Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 und PWAs: Ich will nicht wieder in die Fan-Falle tappen

DrWindows

Redaktion
Mit dem Redstone 4 Update gibt Microsoft den Startschuss für die Unterstützung von Progressive Web Apps (PWA) unter Windows 10. Weil es für die Redmonder das nächste große Ding ist, rühren sie dafür kräftig die Werbetrommel. Dagegen ist nicht das...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich Feier an der Twitter App gar nichts. Die ist furchtbar und nicht mehr als eine Website. Auch andere PWAs sind nicht besser. Kann den PWAs nichts abgewinnen.
 
Martin schrieb:
Ganz ehrlich, ich schäme mich heute aufrichtig dafür, gemeinsam mit Microsoft kleinste Erfolge als den großen Aufbruch gefeiert zu haben.
Ganz ehrlich, das brauchst du nicht. Das ging uns "Fans" vermutlich allen so. Wir alle feierten solche kleinen Etappensiege und ersehnten den großen Durchbruch des OS. Außerdem dachten wir, dass - nach den zuletzt stetig wachsenden Erfolgen von Windows Phone 8.1, den Zukauf von NOKIA etc. - Windows 10 Mobile weiterhin auf der Erfolgswelle reitet.
Ich habe nun seit gut zwei Jahren ein Android Smartphone und zuvor fünf Jahre Windows Phones, und was soll ich sagen: Ich "trauere" Windows Phone/Mobile immer noch nach. Es waren schöne mobile OS: Nicht immer ganz optimal durchdacht, begrenzt in Sachen Apps aber dennoch schön.
____
PWAs sind mir egal. Ich sehe für mich und meine Anwendungszwecke (!) keinerlei Vorteile in denen. Entweder gibt es das Gewünschte nativ als App oder eben der gute alte Browser kommt zum Einsatz.
 
Aber wenn Microsoft x Millionen PWA in den Store bringt, können sie wieder tolle Marketingfolien generieren und sagen sie haben ja für alles eine App.

Vielleicht ist das ja der Ausweg aus dem ewigen Kreis der App-Gap? Ich schmeiße mal meine Glaskugel an und gebe dann irgendwann Bescheid wie schön die Zukunft wird.
 
@marcowld:
Und wenn man dann nach sieht, womit die Marketingfolie erstellt wurde, dann wird im Workflow nicht eine PWA stecken, weil eben die Leuchttürme zum Generieren von Inhalten wieder fehlen. Zumindest fürchte ich mich vor diesem Verlauf.
 
Dann hoffen wir mal Martin, dass Du schon sehr bald den Überblick verlieren wirst. ;) Leider bin ich da auch noch skeptisch und zurückhaltend.
 
Das Schlimmste befürchten und das Beste hoffen. Pessimismus ist dabei fehl am Platz , Optimismus aber auch.
In Fragen der Zukunftsplanung hat MS schon viel zuviel Blödsinn veranstaltet als das denen Irgendjemand noch ernsthaft eine durchgeplante Strategie unterstellen würde.
Microsoft - die Erfinder des ewig besten Konjunktivs.
 
Agredo schrieb:
Ich Feier an der Twitter App gar nichts. Die ist furchtbar und nicht mehr als eine Website. Auch andere PWAs sind nicht besser. Kann den PWAs nichts abgewinnen.

1. Offline caching
2. Sprunglisten
3. Notifications ohne App oder Browser aktiv offen zu haben
4. Fast feature complete mit den Android und iOS Apps
5. Live Tile Support ist angekündigt
 
Stefan schrieb:
1. Offline caching
2. Sprunglisten
3. Notifications ohne App oder Browser aktiv offen zu haben
4. Fast feature complete mit den Android und iOS Apps
5. Live Tile Support ist angekündigt

1. Miese Performance
2. Werbung
3. Kein dunkles Design
4. Kein an Windows 10 angepasstes Design
5. Live Tile Support ist noch nicht vorhanden

Schließe mich da Agredo vollkommen an, was PWAs angeht.
 
PWAs sind mir egal. Ich sehe für mich und meine Anwendungszwecke (!) keinerlei Vorteile in denen. Entweder gibt es das Gewünschte nativ als App oder eben der gute alte Browser kommt zum Einsatz.

Für Dienste/Produkte mit "light" Segment wären PWA´s für die Anwender sicher eine große Bereicherung. Es steht aber zu befürchten, das die Anbieter sich damit ins eigene Fleisch schneiden und daher gar keine PWA´s anbieten oder diese erst für Produkte, für die es eh eine Desktop APP und/oder eine mobile App gibt. Dann wären die Vorteile wirklich arg gering.

Mal schaun was dabei rum kommt.
 
Ich sehe das Problem, dass mit RS4 PWA genutzt werden können, aber so wirklich erst mit RS5 (zumindest hab ich das so verstanden). Wer kommt denn bitte auf die Idee, eine PWA für den Store bereitzustellen, wenn diese erst in über einem halben Jahr wirklich vollwertig genutzt werden kann? So wird das ein Rohrkrepierer. Edge muss endlich entwicklungsseitig von Windows abgekoppelt werden, sonst wird das auch nichts mit PWA.
 
Martin, du hast einen Denkfehler gemacht:
Sollte es die. "Millionen" PWAs im Store geben, dann hat Microsoft es richtig gemacht und daraus folgt, dass der Entwickler sich anstrengen muss. Immerhin muss er in einem funktionieren Ökosystem gegen seine Mitstreiter bestehen.
 
Im Home ist Windows tot, es gibt eine App oder das Angebot wird nicht wahrgenommen. Im Business regiert legacy.
 
"Das erfreuliche Twitter-Beispiel erinnert mich aber auch gleichzeitig wieder an den Umstand: Damit eine PWA unter Windows 10 wirklich Spaß macht, muss der Entwickler zusätzlichen Aufwand investieren."

-------------------------------------------------------------------

Für mich wäre hier die entscheidende Frage ob Dieser Aufwand Windows-spezifisch ist oder aber auch gleichzeitig für andere Systeme, z.B. Android oder Chrome OS, (einmalig) gemacht werden muss.

Sollte das alles ein gewisser "PWA-Standard" (zum größten Teil) sein sehe ich bessere Chancen als bei UWP.
 
Jetzt versteh ich auch, warum Microsoft die meisten seiner Hauseigenen Apps schließen will - damit sie nicht als leuchtendes Beispiel voran gehen müssen ;)
 
Vorausschauend glaube das solche Dinge bei Microsoft vorgestern kommen werden und rückwirkend übermorgen sie dann auch schon wieder Geschiche geworden sind. Je größer der Hype desto größer die Blamage. Ich werd sicher niemandem mehr auch noch irgendwas von MS vorschwärmen, die mobile Blamage war zu groß. Ich hab gelernt im stillen zu genießen und muss mich dann auch nicht rechtfertigen wenn's nicht kommt. .....und wenn doch, das ist dann eher die....[Text zum selber befüllen].
 
Evil-twin schrieb:
> Für mich wäre hier die entscheidende Frage ob Dieser Aufwand
> Windows-spezifisch ist oder aber auch gleichzeitig für andere
> Systeme, z.B. Android oder Chrome OS, (einmalig) gemacht
> werden muss.

Die Frage ist eigentlich schon beantwortet. MS hat ja bereits
mitgeteilt, dass sie Windows-spezische Features in ihrem
"PWA-System" vorsehen. Rein persönlich sehe ich darin
eigentlich schon den Hauptgrund, warum auch PWA's unter
Windows scheitern werden. Zumal PWA's kein Ersatz für native
Apps sind und daher eh schon nur einen sehr speziellen Nutzen
haben...aber Windows-Only-PWA's ergeben nun wirklich gar keinen
Sinn mehr.
 
Als User kann man das ja alles ganz entspannt sehen. Muss man ja nicht nutzen und auch Webseiten könnten müssen kaum Win 10 als erste / wichtigste Plattform unterstützen. Die Zielgruppe ist daran eh weniger interessiert.

Lediglich MS sollte sich halte Gedanken machen, wie sie das irgendwie in Gang bekommen. Kann klappen, wenn man will und vielleicht haben die ja den großen, geheimen Master-Plan, der funktionieren wird. Nur ob die in Redmond wollen...
 
Anzeige
Oben