Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Startmenü Icons nicht anklickbar

gustav#48

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe auf meinem Laptop Windows 10 1703 installiert - soweit gibt es keine Probleme bis auf eins:

Wenn ich im Startmenü etwas suche, kommen auch Ergebnisse, aber ich kann mit einem Klick auf Desktopapps diese nicht öffnen. Gebe ich z.B. "paint" ein, kommen als Ergebnisse Paint (Desktop-App) und Paint 3D (App) -> Paint 3D lässt sich durch einen einfachen Klick starten, Paint allerdings nicht. Ich habe es auch mit anderen Programmen ausprobiert: Word kann ich über das Startmenü öffnen (durch Runterscrollen bis zur Verknüpfung), als Suchergebnis ist es aber nicht anklickbar.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke :)
 
Anzeige

MSFreak

gehört zum Inventar
Dein Problem kann ich leider nicht reproduzieren, aber versuche es erst einmal mit einem kompletten Neustart
Drücke die Tasten Win+R und gib diesen Befehl ein shutdown -g -t 0
Dadurch wird Windows (Dienste und Anwendungen) komplett neu gestartet, bewirkt mit unter "Wunder"
 

Schandi1860

treuer Stammgast

pufaxx

gehört zum Inventar
"ich habe auf meinem Laptop Windows 10 1703 installiert" - Ist das die erste Installation oder ein Update?

Wenn Update - Hattest Du das Problem vorher nicht?
War zum Zeitpunkt des Updates irgendein Antiviren-Programm oder Tuning-Tool installiert?
 

gustav#48

Herzlich willkommen
Danke für die vielen Antworten.

Ich habe die Listen von deskmodder schon durch. Hat nichts gebracht bzw. wars mir dann zu aufwendig und teilweise nicht zielführend genug :D

Habe jetzt schnell die Partition formatiert und Windows neu installiert. Läuft wieder wie es soll.

@pufaxx: Wann das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist, ist mir leider nicht bekannt. Habe es jetzt mit einer gaaanz alten Win10-Version installiert, dann das 1703-Update drauf und danach Kaspersky. Sowas wie "Tuning-Tools" verwende ich nicht :p
 
Anzeige
Oben