Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Update behebt wiederholte Anmelde-Aufforderungen

DrWindows

Redaktion
Windows 10: Update behebt wiederholte Anmelde-Aufforderungen
von Martin Geuß
Windows 10 Logo Titelbild


Seit Microsoft Änderungen an Windows vorgenommen hat, um den Anforderungen des Digital Markets Act der EU gerecht zu werden, kämpfen Nutzer von geschäftlichen und privaten Microsoft-Konten mit Anmeldeproblemen. Ständig werden sie aufgefordert, sich neu an verschiedenen Microsoft-Diensten anzumelden. Jetzt gibt es für Windows 10 einen offiziellen Patch.

Wir hatten das Thema bereits zweimal thematisiert, ich verweise daher an dieser Stelle auf die schon vorhandenen Beiträge:


Das Update KB5043131 (OS Build 19045.4957), welches letzte Woche in den Insider-Test ging, steht jetzt offiziell für alle Windows 10 Systeme mit Version 22H2 zur Verfügung. Es soll die beschriebenen Probleme und noch ein paar weitere Fehler beseitigen.

“Schleichend” im Sinne eines graduellen Rollout führt Microsoft mit diesem Update eine visuelle Änderung am Startmenü ein. Es steht eine neue Hintergrundfarbe zur Auswahl, die für bessere Sichtbarkeit der Elemente im Startmenü sorgen soll. Zudem testet Microsoft verschiedene neue Positionen für das Benutzer-Profilbild. Diese Änderungen greifen allerdings nicht bei allen Nutzern.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Sehr gut, diese ständigen Anmeldungen können einen gelegentlich in den Wahnsinn treiben! Das Update werde ich heute gleich mal installieren.
 
Was mich interessieren würde, was ist bei den Usern anders die keine Probleme haben?
Reicht es etwa schon aus, dass der Edge vom System getilgt wurde, außer WebView2 natürlich und der PC mit lokalem Konto läuft, dass man keine Probleme mit der ständigen Anmeldung in Office hat.
Mein OfficeKonto ist on und muss nicht ständig angemeldet werden.
 
Ich dachte der Edge ist kaputt, dass ging mir ja schon lange auf die Eier^^ mal schauen ob das nu was bringt und nicht noch mehr kaputt macht xD
 
Genau das habe ich gemeint. Wo liegt eigentlich der Unterschied?
Bestimmst interessant wenn das rauskommt. 🤔
 
Die ständigen Anmeldungen treten in Verbindung mit Edge und Office und dem Microsoft-Konto auf. Wenn man diese Kombination nicht verwendet hat man natürlich auch keine Probleme. Ist doch ganz logisch, oder?
 
Scheint logisch. Wenn sie irgendwer aus Redmond bestätigt, mehr als logisch.
Ohne Häme: die Mechanik dahinter ist interessant.
 
Ich nutze auf drei Rechnern einmal Win10 und zweimal Win11 jeweils mit 365, Edge und Onedrive, jeweils mehrere private MS-Konten.
Auf allen Rechnern kommen die Mehrfachanfragen, aber bei mir zum Glück nur sehr sporadisch, manchmal mehrere Tage gar nicht und auch nicht immer für alle Konten.
Alles sehr seltsam.
 
Mit Skype genau das gleiche Problem. Es nervt gewaltig.
Mit Skype hatte ich wiederum bisher keine Probleme, ebenso wenig wie mit Office. Nur in Edge muss ich mich immer mal wieder links oben anmelden. Aber wie schon geschrieben, das passiert nicht regelmäßig sondern nur sporadisch. Wie auch immer, es wird Zeit dass das endlich mal behoben wird. Es beeinträchtigt die "Benutzererfahrung" (dieses dämliche Wort verwende ich nur ausnahmsweise mal).
 
Windows 10: updates immer aktuell
Sporadisch kommt die Schleife mit 12 x wiederholter Anmeldung an microsoft Konto. Woher kommt das?
 
Anzeige
Oben