Windows 10: Tastaturbefehle von GameDVR anpassen

FelixKeyway

Dr. Hacker
Unter Windows 10 wurde die neue Funktion GameDVR eingeführt, mit welcher Screenshots und Videos von Computerspielen erstellt werden können. Standardmäßig werden Tastenkombinationen verwendet, welche die Windows-Taste beinhalten, dies kann aus einigen Gründen problematisch sein, zum Beispiel wenn man die Windows-Taste deaktiviert hat, um beim Spielen nicht versehentlich das Startmenü zu öffnen.

Um die Tastenkombination anzupassen, geht man wie folgt vor:

  1. Die Xbox-App öffnen. Wenn nicht als Kachel angeheftet, ist sie unter "Alle Apps" zu finden.
  2. In der Seitenleiste den Menüpunkt "Einstellungen" anklicken:
    1.PNG
  3. Auf der nun erscheinenden Seite auf den Reiter "Game DVR" klicken:
    2.PNG
  4. Um nun eine Zugrifftaste zu ändern, muss auf das "Keine" geklickt werden, was sich neben der gewünschten Aktion befindet und anschließend eine Tastenkombination (zum Beispiel STRG + G) gedrückt werden. Wenn alles geklappt hat, sollte anstelle von "Keine" dort dann die entsprechende Tastenkombination stehen.
  5. Um das Ganze zu sichern, muss noch auf darunter auf Speichern geklickt werden.
    3.PNG

Ich habe die ganze Prozedur nochmal in einem Video festgehalten:


ot:
Ganz an die tollen und professionellen Videos von Nonkonformist/Jannik kommt es nicht dran, um den Inhalt zu vermitteln, sollte es aber genügen ;) .


Bei Fragen einfach fragen :) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben