Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 - Time Server verändern & konfigurieren

prinblac

Moderator
Teammitglied
Time Server unter Windows 10 anpassen

Unter Windows 10 wird die Uhrzeit Windows vorkonfiguriert mit "time.nist.gov" oder "time.windows.com" synchronisiert.

Bekannter-weise werden viele User skeptisch wenn sich ein wichtiges Tool von Windows sich über das Internet mit einem US Server in Zusammenhang von "Government" in Verbindung setzt ;)
Böse Zungen behaupten gar, da werden Daten an die US Regierung gesendet... :D
Oder vielleicht möchte man die Uhr einfach mit einen europäischen Anbieter aktuell halten.

Das Ganze kann sehr einfach behoben werden. Trotzdem hat man eine sehr genaue Uhrzeit.
In meinem Beispiel werden wir den Zeitserver der PTB (Physikalische-Technische Bundesanstalt) Braunschweig benutzen.

Als erstes öffnest Du die Uhr von Windows 10, unten rechts in der Taskleiste (Systray) mit einem einfachen links-klick auf die Uhrzeit.

ts_1.jpg


Im nächsten Fenster wähle unter Verwandte Einstellung:

ts_2.jpg


dann:

ts_3.jpg



Öffne das Register "Internetzeit" und gehe auf "Einstellungen ändern".
Bestätige die Sicherheitsabfrage mit Ja.

ts_4.jpg


Im Feld "Server" nun eine dieser drei Adressen eingeben.
ptbtime1.ptb.de
ptbtime2.ptb.de
ptbtime3.ptb.de​
Danach kannst Du gleich den Timer aktualisieren.

ts_5.jpg


Worauf dann diese Meldung erscheinen sollte. Ist dies auch nach mehrmaligen Versuchen nicht möglich, gib alternativ eine der beiden anderen Adressen ein.


Im zweiten Teil, wenden wir uns nun der Aktualisierungs-Rate der Uhr zu.

Standardmäßig ist die Uhr von Windows so eingestellt, dass sie sich einmal in der Woche aktualisiert.
An meinem Beispiel ändern wir die, dass die Aktualisierung alle 24 Stunden stattfindet.

Über die Windows 10 Suche (Lupe) unten links, im Suchfeld gibst Du regedit ein.
Es erscheint weiter oben "regedit".
Bestätige die Sicherheitsabfrage mit Ja.

ts_6.jpg


Nun navigierst Du zum Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\W32Time\TimeProviders\NtpClient

ts_7.jpg


Ändere nun den Wert SpecialPollInterval wie im Screenshot, durch Doppelklick "Dezimal" und gebe 86400 (was den Sekunden, eines Tages, respektive 24 Stunden entspricht) ein.

timeserver_win10_(10).jpg


Bestätige mit OK. Allfällige Sicherheitswarnung auch bestätigen.
Schließe nun den Registry Editor (regedit) und starte Deinen PC neu.

Von nun an wird die Uhr im PC alle 24 Stunden mit einer der genausten Uhren der Welt über das "Network Time Protocol" (NTP)synchronisiert...

Noch mehr Windows 10 FAQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige

nada

gehört zum Inventar
AW: Artikel:

Sehr schön. In den nächsten Tagen wollte ich danach suchen :)

Gibt es da auch was für Windows mobil? Mein Rechner und mein Phone haben ein paar Sekunden Zeitunterschied, was bei Terminerinnerungen zu einem kleinen Konzert führt...
 

corvus

gehört zum Inventar
AW: Windows 10 - Time Server verändern & konfigurieren

Bei nem neuen Rechner oder nach Cmos-Batteriewechsel unbedingt die Zeit einstellen im Bios. Ab einer gewissen Abweichung, vllt im Bereich von Monaten, gibts massive Probleme mit Lizensen und Updates und der NTP-Client bekommt bei dem ganzen Terz auch keine Verbindung, und nach mehreren Wiederholungen gibt er für den Rest der Session oder gar Woche auf.
Wobei bei fabrikneuer Hardware meist bloß die Zeitzone nicht stimmt anfangs, das macht nix.
 

build10240

gehört zum Inventar
Bei meinem Rechner funktionieren die Zeitserver der PTB auch ohne Probleme, allerdings:
Bei Nutzung dieses Dienstes wird um eine Benachrichtigung an ntp-admin(at)ptb.de gebeten.
https://www.ptb.de/cms/ptb/fachabte...-mit-hilfe-des-network-time-protocol-ntp.html

Deswegen ist eine der Subdomains von pool.ntp.org die bessere Wahl pool.ntp.org: the internet cluster of ntp servers. Meist bieten auch die Provider einen Zeitserver, beispielsweise die Telekom ntp1.t-online.de
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Bei mir hatte die Fritzbox den Zeitserver übernommen , und dort steht de.pool.ntp.org , ist also damit erledigt
 

prinblac

Moderator
Teammitglied
Deswegen ist eine der Subdomains von pool.ntp.org die bessere Wahl...
oder eine prüfbare Alternative ;)
Es geht ja bei einem FAQ Beitrag um die Möglichkeit/ Machbarkeit... welcher Zeitserver da bevorzugt wird, überlasse ich Jedem gerne selbst :smokin
Bei mir hatte die Fritzbox den Zeitserver übernommen
Ja - die neuen Modems... Halbe Betriebssysteme :D ;)

Also bei mir funktioniert auf allen Rechnern von XP bis Windows 10 (dort habe ich ptbtime2.ptb.de eingegeben) einwandfrei.
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Wer wissen will, ob seine PC-Uhr wirklich richtig geht, ruft folgende Seite auf
https://uhr.ptb.de/

Bei Click auf "Abweichung" wird die Abweichung der PC-Uhr angezeigt und die Unsicherheit, mit der die bestimmt wurde.

PTB_Uhr1.pngPTB_Uhr2.png
 

build10240

gehört zum Inventar
Da verändere ich lieber wie hier im Beitrag #1 beschrieben das SpecialPollInterval, so daß die Abweichung der Hardwareuhr nicht relevant ist, statt ein extra Tool zu installieren. Tägliche Abfrage der Internetzeitserver sollte ausreichen, damit die Abweichung nicht zu groß wird. Wer ein genaueres Zeitmaß benötigt, wird sowieso andere Methoden einsetzen.
 
Anzeige
Oben