Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 und viele Fragen

Ganz oben gibt es "andere Geräte" und darunter 2 x "Basissystemgerät. Keine Ahnung was das ist. Da ist jeweils davor ein kleines gelbes Dreieck mit Rufzeichen drin.
In den Eigenschaften steht: "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28) Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden."
Und dann kann "Treiber aktualisieren" gemacht werden, mache ich mal.

EDIT:
Nach der Suche: "Basissystemgerät konnte nicht installiert werden. Die Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden."
Wenn ich den Hersteller kenne, soll ich dort suchen. Ich weiß aber gar nicht, was das für ein Gerät sein soll.
 
Anzeige
Eine Anleitung, wie man herausfindet, was für ein Gerät da nicht erkannt wurde:
Gerätemanager: ?Unbekanntes Gerät? herausfinden - CHIP

Wenn man dann weiß, was für ein Gerät das ist, kann man versuchen, die Treiber zu bekommen - oder man schaut, ob man das Gerät im Bios ausschaltet (wenn man es nicht zum Laufen bekommt oder wenn man es nicht braucht).

OT: Mit einem Upgrade wäre das vielleicht nicht passiert - dann hätte Win 10 die Treiber evtl. aus Win 7 übernommen (so war es bei mir nämlich mit Intel Smart Connect). Probleme "kann" auch ein Clean Install machen, genauso wie ein Upgrade es "kann". Die Frage ist, ob es das auch tut (ist nicht böse gemeint, nix für Ungut).
 
Danke, für den Link, werde ich mir mal anschauen.
Wobei es bei mir kein "unbekanntes Gerät" ist, sondern "andere Geräte" und darunter 2 x "Basissystemgerät".

Vermutlich "können" beide Wege Probleme machen. Mir hatte das mit dem Clean Install irgendwie eingeleuchtet und deswegen habe ich es gemacht.

Jetzt ist es wieder passiert: Nachdem der Bildschirmschoner (von mir aktiviert) eine Weile lief, ging der PC quasi aus. Der Bildschirm war ganz schwarz, kein grau, auch nicht wie ein Negativ. Aber im Gegensatz zu vorhin, konnte ich den PC jetzt sofort mit der Mouse wieder aktivieren - so wie es auch sein soll. Also hat meine o. g. Änderung bei den Energieeinstellungen anscheinend was gebracht.
 
Der Weg, um herauszufinden, was für Treiber fehlen, ist identisch. Erst muss man herausfinden, was das namenlose Teil ist, dann muss man schauen, ob es Treiber gibt (in der Regel beim Hersteller).

Allgemein: Auch, wenn Windows alle anderen Geräte betriebsbereit hinbekommt, kann es sein, dass manche Treiber einfach nicht optimal sind. Es lohnt sich also so oder so, auf der Herstellerseite der jeweiligen Hardware nachzuschauen, ob es bessere Treiber gibt.

Und Nachfrage: Du schriebst doch, dass du den Energiesparmodus auf "nie" gesetzt hast. Ist eben nur der Bildschirm ausgegangen, oder der ganze PC eingeschlafen - also sind die Lüfter z.B. auch ausgegangen? Du kannst ja die Zeit, nach der der Bildschirm ausgehen soll, und die Zeit, nach der der PC in Standby gehen soll, getrennt voneinander einstellen.
 
Mit den Treibern hast du sicherlich recht, ist aber recht zeitaufwendig.

Und Nachfrage: Du schriebst doch, dass du den Energiesparmodus auf "nie" gesetzt hast. Ist eben nur der Bildschirm ausgegangen, oder der ganze PC eingeschlafen - also sind die Lüfter z.B. auch ausgegangen? Du kannst ja die Zeit, nach der der Bildschirm ausgehen soll, und die Zeit, nach der der PC in Standby gehen soll, getrennt voneinander einstellen.]
Gute Frage. M. E. war auch der Lüfter aus, allerdings war ich wohl etwas schnell beim Aktivieren, also die Zeit nachdem der Bildschirmschoner aus ging, war doch recht kurz, nächstes Mal warte ich länger.
Mit den getrennten Einstellungen ist mir klar, Bildschirm nach 15 Min., PC nach 30 Min.
 
Habe jetzt länger gewartet: Die Lüfter sind noch leise zu hören. Also hatte ich mich vorhin geirrt. Nur der Monitor ist aus, aber nicht der PC. Was ja auch passen würde, da ich Energie sparen > Deaktivierung nach, auf "Nie" gesetzt habe.
Und auch jetzt wer der PC durch Drücken einer Taste sofort wieder da.

Ich war vorhin nur geschockt, da auch die Power-Taste den PC nicht aktivierte bzw. einschaltete und dann plötzlich der Monitor so gräulich wurde. Sowas habe ich noch bei keinem PC und mit keinem Windows gehabt. Selbst wenn der PC richtig ausgegangen wäre, müsste Power ihn wieder einschalten. Und nur Trennung vom Strom brachte was. Also in welchem Zustand war der PC?

Und kann das was damit zu tun haben, mit diesen "andere Geräte" und "Basissystemgerät" im Gerätemanager?
 
Moin To-fu
Lade dir mal den Iobit Driver Booster und lasse den nach veralteten Treibern suchen.
Wenn du dann auf Windows 10 bist, lasse ihn aber dann unbedingt wieder weg.
 
Mit unbekannten Geräten im Geräte-Manager bzw. allgemein mit nicht aktuell gehaltenen Treibern brauchst Du gar nicht auf Fehlersuche zu gehen. Erst die Treiber aktualisieren, dann sehen wir weiter.

Wie Du das unbekannte Gerät identifizierst, steht doch in dem Link zu Chip.de in Beitrag #82. Wenn Du willst, kannst Du die Hardware-ID auch in einen Beitrag schreiben, dann kann Dir jemand das Gerät nennen.

Damit ein PC ordentlich läuft, sollten mindestens Treiber für Chipsatz, Grafikkarte(n), Netzwerkadapter (LAN/WLAN), Audio und je nach Mainboard/Chipsatz weiterer Komponenten wie z.B. Intel Management Engine installiert sein. Für einige dieser Komponenten hat Windows Basistreiber, so daß keine unbekannten Geräte im Geräte-Manager auftreten, aber durchaus nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen oder Fehler auftreten können. Außerdem lädt Windows 10 einige Treiber selbständig herunter, leider nicht immer die aktuellsten, so daß man auch da ggf. nachbessern muß.

Irgendwelche Treibertools sollte man möglichst nicht einsetzen, sondern Treiber von den Herstellerseiten direkt herunterladen.
 
Irgendwelche Treibertools sollte man möglichst nicht einsetzen, sondern Treiber von den Herstellerseiten direkt herunterladen.
Die empfehle ich sonst auch nicht, aber jetzt so kurz vor Toresschluß helfen die vielleicht schneller, wie ein manuelles suchen auf den Herstellerseiten.
Daher auch mein Rat, bei Windows 10 es dann wieder weg zu lassen.
 
Hier ist doch das Upgrade längst erfolgt und wir reden von Treibern für Windows 10, ein Zeitproblem existiert also nicht.
 
Also in welchem Zustand war der PC?

Da er gar nicht runtergefahren oder im Standby oder im Ruhezustand war, war er wahrscheinlich in dem Zustand, den er einnehmen soll, wenn die Powertaste im laufenden Betrieb gedrückt wird. Bzw: Diesen Zustand hätte er vielleicht gerne eingenommen, wenn er sich nicht verschluckt hätte.
Spaßeshalber kannst du einfach mal den Schnellstart und Ruhezustand deaktivieren. Vielleicht ist dann schon Ruhe.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...eren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10
 
Lade dir mal den Iobit Driver Booster und lasse den nach veralteten Treibern suchen.
Wenn du dann auf Windows 10 bist, lasse ihn aber dann unbedingt wieder weg.
Daher auch mein Rat, bei Windows 10 es dann wieder weg zu lassen.
Hier ist doch das Upgrade längst erfolgt und wir reden von Treibern für Windows 10, ein Zeitproblem existiert also nicht.
Richtig build10240, ich habe ja bereits Win10 erfolgreich installiert u. aktiviert. Daher würde ich ungern so ein Tool runterladen (wer weiß, was das wieder verursachen könnte), dann lieber manuell oder zur Not halt lassen.
 
Hast du bereits den Tipp aus #91 durchgeführt? Dann bitte noch wie in #82 angesprochen die Angaben zu "andere Geräte" hier einstellen. Es ist egal ob "unbekannte" oder "andere". Es dient der Bestimmung für diese Geräte.
 
Wie Du das unbekannte Gerät identifizierst, steht doch in dem Link zu Chip.de in Beitrag #82. Wenn Du willst, kannst Du die Hardware-ID auch in einen Beitrag schreiben, dann kann Dir jemand das Gerät nennen.
Wo finde ich die Hardware-ID, kann ich die einfach so veröffentlichen? Das Gerät (Dell XPS M1330) ist über 7 Jahre alt, vermutlich gibt es da keine anderen Treiber? Und mit dem Support von Dell habe ich nur negative Erfahrungen gemacht.

Damit ein PC ordentlich läuft, sollten mindestens Treiber für Chipsatz, Grafikkarte(n), Netzwerkadapter (LAN/WLAN), Audio und je nach Mainboard/Chipsatz weiterer Komponenten wie z.B. Intel Management Engine installiert sein.
Sonst werden im Gerätemanager keine dieser kleinen gelben Dreiecke mit Rufzeichen angezeigt. Da scheinen die Treiber ok zu sein.
 
Da er gar nicht runtergefahren oder im Standby oder im Ruhezustand war, war er wahrscheinlich in dem Zustand, den er einnehmen soll, wenn die Powertaste im laufenden Betrieb gedrückt wird. Bzw: Diesen Zustand hätte er vielleicht gerne eingenommen, wenn er sich nicht verschluckt hätte.
Ja, vermutlich hat sich das Gerät aufgehangen. Kenne sowas von Sat-Receiver, BD-Player etc., da hilft dann nur komplett vom Strom nehmen.

Spaßeshalber kannst du einfach mal den Schnellstart und Ruhezustand deaktivieren. Vielleicht ist dann schon Ruhe.
Seit ich in den Energieeinstellungen was geändert habe, kam es nicht mehr zu diesem Zustand. Das Gerät war nach Mouse bewegen oder Taste drücken sofort wieder da. Ich würde das jetzt so lassen, auch wenn das Gerät vermutlich in keine richtigen Ruhezustand kommt, aber das muss nicht unbedingt sein.
 
Wo finde ich die Hardware-ID,

Entsprechendes Gerät im Gerätemanager mit Rechtsklick Eigenschaften > Details > Eigenschaften Geräteinstanzpfad.

Diese kannst du veröffentlichen. Ist nur für die Zuordnung für ein Bauteil. Darin alles kopieren und hier einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt habe ich es verstanden. (y)

1. Basissystemgerät:
PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_02091028&REV_12
PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_02091028
PCI\VEN_1180&DEV_0592&CC_088000
PCI\VEN_1180&DEV_0592&CC_0880

2. Basissystemgerät:
PCI\VEN_1180&DEV_0843&SUBSYS_02091028&REV_12
PCI\VEN_1180&DEV_0843&SUBSYS_02091028
PCI\VEN_1180&DEV_0843&CC_088000
PCI\VEN_1180&DEV_0843&CC_0880
 
Es handelt sich um Ricoh PCIe Memory Stick Host Controller. Bitte auf der Herstellerseite deines Rechners oder Motherboard suchen.
 
Danke. Aber was ist das, brauche ich das überhaupt? Habe gesucht und was von Cardreader gelesen und Sony Notebooks.

Sorry, damit bin ich völlig überfordert. Es wird leider immer wieder vergessen, dass es auch Leute gibt, die davon wirklich NULL AHNUNG haben. Für euch mag das alles ganz einfach sein, schnell mal einen Treiber runterladen, installieren fertig. Ich kann sowas nicht, ich lasse es, bevor ich mir noch was zerschieße. Im Moment habe ich an dem PC ja auch keine Probleme.
 
Wenn es im Gerätemanager angezeigt wird, ist es auch am Rechner verbaut. Der Cardreader ist in der Regel ein Lesegerät (Schlitz im Gehäuse) zum Einstecken vom Speicherkarten z.B. von Digitalkameras. Dafür müsste dann evtl. bei Sony ein Treiber gesucht und installiert werden.
 
Anzeige
Oben