Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Umzug auf SSD möglich???

SGE-Alex

gehört zum Inventar
hallo leute,:)
ich habe mein windows 7 prof ohne probleme auf windows 10 upgedatet und möchte nun diesen läppi mit einer ssd ausstatten. könnte es dabei zu problemen kommen weil sich ja "die hardware " ändert oder nicht?
nach meinen infos soll das erst zu einem späteren zeitpunkt möglich sein.

danke für eure hilfe /ratschläge
 
Anzeige
Die Festplatte soll derzeit zusammen mit dem Motherboard stark mit reinspielen bei der Aktivierung. Kannst es ausprobieren aber wenn dem wirklich so ist wirst du es vergessen können. Selbst normale Retail Lizenzen sollen derzeit nicht übertragbar sein nur so als Anmerkung bevor du mit dem gedanken spielst
 
Die Daten übertragen ist ja auch nicht das Thema. Die Hardwarekennung der Festplatte macht aber den Unterschied. Da kann dann auch 20 mal ein gültiger Key im Bios hinterlegt sein, wenn beim Login die Kiste mit dem internet verbunden ist wandert erstmal der Hardwarehash rüber zu Microsoft und die deaktivieren dir wohl angeblich das Teil dann unter Win 10 wenn da auf einmal eine andere Platte ist.

Das einzige was gehen müsste ist alte Platte raus, neue rein und den ganzen update Mist von vorne da die Win 7/8.1 Lizenz Ihre Gültigkeit behält und weiterhin upgrade berechtigt bleibt
 
Da ich mir eine Samsung SSD kaufen möchte und dort die passende Software dabei ist gibt es kein Problem die Daten von der HDD auf die SSD zu kopieren.
Wie Rotterdam und das Thema ja schon sagt ist die Frage ja obwindows dann noch aktiviert ist oder durch die Hardware Änderung hält eben nicht mehr.
Also ist so wie ich es leider schon gelesen habe das es erstmal nicht möglich ist .
 
Ein Festplattenwechsel unter Windows 10 ist möglich:
WIN10WechselFP.jpg
Quelle:
http://answers.microsoft.com/de-de/...s-10-faq/afb9523f-5a46-4a05-bf67-98c48d2b5532

Habe heute mal testweise Win 10 mit dem Samsung-Tool auf eine andere SSD kopiert und es hat wie erwartet funktioniert. (y)
 
naja so eindeutig ist dieser artikel nun nicht. einmal steht da das man die hardware ausgetauscht werden kann und dann steht das bei signifikantem hardware tausch nur eine telefonische aktivierung möglich ist.
das nächste ist das mit dem key. also ich habe einen neuen key für mein windows 10 bekommen.
 
Nochmal an gial:

Also einfach mittels eines per Update über win7 installiertes Win 10 von einer SATA-HD per Samsung Migration-Tool auf eine Samsung SDD übertragen. Dasb geht?

Gr. Juwi2
 
Bis zum 29. Juli 2016 sollte auch eine Neuinstallation von Windows 10 auf mehr oder weniger neuer Hardware möglich sein. Außerdem führt ein Tausch der Festplatte/SSD sowieso nicht bei jedem System zu einem Verlust der Aktivierung, erst ein Tausch des Mainboards führt ziemlich sicher zu einem nicht mehr aktivierten Windows 10.

Mit einem Product-Key von Windows 7/8.1 wird ein Windows 10 Version 1511 i.d.R. bis zum o.g. Datum ohne Probleme aktiviert, so daß der Umweg über Windows 7/8.1 nur in Ausnahmefällen nötig ist. Zur Sicherheit kannst Du auch vorher den Product-Key von dem Windows 10 auf der HDD in einer Admin-Eingabeaufforderung mit dem Befehl slmgr /upk entfernen, wobei ich nicht weiß, ob das bei dem beim Upgrade verwendeten generischen Key überhaupt sinnvoll ist.

Von den Migrations-Tools rate ich ab. Wenn es keine zu großen Umstände macht, würde ich immer die Neuinstallation bevorzugen. Windows paßt sich zwar an Hardwareänderungen an und sollte grundsätzlich auch einen Tausch von HDD auf SSD mitmachen, aber mit einer Neuinstallation auf der SSD geht man jeglichen Problemen aus dem Weg.
 
Dann endet das Angebot zum kostenlosen Upgrade und nach einem umfangreichen Hardwarewechsel wird Windows 10 nicht mehr aktivierbar sein. Neuinstallationen sollten zwar auch nach einem Tausch nur der Festplatte ab August noch möglich sein, aber garantieren kann das keiner. Microsoft spricht immer nur von dem Gerät, auf dem das Upgrade durchgeführt wurde. Welche Komponenten austauschbar sind, darüber schweigt man.

Während das Angebot läuft, scheinen auch mehrfache Hardwarewechsel möglich zu sein. Das habe ich mit zwei Lizenzen von Windows 7 ausprobiert.
 
Ich glaube da gehen die Meinungen auseinander. Bis zum 29.6. ist ein kostenloses Upgrade von Win7/8 auf Win10 machbar. Danach muß man für Win10 bezahlen.
Wer allerdings schon Win10 auf dem Rechner hat vor dem 29.6. der hat es und wird behandelt als wenn er es gekauft hat. Nur ein Rückgang zum alten System ist dann nicht mehr möglich mit dem Key.
 
Ich habe 5 Partitionen meiner HDD (darauf win7 / win 8.1 / win 7...10 / win 10 IP / Vista) mit AOMEI auf SSD übertragen, dabei "SSD Optimierung" und "Partitionsgrößen ändern" angewendet.

Alle Aktivierungen blieben unberührt.
Alles läuft weiterhin stabil, mit einer kleinen Einschränkung bei Vista, was manchmal beim Opera-Cache-Löschen abstürzt.
 
Es geht um die Zeit nach dem 30.6.16. Bisher kann man hin und her installieren und aktivieren ob mit oder ohne neue Hardware. Klappt ohne Probleme.
Wie build 10240 schrieb geht das nur bis zum 29.6.16. Daher meine Frage was nach dem 29.6 passiert. S.#10
 
Was nach dem 29. Juli passiert, weiß bisher nur Microsoft. Orientieren kann man sich nur am Kleingedruckten auf den Upgrade-Webseiten und die lassen derzeit nur den Schluß zu, daß ein Hardwarewechsel nach o.g. Datum zum Verlust der Aktivierung führt. Die deutsche oder europäische Gesetzgebung, die hier m.E. fälschlicherweise immer wieder angeführt wird, wird Microsoft erst einmal nicht interessieren und im Zweifel wird jemand klagen müssen.

Auch mit mehr als einer digitalen Berechtigung auf einem PC sollte man vorsichtig sein. Je nachdem was Microsoft zusätzlich zur digitalen Berechtigung speichert, könnte es schwierig sein mehr als eine dieser Berechtigungen pro Rechner zu verwalten. Günter Born hat schon mal die Frage aufgeworfen, ob möglicherweise der Key, der zum Upgrade verwendet wurde, mit auf den Microsoft-Servern gespeichert wird. Verlassen sollte man sich darauf aber nicht.

Nur ein Rückgang zum alten System ist dann nicht mehr möglich mit dem Key.
Das stimmt nach meinen Informationen nicht. Die alte Lizenz verfällt nicht. Dahingehend verhält sich das Upgrade wie die Upgrades bei vorherigen Windowsversionen. Man kann entweder Windows 10 auf dem einzig zulässigen Gerät oder das alte System (Windows 7/8.1) auf jedem anderen Rechner verwenden. Die alte Lizenz behält ihre Eigenschaften, d.h. mit dem Product-Key sollte man Windows 7 bzw. 8.1 auf einem beliebigen PC installieren können, wenn man das Windows 10 nicht weiterverwenden möchte. Einzig bei im Bios gespeicherten Keys von Windows 8.1 ist man u.U. auch an die Hardware gebunden.
 
Also bei meinem ASUS Notebook hat der Umzug von Windows10 von HDD nach SSD einwandfrei funktioniert.
Als Tool hatte ich Acronis DiskDirector12 verwendet, da zu meiner Samsung EVO 850 Angebots SSD kein Migrations-Tool im Lieferumfang war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool kann man bei Samsung herunterladen, aber es ist aus meiner Sicht verzichtbar.

Die Wahlmöglichkeiten beim Partitions-Kopieren sind arg eingeschränkt.
 
@kuehhe1
Wenn zu deiner SSD keine Tools-CD dabei war, hast du sie aber nicht offiziell im Handel gekauft.
Ich habe bis jetzt 4 Samsung EVO gekauft (2 für mich und 2 für unsere Kinder) und bei allen 4 war eine CD mit Samsung Migrations-Tool und Samsung Magican dabei. Die CD gehört einfach zum Lieferumfang dazu.
 
Zitat: "Nur ein Rückgang zum alten System ist dann nicht mehr möglich mit dem Key."

Das ist sehr unwahrscheinlich.
MS kann keine rechtmäßig erworbene Lizenz sperren, ohne die Nachfolge-Lizenz gültig zu machen - und zwar dann auf jeder Hardware.
Das würde bedeuten, daß man ein per Upgrade aktiviertes win10 mittels digitaler Berechtigung auf jeder Hardware aktivieren könnte.
Wie gesagt - sehr unwahrscheinlich, auch zumal es MS wirtschaftlich weit mehr schmerzen dürfte als die wahrscheinliche Variante, daß die alte win7 / win8 Lizenz nach Verlust der Upgrade-Hardware wieder auflebt.
 
Anzeige
Oben