Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 und Kinder-Konten: Ein Überblick über die Möglichkeiten

DrWindows

Redaktion
Die Kids von heute wachsen ganz selbstverständlich mit High Tech auf. Wie gut oder schlecht das ist, darüber streiten Eltern und Experten nach wie vor, das soll aber auch nicht Sinn dieses Beitrags sein. Es geht vielmehr darum aufzuzeigen, welche...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich nutze diese Möglichkeiten schon seit über einem Jahr und ich möchte diese nicht mehr missen. Kleines Geld gibt\\\'s für gute Noten ala Guthaben und dafür können sie sich Apps, Software oder Musik kaufen. Interessant ist auch zu sehen, welche Seiten meine Kinder besuchen oder besuchen wollen. Wir reden darüber regelmäßig. Die genaue Zeiteinschränkung finde ich super genial, gerade wenn die Teens mal ein paar Stunden alleine zu Hause sind. Man kann sogar von unterwegs noch zusätzliche Zeit genehmigen. Das gleiche funktioniert auch mit der Xbox. 2x Daumen hoch!
 
Immer blockiert: google.de
Wunderbar. :D
Vielen Dank für den informativen Artikel, sehr interessant was alles bereits möglich ist.
 
Ja, wer Kinder hat, weiß dies zu schätzen. Und Martin hat vollkommen recht, zu aller erst sollte man mit den Kindern darüber reden und es auch erklären, damit sie es verstehen und akzeptieren. Letzteres natürlich schwerer, je Älter ?
 
Leider wurde hier nicht auf einen, meiner Meinung nach wichtigen, Umstand hingewiesen.

In den Einstellungen kann sich das Kind vom MS-Konto abmelden und so die ganzen Beschränkungen umgehen. Soweit ich weiß funktionieren die Beschränkungen auch nur im Edge.

Das war unter Win 8.1 noch besser. Da gab es lokale Konten, die ich beschränken konnte.
 
Nutze die Möglichkeit ebenfalls.
Habe meinen Kindern das System und den Grund der Nutzungsbeschränkungen erklärt. Dies ist auch deshalb angeraten, weil die Kinder per Email informiert werden, dass ihre Nutzung überwacht wird. Dies als Info für diejenigen, die hier eine anonyme Überwachung vermuten.
 
Sehr interessanter Artikel, vielen Dank für die Mühe. Ich denke, den Drahtseilakt hat Martin mit Bravour gemeistert ;)!
 
Wenn man weitere Erwachsene hinzufügt, handelt es sich jedoch lediglich um getrennte accounts? Also so, als würde man einfach einen weiteren Nutzer auf dem Rechner hinzufügen?
 
Hat bei uns prima funktioniert, bis sich unser Kind vom Geburtstagsgeld ein Samsung gekauft hat und das L640 nicht mehr nutzt ... ;-(
 
Sehr gute und nützliche Funktion!

Auch gut ist in den Kontoeinstellungen die Option "zugewiesene Apps", unter Win 8 noch bekannt als Kioskmodus.
Damit kann ein vorher festgelegter Benutzer bei der Anmeldung nur auf eine Bestimmte App, im Vollbildmodus, zugreifen.
Alle anderen Funktionen bleiben dabei verborgen.
 
Die hier beschriebenen Möglichkeiten nutze ich schon.

Doch leider steigt eins meiner Kinder gerade auf eine PS4 um und mittlerweile haben sie alle Samsung (Android) Handys.

Gibt es hierfür auch entsprechende Einstellungen?
Es geht schließlich nicht um eine lückenlose Überwachung, trotzdem ist man aber immer für das Handeln der eigenen Kinder verantwortlich.
 
Ich nutze das auch, wobei es nur die Computerzeit-Funktion ist, die genutzt wird. Was man erwähnen sollte:
Die Computerzeit gilt für jedes Gerät im Haus separat. Eine Stunde heißt, eine Stunde pro Gerät. - Also vorsicht, wenn zu viel Tecnik im Haus rumfliegt.

Beim Store sehe ich nicht ein, Apps für die Kids erneut zu kaufen, selbst wenn es ein gemeinsam genutzter Computer ist.
Daher nutzen wir für den Store einen gemeinsamen Account. So sind alle Käufe auf dem Computer für alle nutzbar. Dazu kann man im Store selbst den Account wechseln. - Kaufen geht dann allerdings nur mit meinem Passwort. Da müssen sie halt fragen.

Und zuletzt:
Computerzeit ist für den "Spaß" da. Hausaufgaben, Lernspiele etc... Da finden wir, die sollten immer gehen. Es gibt einen eigenen Account ohne Spiele, aber mit Office, der frei zugänglich ist. Und auf dem insbesondere Youtube nicht geht. Wenn langeweile damit bekämpft wird den kram in Word abzutippen und nebenbei Textverarbeitung gelernt wird... Dann mag ich das nicht beschränken.
 
Ich nutze diese Funktionen auch schon geraume Zeit für das Convertible und das Lumia meiner Tochter. Funktioniert absolut zuverlässig und das ist auch mit ein Grund weshalb es eben kein Samsung gibt sondern ein Lumia. Eine Frage, kann mir jemand kurz erklären wie das mit dem Familien Kalender geht? Oder hat eine Quelle wo das gut beschrieben wird? Danke.
 
Hmmm, die Einrichtung funzt und das doing danach auch. Allerdings habe ich versucht den Rechner, bzw. meinen Sohn mal aus dem Family Gedöns rauszubekommen. Die Einstellungen des Lumia flogen erst einen Tag später raus und der Rechner sperrte meinen Sohn als hätte ich ihn nie freigegeben... . Im übrigen, ja die Stifte bekommen eine Mail, aber das wurde durch ein Gespräch erklärt und dann auch so hingenommen.
 
NucleusZ schrieb:
Wenn man weitere Erwachsene hinzufügt, handelt es sich jedoch lediglich um getrennte accounts? Also so, als würde man einfach einen weiteren Nutzer auf dem Rechner hinzufügen?

Auch Kinder sind "getrennte" Accounts, deren Einstellungen aber von Erwachsenen überwacht werden kann. Jeder Erwachsene der Familie kann alle Kinder administrieren. Das feine ist, dass ich für jedes Gerät (PC/Tablet) im Vorhinein festlegen kann, wer sich von den Familienmitgliedern anmelden kann. Bei der ersten Anmeldung wird dann der Account am Gerät eingerichtet.
 
Auch ich nutze Family Safety zur Sicherheit und zum Schutz meiner Kinder seit Windows 8 und bin sehr zufrieden.
Nur leider ist das Ganze nur für Windows geeignet und funktioniert so lange auch super. Sowohl für PC, Xbox und Smartphone. Es wird schon schwieriger, wenn ein Gerät nur Windows 8.1 nutzt, dann ist die Funktionsweise schon eingeschränkter. Doch wenn ein Gerät mit einem anderen OS ins Haus kommt, war es das. Leider kreisen diese Systeme nur um sich selbst und sind nicht übergreifend nutzbar. Da sollte sich Microsoft mal was einfallen lassen, wo sie doch die Nutzer quasi auffordern, auf Android oder iOS zu wechseln.
 
Anzeige
Oben