Am Puls von Microsoft

emin234

Herzlich willkommen
Hallo, zwar kann ich seit gestern Nacht mich nicht mehr an meinem Desktop-PC anmelden. Das Eingeben des Pins und des Kennworts funktioniert nicht und es steht, dass meine Anmeldeinformationen nicht geprüft werden konnten.
Danach wollte ich versuchen, die erweiterten Optionen aufzurufen, um evtl. Windows im abgesicherten Modus zu starten. Egal welche Optionen ich bei den erweiterten Optionen auswähle (Ich habe es mit Starthilfe, Starteinstellungen und Eingabeaufforderung versucht), bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und kann nichts mehr machen. Beim zurücksetzen des PCs taucht ebenfalls das gleiche Problem auf. Die BIOS kann ich auch nicht aufstarten, weil mein Bildschirm ebenfalls schwarz wird.
Dazu kann ich anmerken, dass die Probleme erst aufgetaucht sind, nachdem mein Firefox mehrmals abstürzte und ich mein PC neustartete, mit der Hoffnung Firefox wieder benutzen zu können. Seitdem kann ich meinen PC nicht mehr starten.
Was kann ich noch versuchen?

bekomme ich einen schwarzen Bildschirm
Hallo und willkommen,

also siehst du die Eingabemaske?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ab wann der "eigentliche" Grafikkartentreiber übernimmt.

Wenn das Bild schwarz wird, nach dem Hochfahren, ist ein falscher Grafikkartentreiber installiert.

Wenn du dich nicht anmelden kannst, weil die PIN nicht mehr akzeptiert wird, gibt es zwar Möglichkeiten, aber diese sind relativ komplex.
Wenn du einen zweiten Rechner hast, mit einem USB-Port, würde ich ein Linux live (1) auf einen USB-Stick installieren und von diesem Stick den besagten Rechner starten.
Anschließend kannst du zumindest deine Daten sichern. Wenn du dich gut mit Windows auskennst, könntest du auch darüber dein System reparieren, aber dies habe ich noch nicht gemacht.

(1)

Edit:
Wenn du nicht mehr weiter weißt, kann man auch, wenn man eh im Linux auf die Windowsfestplatte zugreift, den Ordner "NGC" umbenennen. Löschen würde ich ihn nicht, weil eventuell fällt dir ja doch wieder das Kennwort ein. ;) Man findet ihn unter C:\WINDOWS\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\Microsoft.
Nach dem Neustart dann mit dem Kennwort anmelden wählen und ein neues Kennwort vergeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen,

also siehst du die Eingabemaske?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ab wann der "eigentliche" Grafikkartentreiber übernimmt.

Wenn das Bild schwarz wird, nach dem Hochfahren, ist ein falscher Grafikkartentreiber installiert.

Wenn du dich nicht anmelden kannst, weil die PIN nicht mehr akzeptiert wird, gibt es zwar Möglichkeiten, aber diese sind relativ komplex.
Wenn du einen zweiten Rechner hast, mit einem USB-Port, würde ich ein Linux live (1) auf einen USB-Stick installieren und von diesem Stick den besagten Rechner starten.
Anschließend kannst du zumindest deine Daten sichern. Wenn du dich gut mit Windows auskennst, könntest du auch darüber dein System reparieren, aber dies habe ich noch nicht gemacht.

(1)

Danke für die Antwort
Beim Anmelden mit meinem Pin steht: Es ist ein Fehler aufgetreten, sodass ihre Pin nicht verfügbar ist (Status: 0xc000006d, Unterstatus: 0x0). Beim anmelden mit Kennwort steht: Sie können sich akutell nicht bei Ihrem Gerät anmelden. Mein Bildschirm wird erst schwarz, wenn ich versuche, die BIOS zu öffnen oder irgendetwas bei der Problembehandlung bei weiteren Optionen (wo man mit Shift + Neustart landet) versuche.

zu dem Thema findet man im Netz sehr viel

ein Beispiel mit Video aus dem Microsoft Forum

Das liest sich, als ob die Grafik auf einen Modus umschaltet, den der Monitor nicht beherrscht. Falls der PC auch eine Onboardgrafik hat, schließe den Monitor mal dort an.

Vielen Dank für die Antworten. Konnte den PC aufstarten und mich anmelden, indem ich auf die Onboardgrafikkarte gewechselt habe. BIOS und das Formatieren funktionieren aber trotzdem noch nicht. Dementsprechend liegt das Problem wahrscheinlich an der Grafikkarte.

BIOS und das Formatieren funktionieren aber trotzdem noch nicht

im Bios kannst du nichts formatieren, dort kannst du lediglich die integrierte Grafik aktivieren/deaktivieren

leider kennen wir bisher weder dein System, noch deine Hardware oder deinen Windows Patchlevel, Treibersituation, insofern ist eine Ferndiagnose nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:
Das Eingeben des Pins und des Kennworts funktioniert nicht und es steht, dass meine Anmeldeinformationen nicht geprüft werden konnten.
Wenn die Anmeldeinformationen nicht geprüft werden konnten, ist meistens das Benutzer Profil beschädigt, dass die Anmeldedaten nicht gelesen werden können.
Das kann unterschiedliche Ursachen haben, erstens das Profil ist beschädigt oder der Datenträger ist beschädigt, aus dem Grund mache ich auch Backups, aus denen man den gesamten Inhalt des Laufwerks wiederherstellen kann.

Lösung, versuche dich im abgesicherten Modus am PC anzumelden und einen neuen Benutzer mit PW zu erstellen.

2te Lösung Daten sichern wie in #2 Beschrieben.

Oben