Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Supportende für die Versionen 1607 und 1703/09

Anzeige
@LutzH
Nein das bedeutet es nicht, es bedeutet nur, dass Du ab da keine Updates mehr bekommst. Das Lumia wird trotzdem funktionieren, bis es auseinanderfällt.
 
Stimmen denn die Angaben für 1607 und 1703? Obwohl zw 1607 und 1709 14 Monate liegen, soll der Supportendtermin nur zwei Monate auseinanderliegen?
Und ob ein 950 wirklich genutzt werden kann bis es auseinanderfällt halte ich für eine nicht belegbare Aussage. Vllcht als Briefbeschwerer!?
 
Windows 10 Mobile wird kaum seinen Betrieb einstellen, bloss weil keine Aktualisierungen oder Sicherheitsupdates mehr kommen. Und der Hardware ist das zehnmal egal. Das hat noch kein Gerät in seiner grundsätzlichen Funktion beeinträchtigt. Oder haben die Rechner mit Windows XP plötzlich aufgehört zu funktionieren, als das Supportende erreicht war? Mein XP läuft nach wie vor.
 
Natürlich stimmen die Angaben für 1607 und 1703. Microsoft hat die Supportendtermine für beide Versionen verlängert. Das die 1709 14 Monate nach 1607 veröffentlicht wurde, spielt dabei keine Rolle. Das schließt natürlich nicht aus, das Ende 2019 der Support noch mal verlängert wird. Das Windows 10 Mobile Ende 2019 seinen Betrieb einstellt, stimmt natürlich nicht. Wann das echte Ende kommt hängt u.a. vom Store und dem Support der Apps ab. Microsoft wird irgendwann die Apps für Windows 10 Mobile aus dem Store entfernen und dann wird es mit der Zeit immer schwieriger die W10M Smartphones im täglichen Leben einzusetzen. Ich habe das beim Ende von Windows Mobile 6.5.3 bereits erleben dürfen. Innerhalb von 3 Monaten war bei Microsoft jede Datenquelle deaktiviert. Meine letzten beiden Lumia 950 XL habe ich zum Glück im Frühjahr 2017 gut verkaufen können. Meine HP Elite x3 und mein Alcatel Idol 4 Pro werden wohl bis zum "bitteren" Ende hin und wieder eingesetzt. Für den täglich Einsatz verlasse ich mich seit dem Frühjahr 2017 auf Android. Aktuell ist es ein Galaxy Note9 noch mit Android 8. Dank Microsoft und seinen Apps aber auch wegen des Launcher SquareHome2 kann ich mit diesem Gerät genauso arbeiten wie mit meinem HP Elite x3.
 
Zuletzt bearbeitet:
@areiland
Ein Desktop-PC ist aber auch kein Smartphone, was an dem Store hängt. Die Frage ist, wie lange der Store für W10M noch weiter läuft und wie lange die übrig gebliebenen Entwickler ihre Apps pflegen und vertreiben. Kann mir gut vorstellen, das nächstes Jahr WhatsApp wegfällt. Die Windows Phones mit WP8.1 werden ja nächstes Jahr mit dem einstellen des Stores quasi zu Elektroschrott.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So natürlich war das ja nun nicht! Tatsächlich wurde der Support am 13.10.18 für 1607 um ein weiteres Jahr verlängert. Ohne diese außerplanmäßige Verlängerung wäre der Support tatsächlich bereits jetzt im laufenden Oktober ausgelaufen.
 
WindowsUnited und Area melden, dass es sich bei der Verlängerung des Supports für 1607 um einen Fehler seitens MS handelt und der Support nicht verlängert wird.
 
De facto ist es vollkommen unerheblich, dass das offizielle Supportende für W10M-1607 bereits am 9. Okt. 2018, also vor ein paar Tagen, war (Quelle: siehe den MS-Link im ersten Beitrag), denn MS tat dafür ja ohnedies schon zuvor nichts mehr dafür.
 
Das Supportende für die Mobile Sparte ist reine Formsache für Microsoft. Denn eigentlich bräuchten Sie es nicht. Der eine Mitarbeiter, welcher während der Heimfahrt im Zug per Remote-Verbindung die monatlichen Patchday-Updates für Mobile freigibt, wird sich dann eben mit eBook lesen oder sonstigem beschäftigen müssen. Sicherheitslücken waren zudem nie wirklich eine Diskussion für das mobile Windows. Die monatlichen Updates sind eher so eine Art Bauchpinselei.
 
Ich hab sogar noch ein Phone mir W8.1, dessen Support schon ewig abgelaufen ist. Funktioniert erstaunlich gut...
Ob das 950XL und alle anderen nach Ende 19 noch laufen oder nicht, ist n anderes Thema. Oder ob sie bis dahin noch laufen bzw welche App dann noch funktioniert und welche nicht usw. weiß man nicht und spekulieren macht keinen Sinn. WA bekommt aktuell sogar noch Updates auf W8.1.
 
Und genau das wird der springende Punkt sein. Ich denke wenn WhatsApp den Stecker zieht wird es noch finsterer. Aber selbst dann kann man noch wunderbar damit telefonieren, Skype nutzen ect.. Es kommt eben immer auf die Bedürfnisse an, die ich an ein solches Gerät stelle. Da mein Anspruch in Sachen Windows Mobile nicht mehr sonderlich hoch sind, kann ich mich damit arrangieren. Für alles andere was es eben nicht mehr auf Microsofts Plattform gibt, dient mein Huawei P10.
 
Skype wird das erste sein was MS selbst abklemmt, wenn der Support mal abgelaufen ist, s.wp8.1
Wenn dann noch WA weg wäre, dann könnte man vllcht mit dem 950 noch telefonieren und simsen. Smart sieht anders aus.
 
L_M_A_O schrieb:
@areiland
Ein Desktop-PC ist aber auch kein Smartphone, was an dem Store hängt. Die Frage ist, wie lange der Store für W10M noch weiter läuft und wie lange die übrig gebliebenen Entwickler ihre Apps pflegen und vertreiben. Kann mir gut vorstellen, das nächstes Jahr WhatsApp wegfällt. Die Windows Phones mit WP8.1 werden ja nächstes Jahr mit dem einstellen des Stores quasi zu Elektroschrott.

Und wie schnell der Schrottstatus erreicht werden kann, sieht man aktuell am Komplettausfall von Outlook auf allen Version-1607-Geräten.
 
Mal gucken wie es dann bei W10M nächstes Jahr aussieht. Die RS2 1703 Basis (1709 ist auch noch RS2 bei W10M) ist ja auch schon ziemlich alt und hier denke ich, werden einige Systemanwendungen wahrscheinlich auch irgendwann kaputt gepatcht.
 
Anzeige
Oben