Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Windows 10 Umzug von 2,5" SATA-SSD auf M.2 NVMe

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

franko1

treuer Stammgast
Hallo,
Windows 10 ist aktuell auf einer 2,5 zoll Sata SSD installiert.
Nun möchte ich einen Samsung 980 M2 NVMe SSD einbauen und auf diese mit Windows 10 "umziehen".
Wenn möglich möchte ich ein vorhandenes W10 Image nutzen .
Wie gehe ich am besten vor? Ich dachte mir folgendes:
- M2 SSD einbauen
- PC mit Boot DVD booten und Image auf die M2 SSD aufspielen
- im Bios Bootreihenfolge umstellen, das von der M2 SSD zuerst gebootet wird
-nach Start Windows Installation von alter 2,5zoll Sata SSD löschen
Ist dies richtig? Und würde ein Image aufspielen funktionieren oder muss dazu eine Klone Funktion im Image Programm benutzt werden?
Oder muss noch etwas beachtet werden?
Ich habe irgendwo gelesen, das zuerst ein NVMe Treiber installiert werden soll/muss.
Ist dies richtig? Wann würde dieser installiert? Noch auf laufendes W10 von 2,5 Sata SSD und dann ein Image ziehen und dieses erst auf die
M 2 aufspielen?
Welcher NVMe Treiber ist der richtige? Einige schreiben Intel NVMe Treiber, andere Meinungen sagen Windows NVMe Treiber.

Danke für die Hilfe
 
Anzeige
Steckt nur die eine Disk drin?
Mein Weg war eine gemischte Hard/Software Lösung:

neue Disk auf zweiten Port gesteckt dann von 1 auf 2 geklont
Anschließend Anschlüsse vertauscht. Läuft bis heute ohne jedes Problem
Gleiche Prozedur mit einem zweiten PC
Ob mit der Samsung mehr zu beachten ist, weiß ich nicht.
 
grundsätzlich ist das kein Problem

du solltest die Samsung aber vorher ins System stecken, damit die Windows NVME Treiber (nicht Intel) scharf geschaltet werden und erst dann ein komplettes Image anlegen

du kannst das auch noch manuell anschupsen, in dem du eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnest und dort sc Config stornvme Start=Boot eingibst

und schon wird künftig das Laden des NVME Treiber von Windows beim Starten priorisiert

Hinweis: außerdem solltest du darauf achten, das die Samsung die aktuellste Firmware hat und keinesfalls die veralteten und für die 980 nicht freigebenen NVME Treiber von Samsung installieren

 
Oder muss noch etwas beachtet werden?

allerdings

neben dem schon erwähnten sind noch zwei weitere Punkte essentiell

für die NVME SSD muss dein jetziges System zwingend einen GPT Partitionsstil beinhalten und das System muss im UEFI Modus installiert sein, ansonsten zeigt dir die NVME SSD beim Klonversuch den Mittelfinger und zwar dauerhaft...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben