Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Update hat Probleme mit VMWARE Workstation

Krischu

treuer Stammgast
Nachdem ich versucht habe, den Windows 10 Update 22H zu installieren, kommt zum Schluß eine Box mit zwei (gleichlautenden) Problemen "Worum Sie sich kümmern sollten".
Beide lauten:

VMWARE Workstation. Deinstallieren
VMWARE Workstation. Deinstallieren

Klicke ich den ersten, kommt "Fortschrittsbalken: gathering infomation for deinstalation" oder so ähnlich. Dann passiert lange nichts, ich weiß auch nicht, ob im Hintergrund wirklich etwas passiert- Ich kann auch auf "deinstallation" der zweiten VMWare WOkstation klicken, da passiert nichts.
Klicke ich unten aus Aktualisieren in der Box, so wird das zwar gehighlighted, aber wiederum passiert nichts. Ich will jetzt nicht 2 Stunden warten, bis vielleicht etwas kommt... Ah jetzt gerade kommt eine Alertbox:

Rotes X, Error: This product may not be installed on a computer that has Microsoft HyperV installed.

Wie kann ich umgehen, daß dieses "Worum Sie sich kümmern sollten" kommt? VMWare manuell deinstallieren? Aber wie?

...

Habe mit etwas Suche im Netz die Lösung gefunden:

Code:
C:\ProgramData\VMware\VMware Workstation\Uninstaller\bootstrap.lua
Zeile: CheckForMSHyperV()
auskommentieren in
--CheckForMSHyperV()

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Mache bitte einen Windowsneustart und deinstalliere dann VMware mit einem anschließenden Neustart. Danach die derzeit aktuellste Version wieder neu installieren.
Hast du zufällig die Windows-Sandbox aktiviert ? Wenn ja, bitte als Erstes wieder deaktivieren, denn m.W. hatte diese vor längerer Zeit VMware behindert.
Zudem kann ich leider dein Problem weder unter allen Windows-10-Versionen noch allen Windows-11-Versionen inkl. allen aktuellen Updates nachvollziehen.

Ich konnte VMWare in Systemsteuerung->Programme und Features nicht deinstallieren. Es kam dieselbe HyperV-Errormeldung. Erst nachdem ich den HyperVCheck aus dem bootstrap.lua auskommentiert hatte, konnte ich VMWare deinstallieren. Der Windows-Udate läuft gerade noch.
Windows Sandbox habe ich nicht, zumindest nicht wissentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Was lange währt...

Nun hat es geklappt. Windows Update sagt mir, ich sei auf dem neuesten Stand.
Danke dafür und danke, daß MS mir gleich Arbeit beschert:

1. Hintergrundbild ist nicht mehr Windows Blau sondern ein Bildmotiv : Blaues Mehr und Inseln aus der Vogelperspektive. Habe ich nicht bestellt.
2. Im Suchfenster u.l. taucht ein kleiner Eisbär auf. Was soll das? Wie bekomme ich den weg?

Und schon sind neue Updates verfügbar. Es hört nicht auf: Was soll ich eigentlich machen, wenn Ende 2025 Windows 10 ausläuft und mein Lenovo 16GB nicht Windows 11 kompatibel ist? Windows wegschmeißen und hier kündigen?

1. Hintergrundbild ist nicht mehr Windows Blau sondern ein Bildmotiv : Blaues Mehr und Inseln aus der Vogelperspektive. Habe ich nicht bestellt.
... warum stellst du den Hintergrund nicht neu ein ?
2. Im Suchfenster u.l. taucht ein kleiner Eisbär auf. Was soll das? Wie bekomme ich den weg?
... die Suchleiste kannst du über einen Rechtsklick auf die Taskleiste ausblenden oder nur das Symbol anzeigen lassen.
Bild 002.jpg
Was soll ich eigentlich machen, wenn Ende 2025 Windows 10 ausläuft und mein Lenovo 16GB nicht Windows 11 kompatibel ist? Windows wegschmeißen
... vielleicht, oder mit den allseits bekannten Tricks auf Windows 11 upgraden und dich mit dem "neue" Windows intensiv befassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
... warum stellst du den Hintergrund nicht neu ein ?

... die Suchleiste kannst du über die Taskleisteneinstellungen ausblenden.

... vielleicht, oder mit den allseits bekannten Tricks auf Windows 11 upgraden und dich mit dem "neue" Windows intensiv befassen ;)
1. Versuche das schon eine halbe Stunde (Volltonfarbe habe ich jetzt gefunden, aber Icongröße noch nicht, und verschwundene Uhr und Kalender Applets sind auch weg)

2. Ich will sie nicht ausblenden, ich will aber nicht dieses Zusatz-Gimmick in der Suchleiste. Sage mir bitte einer, wie ich das wegbekomme. (Gut, Restore Gadgets gefunden, rechte Maus, Ansicht, kleine Symbole, auch gefunden, aber Anordnung der Symbole ist natürlich im Eimer)

3. Ich kenne noch keine "allseits bekannten Tricks" (gerne Link dazu)

Ich will nur sagen: ein einfaches Update schüttet mich mit Arbeit zu (Punkte 1. und 2.)

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zu der Windows 11 Installation. Dort wird die lokale, nicht MS-basierte Installation empfohlen. Ich habe allerdings mein derzeitigens Windows 10 mit der Pin und MS-basiert installiert.

Kann ich die in dem Link beschriebene Installation auch MS-basiert machen? Oder anders gefragt, kann ich meine derzeit laufende Windows 10 Version bereits auf "lokal" umschalten?

Anzeige
Oben