Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 10 Tastatur hängt sich auf - how to fix it?

Max03

Herzlich willkommen
Servus miteinander!
Ich habe neuerdings (seit cira 2 Wochen) ein sehr gravierendes Problem.
Ab und zu verweigert die Tastatur meines Laptops (Ein HP ZBook14 MW, die 1. Generation) ihren Dienst.
Sprich, Sie leuchtet, das Trackpad funktioniert, Tastenkombinationen funktionieren weiterhin (Strg-C, Strg-V,... und auch die FN-Funktionen wie Lautstärke, einfg, entf,....), aber Text- und Zahleneingabe gehen nicht. Ich kann besttätigen dass es kein Hardware-Fehler ist, da ich eine externe Tastatur angeschlossen habe, und diese dann die gleichen Faxen macht. Klar, ich könnte das Windows neu installieren, würde denke ich dann wieder gehen, aber das will ich eigentlich nicht.
Nach circa einer Viertelstunde geht es wieder (in der Zwischenzwit nehme ich notgedrungen immer die Bildschirmtastatur).
Kennt jemand oder hat vielleicht sogar eine Lösung für das Problem?
Die Standard-Lösungen wie im Geräte-Manager deinstalliert + Neustart hab ich schon probiert. Außerdem habe ich testweise ne Weile von nem portablen Linux-OS gearbeitet, da hatte ich keine derartigen Probleme.
Grüße aus dem Allgäu 🙋🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo @Max03! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
Schau bitte auch mal in den Zuverlässigkeitverlauf und in die Ereignisanzeige in den Zweig "Windows-Protokolle / Anwendung"
Den Zuverlässigkeitsverlauf findest du so
Win10_Zuverl_Suchen.JPG (zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Die Ereignisanzeige findest du nach Rechtsklick auf das Windows-Symbol links unten.

Nachtrag:
Hier noch Bilder zur Ereignisanzeige
Win10_Ereignisanzeige.JPG Ereignisanzeige_Fehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen, erstmal herzlichen Dank, wie oben beschrieben, die Bildschirmtastatur geht einwandfrei ;)
Und Danke auch an @Ari45 😃
Echt ein gutes Forum ist das hier
Ich habe beide mal überprüft, sind keine zusammenhängenden Fehler vorhanden, weder im Zuverlässigkeitsverlauf noch der Ereignisanzeige.
1622969731317.png

Die Tastatur hab ich grad vorhin extern angeschlossen, eben zum Testen.
1622969792798.png

Und in der Ereignisanzeige ist soweit ich das sehe auch nichts nennenswertes wie ich das sehe.
 
Okay, in der Ereignisanzeige ist nichts Auffälliges. Aber im Zuverlässigkeitsverlauf würde mich der erste Eintrag auf deinem Bild (Logitech) interessieren.
Klicke bitte in der Zeile "Logitech" ganz rechts auf "Technische Details". Wenn dort die angezeigten Parameter nicht 0 (Null) sind, mache bitte davon einen Screenshot. Etwa so
Win10_Zuverl_Details.JPG
 
Ja super, recht herzlichen Dank
Jetzt fällt mir wieder ein, ich hatte mal Logitech G Hub installiert, vielleicht kommt daher der Fehler.
1622970587267.png
 
Aha, Fehler 0x80240016 besagt, das die Updateinstallation nicht ausgeführt werden konnte, weil noch andere Updates ausstehen, die schon gestartet wurden.
Schau bitte in "Update und Sicherheit" ob dort noch ausstehende Updates auf Abarbeitung warten. Dann erst mal diese starten und abarbeiten lassen.
Wenn dort keine Probleme zu sehen sind, lasse die Windows Update Problembehandlung laufen.
Hier eine Beschreibung, wie die Problembehandlung gestartet wird.

Nachtrag:
Vielleicht solltest du erstmal das ganze "Logitech-Zeugs" deinstallieren und einen Neustart machen. Dadurch wird ein Standardtreiber von Windows geladen. Wenn du dann bemerkst, dass diverse Tastatur-Funktionen fehlen, dann bitte den Logitech-Treiber installieren, aber erstmal ohne die zugehörige Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben