[gelöst] Windows 10 Shutdown dauert ewig

Parmaster

bekommt Übersicht
Hallo!

Ich muss mich mal an euch wenden, da mir die Ideen ausgehen und ich auch nicht mehr weiter weiß.

Also, ich habe ein Laptop von Asus (N76VB), auf dem vorher Win 8.1 drauf war.
Als es das Upgrade auf Windows 10 gab, hatte ich eine Clean Install gemacht, und wieder alles eingerichtet.
Allerdings hab ich seit dem ersten Tag das Problem, das Windows ewig braucht beim runter fahren. Habe auch schon die diversen Einträge in der Registry gemacht, geändert hat sich aber nichts.
Der Ruhezustand ist ausgeschaltet, es ist kein Akku im Gerät (hängt sowieso immer am Strom), und Schnellstart ist auch ausgeschaltet.

An was könnte das liegen? Unter Windows 8.1 ging das runter fahren ziemlich schnell.
 
Anzeige
G

Gelöschtes Mitglied 73230

Gast
Dann schalte mal den Schnellstart wieder an. Dann dürfte auch das Runterfahren kürzer sein,da Windows nicht alles schliessen muss.
Frage noch zu deinem zweiten Satz: Du meinst,du hast erst das Upgrade gemacht,(Aktivierung abgewartet) und dann einen Clean Install. Ist das richtig so? Weil so wie der Satz zu verstehen ist,hast du direkt Clean Install gemacht,was ja eigentlich nicht geht.
 

Parmaster

bekommt Übersicht
Probier ich mal aus, danke für den Tipp.

Ich wollte das Upgrade machen, irgendwie gab es aber nur Fehler, deshalb hatte ich Windows 8.1 komplett neu installiert, und dabei gleich das angebotene Upgrade gemacht.


EDIT:

habe das mal ausprobiert mit dem Schnellstart, geändert hat sich nichts. Es geht jetzt nur schneller der Monitor, aber bis alles aus ist dauert es genau so lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

RobertfH

Foren-Wischmopp
Oft hakt es an einem Programm oder Treiber, der hängt und den Shutdown verhindert.
Mit dieser Anleitung hier (gilt auch für W10):
Probleme herausfiltern durch cleanen Neustart in Windows 8.1 Deskmodder Wiki
durchführen und nach Abschalten aller Windowsfremden Dienste den PC herunterfahren. Wenn der PC schnell herunterfährt, den Vorgang wiederholen und jeweils einen Dienst wieder hinzufügen, bis man den Übeltäter gefunden hat.
Wenn das nicht funktioniert, liegt es möglicherweise an einem veralteten Treiber, der sich querstellt.
 

Parmaster

bekommt Übersicht
Hab das Problem nun gefunden, es war Logitech SetPoint.
 
Oben