Windows 10 Sim-Karten Hotspot lässt sich nicht aktivieren.

Windows_Error

Herzlich willkommen
1611083299909.png


Nach ca. 1 Stunde Googeln finde ich einfach gar nichts dazu ich hab überhaupt keinen Plan warum der Hotspot sich nicht aktivieren lässt.
Zur info: Ich habe eine SIM Karte im Laptop und möchte diese über einen Hotspot an mein Handy freigeben.
 
Anzeige

Alice

Moderatorin
Teammitglied
@Windows_Error
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Was hast du genau in der Zwischenzeit gemacht? Bitte präzise Angaben dazu machen.
Lässt sich der angezeigte Button "meine Internetverbindung für andere Geräte freigeben" aktivieren, also auf "ein" stellen?
 

Windows_Error

Herzlich willkommen
@Alice Guten Tag, ich hab daweil @Mark O. Schnellstart deaktiviert schon ewig davor, dann wollt ich heute den Hotspot aufdrehen und er schreibt mir die Meldung von oben an immer wenn ich auf meine Verbindung für andere Geräte freigeben drücke. ja das wars :)
 

Alice

Moderatorin
Teammitglied
@Windows_Error
Hast du die Einrichtung auch unter dem Punkt "Mobilfunk" vorgenommen? Das lässt sich aus dem Screenshot nicht entnehmen. Außerdem kann ich das Ganze nicht reproduzieren, da ich an meinem Notebook keinen Steckplatz für eine SIM-Karte habe.
 

IngoBingo

gehört zum Inventar
Das liest sich so, als würde dein Anbieter es dir verbieten, die Verbindung per Hotspot freizugeben.
Ist die Nutzung als Hotspot im gewählten Tarif zulässig?
 

Windows_Error

Herzlich willkommen
@IngoBingo ich schätze schon ehrlich gesagt keine Ahnung aber da ich am Handy den selben Anbieter hab und es da auch funktioniert und ich nichts umstellen musste nehme ich an ja es ist möglich von denen aus
 

Alice

Moderatorin
Teammitglied
@Windows_Error
Hast du schon probiert die Datenverbindung des Smartphones, als Hotspot einzurichten und dieses am PC zu nutzen?
Das habe ich einmal nutzen müssen, als mein reguläres Internet down gewesen ist.
 

Windows_Error

Herzlich willkommen
Ja hab ich schon mal aber ich würd gern vom Laptop das Internet aufs Handy freigeben, weil ich auf der Laptop-Sim kein Internet Limit hab aber am Handy schon
 

Alice

Moderatorin
Teammitglied
Am PC habe ich zusätzlich WLAN über einen Dongle.
Den Punkt "mobiler Hotspot" habe ich aktivieren können.

Screenshot 2021-01-19 211102.png


Eine Frage,
ist das ein eigener Vertrag oder nur eine zusätzliche Daten-SIM zum bestehenden Mobilfunk-Vertrag?
 

Alice

Moderatorin
Teammitglied
@Windows_Error
Hier ist guter Rat nicht teuer. Dies sollte in den Vertragsunterlagen auf jeden Fall drin stehen. Am besten vorher nachlesen, bevor du den Anbieter kontaktierst.
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Ich würde mal an dieser Einstellung drehen (aus Post #7):

1611165974951.png
 
Oben