skadukat
Herzlich willkommen
Guten Tag,
ich habe hier ein Problem, an dem ich mir seit Monaten die Zähne ausbeiße: Windows stellt immer wieder eine Datei namens customer.csv nach Löschen nach dem zweiten, dritten - niemals nach dem ersten Neustart auf dem Desktop wieder her. Es gibt hier einen ähnlichen Thread mit einem immer wieder hergestellten Verzeichnis. Dieser wurde aber nicht zuende geführt, da der TE das Thema aufgegeben hatte.
Zunächst die Eckdaten:
Win 10 Enterprise
Intel NUC mit Intel core i7-10710 U CPU @ 1,10 - 4,7 GHz (wobei mir Windows seltsamerweise 1,6 ausweist)
Besonderheit
Desktop wird mit Synology Drive über mehrere Rechner hinweg synchronisiert. Das Lokale Laufwerk hierzu ist eine "T" genannte Partition des phys. LW "0" Sammsung SSD 970 EVO Plus 500 GB, auf der nur persönliche Daten liegen.
Wegen der Synchronisation hatte ich natürlich lange Zeit zunächst die Synology Diskstation im Verdacht und habe mir die Finger wund gesucht. Eine Zeitlang hat der Kompromiss funktioniert, die Datei unsichtbar zu stellen und das Problem zu ignorieren. Irgendwann hat auch das nicht mehr funktioniert.
Vor einer Woche dann habe ich diese Datei dann explizit von der Synchronisation ausgeschlossen, was nichts gebracht hat. Die Datei heißt customer.csv und wurde von einer Praxisverwaltung namens Vetera als Export bestimmter Kundendaten im Vergangenen Mai erstellt; damals von einem Porsche one Notebook, welches ich nicht mehr im Gebrauch habe. Nur um Rückfragen im Vorfeld zu beantworten: Eine weitere Synchronisation gibt es auf diesem Laufwerk nicht.
Auf den übrigen Rechnern taucht die Datei ohne Sync nicht mehr auf, auf dem NUC sehrwohl.
Auch der zwischenzeitlich vor dem Deaktiveren der Sync verfolgte Ansatz, die Datei vom ursprünglichen Ersteller-Notebook, dem Porsche one, löschen zu lassen, blieb erfolglos.
Geht man in die Eigenschaften der Datei findet sich seltsamerweise "System" als Eigentümer, eigentlich müsste der ursprüngliche Vetera-User als Eigentümer ausgewiesen sein. Auf meinem aktuellen Notebook (Dell XPS) wie auf dem NUC ist der gleiche User als Admin angelegt. Übernehme ich mit diesem User wieder Besitz an der Datei und lösche sie anschließend (unter Umgehung des Papierkorbes), so ist sie zunächst nicht mehr vorhanden. Auch nach einem unmittelbaren Neustart fehlt sie weiterhin. Regelmäßig ist sie aber binnen ein bis zwei Tagen wieder vorhanden. Ich hatte schon einmal ein gleichgelagertes Problem. Dieses war nach Eigentumsübernahme erledigt. Ich weiß nicht, ob die SSD mit Caches arbeitet, dazu fehlt mir der technische Hintergrund, denke aber, das dies mit einem echten Neustart (entweder Klick mit Shift auf Neustard oder per cmd shutdown -r) unmittelbar nach dem Löschen ausgeschlossen sein sollte - oder?
Auch Tools wie Unlocker scheitern!
Jemand eine Idee? Und besten Dank im voraus.
ich habe hier ein Problem, an dem ich mir seit Monaten die Zähne ausbeiße: Windows stellt immer wieder eine Datei namens customer.csv nach Löschen nach dem zweiten, dritten - niemals nach dem ersten Neustart auf dem Desktop wieder her. Es gibt hier einen ähnlichen Thread mit einem immer wieder hergestellten Verzeichnis. Dieser wurde aber nicht zuende geführt, da der TE das Thema aufgegeben hatte.
Zunächst die Eckdaten:
Win 10 Enterprise
Intel NUC mit Intel core i7-10710 U CPU @ 1,10 - 4,7 GHz (wobei mir Windows seltsamerweise 1,6 ausweist)
Besonderheit
Desktop wird mit Synology Drive über mehrere Rechner hinweg synchronisiert. Das Lokale Laufwerk hierzu ist eine "T" genannte Partition des phys. LW "0" Sammsung SSD 970 EVO Plus 500 GB, auf der nur persönliche Daten liegen.
Wegen der Synchronisation hatte ich natürlich lange Zeit zunächst die Synology Diskstation im Verdacht und habe mir die Finger wund gesucht. Eine Zeitlang hat der Kompromiss funktioniert, die Datei unsichtbar zu stellen und das Problem zu ignorieren. Irgendwann hat auch das nicht mehr funktioniert.
Vor einer Woche dann habe ich diese Datei dann explizit von der Synchronisation ausgeschlossen, was nichts gebracht hat. Die Datei heißt customer.csv und wurde von einer Praxisverwaltung namens Vetera als Export bestimmter Kundendaten im Vergangenen Mai erstellt; damals von einem Porsche one Notebook, welches ich nicht mehr im Gebrauch habe. Nur um Rückfragen im Vorfeld zu beantworten: Eine weitere Synchronisation gibt es auf diesem Laufwerk nicht.
Auf den übrigen Rechnern taucht die Datei ohne Sync nicht mehr auf, auf dem NUC sehrwohl.
Auch der zwischenzeitlich vor dem Deaktiveren der Sync verfolgte Ansatz, die Datei vom ursprünglichen Ersteller-Notebook, dem Porsche one, löschen zu lassen, blieb erfolglos.
Geht man in die Eigenschaften der Datei findet sich seltsamerweise "System" als Eigentümer, eigentlich müsste der ursprüngliche Vetera-User als Eigentümer ausgewiesen sein. Auf meinem aktuellen Notebook (Dell XPS) wie auf dem NUC ist der gleiche User als Admin angelegt. Übernehme ich mit diesem User wieder Besitz an der Datei und lösche sie anschließend (unter Umgehung des Papierkorbes), so ist sie zunächst nicht mehr vorhanden. Auch nach einem unmittelbaren Neustart fehlt sie weiterhin. Regelmäßig ist sie aber binnen ein bis zwei Tagen wieder vorhanden. Ich hatte schon einmal ein gleichgelagertes Problem. Dieses war nach Eigentumsübernahme erledigt. Ich weiß nicht, ob die SSD mit Caches arbeitet, dazu fehlt mir der technische Hintergrund, denke aber, das dies mit einem echten Neustart (entweder Klick mit Shift auf Neustard oder per cmd shutdown -r) unmittelbar nach dem Löschen ausgeschlossen sein sollte - oder?
Auch Tools wie Unlocker scheitern!
Jemand eine Idee? Und besten Dank im voraus.