENTER>
 
... was hab ich da eigentlich genau gemacht?
Habe mal versucht, deine Frage wie folgt zu beantworten:
Code:
1) Windowstaste + S Mit dieser Tastenkombination wird die Suche in der Taskleiste geöffnet.
2) cmd <schreiben> Mit cmd wird nach der Eingabeaufforderung gesucht.
3) den Eintrag auswählen "Als Administrator ausführen"
4) taskkill /f /im explorer.exe <ENTER> Mit diesem Befehl wird das Beenden des Explorers erzwungen.
5) sfc /scannow <ENTER> Mit diesem Befehl wird eine Systemdateiüberprüfung durchgeführt.
6) dism /online /cleanup-image /scanhealth <ENTER> Mit diesem Befehl wird das Onlineimage auf Beschädigungen überprüft.
7) dism /online /cleanup-image /checkhealth <ENTER> Mit diesem Befehl wird das Onlineimage überprüft, ob es fehlerfrei, reparabel oder irreparabel ist.
8) dism /online /cleanup-image /restorehealth <ENTER> Mit diesem Befehl wird versucht das Onlineimage zu reparieren.
9) net stop "usosvc" <ENTER> Mit diesem Befehl wird der Dienst Update Orchestrator Service beendet.
10) net stop "wuauserv" <ENTER> Mit diesem Befehl wird der Dienst Windows Update beendet.
11) del /f /q C:\ProgramData\USOPrivate\UpdateStore\* <ENTER> Mit diesem Befehl wird der Updateverlauf in den Einstellungen gelöscht.
12) net start "usosvc" <ENTER> Mit diesem Befehl wird der Dienst Update Orchestrator Service gestartet.
13) net start "wuauserv" <ENTER> Mit diesem Befehl wird der Dienst Update Orchestrator Service gestartet.
14) UsoClient.exe RefreshSettings <ENTER> Mit diesem Befehl werden Einstellungen aktualisiert.
15) cmd /k del /q /f /s %temp%\* <ENTER> Mit diesem Befehl werden die temporären Dateien aus dem Ordner C:\Users\User\AppData\Local\Temp des aktuell angemeldeten Benutzers gelöscht.
16) cleanmgr /lowdisk <ENTER> ... alles aktivieren, außer den ersten Eintrag (Windows Update o.ä.). Mit diesem Befehl öffnet man das Fenster der Datenträgerbereinigung auf dem zuvor ausgewählten Datenträger, um damit auch Systemdateien zu bereinigen.
17) start explorer.exe <ENTER>  Mit diesem Befehl wird der Explorer wieder gestartet.
18) shutdown -r -t 0 <ENTER, führt einen Neustart durch>
19) Windowstaste + R Mit dieser Tastenkombination wird das Fenster Ausführen geöffnet.
20) ms-settings:windowsupdate <ENTER>  Mit diesem Befehl wird Windows Update in den Einstellungen geöffnet.
 
Wow, vielen Dank für deine Erklärung für mich Laien :D
Hat sich die letzten Zage normal verhalten, keine Auffälligkeiten. Scheint also erstmal alles geklappt zu haben.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben