Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Probleme mit der Taskleiste

poojui

kennt sich schon aus
Auf meinem Rechner wurde das Update automatisch ausgeführt, am 16.09. Danach konnte der Rechner hochfahren, wenn er fertig war, wurde zuerst ein schwarzer Bildschirm angezeigt, nur die Taskleiste war zu sehen. Wenn ich dort mit dem Mauszeiger hinfuhr, dann gab es einen rotierenden Kreis. Nach einer Weile öffnete sich die normale Ansicht des Bildschirms, die Taskleiste war aber weiterhin blockiert. Auf dem Desktop habe ich das Programm GodMode mit dem ich einen Wiederherstellungspunkt zum 13.09. fand. Dann ging der Rechner wieder. Es wurde angezeigt. dass mein Browser Chrome nicht in Ordnung sei. So löschte ich ihn und verwendete nun Edge.
Das ging gut, ich meinte, dass alles sogar etwas schneller funktionierte. Gestern Abend, 18.09., bot mir Windows beim Ausschalten wieder ein Update an. Das ließ ich machen. Heute Morgen hatte ich dann wieder einen schwarzen Bildschirm. Nach einer Stunde kam ich an GodMode und habe einen früheren Wiederherstellungspunkt gefunden. Jetzt kann ich dies hier schreiben.
Ich habe Windows 10/64.
Meine Frage: Was kann der Fehler sein und wie kann ich ihn vermeiden?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Anzeige
Was kann der Fehler sein und wie kann ich ihn vermeiden?
Gehe bitte wie folgt vor:

1. Lade dir hier Windows 10 21H2 19044 ISO / ESD inkl. Updates (deutsch, english) das MVS-Image
de-de_windows_10_consumer_editions_version_21h2_updated_aug_2022_x64_dvd_a2dea343.iso herunter und speichere es in einen Ordner deiner Wahl.

2. Klicke danach mit der rechten Maustaste auf die ISO und wähle im Kontextmenü Bereitstellen aus. Daraufhin befindest du dich gleich im Fenster eines virtuellen DVD-Laufwerkes mit dem Inhalt der ISO.

3. Führe nun eine Reparaturinstallation (Inplace-Upgrade) durch indem einfach im genannten Fenster doppelt auf die Anwendung setup.exe klickst. Folge nun den Anweisungen des Windows-Setup am Bildschirm.

Mit der Reparaturinstallation wird Windows 10 21H2 (Build 19044.1889) wiederhergestellt. Führe danach Windows Update erneut aus, um die Updates vom 13. September 2022 zu installieren.
 
@skorpion68
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe das so gemacht, wie Du geschrieben hast. Jetzt habe ich Windows 10 auf dem neuesten Stand mit allen Updates. Da stimmt aber immer noch etwas nicht. Es gibt Probleme mit der Taskleiste. Beim Einschalten dauert es recht lange bis die Icons für die Browser erscheinen. Manchmal kann ich ihn aufrufen und komme ins Internet, häufig wird aus dem Mauspfeil ein rotierender Kreis. Klicke ich damit den Browser an, dann ist sofort ein schwarzer Bildschirm da und es dauert 10 Minuten bis der normale Bildschirm da ist. Deshalb bin ich bei diesem Schreiben zum Laptop gewechselt.
 
Das Update braucht im Hintergrund noch eine ganze Zeitlang, bis alles eingerichtet ist. Da kann sich ein Rechner schon etwas zäh anfühlen.
Ich gehe davon aus, daß Dein Windows auf der SSD installiert ist. Wenn es auf Deiner HDD liegt kann es sehr lange dauern, bis Du vernünftig arbeiten kannst.
Ein rotierender Kreis statt Mauszeiger bedeutet bei Win10, daß der Rechner beschäftigt ist.
 
Taskmanager aufrufen.
Das ist ein Cpu Hog oder Speicherleck.
Bei Ersterem kann es sich durchaus um Windows Update oder Defender handeln, Letzteres durch nen Bug.
Der Xeon klingt nach ner Sandy Bridge i5 CPU von 2011. Da würde ich es verstehen, wenn es jetzt los geht mit Ehrenrunden nach dem Booten und nach Updates.
 
Ich danke allen, welche hier geschrieben haben. Den Rechner kann ich wieder einigermaßen verwenden, bis auf die Taskleiste, die funktioniert immer noch nicht. Dies schreibe ich hier an diesem Rechner, Fujitsu Celsius M720.
Ich habe jetzt Windows 10 Vers. 21H2, Betriebssystembild 19094, 2075. Die alten Wiederherstellungspunkte sind leider verschwunden.
@BigBen
Die Angaben in meiner Info habe ich inzwischen auf den aktuellen Stand gebracht.
Ich habe folgende Festplatten, alle mit SATA-Anschluss.
C: Betriebssystem, HP S700G, SSD, 500GB, belegt 109GB von 465GB
D: Dateien, Musik, Fotos, Programme, je ein Ordner. Samsung SSD860, SSD, 1TB, belegt 230GB von 931GB.
E: Videos, WD 5000AKX-6, HDD, 500GB, belegt 169GB von 465GB.
@PeteM92
Danke, jetzt weiß ich endlich, warum der Mauszeiger rotiert.
@corvus
Mit dem Taskmanager bin ich leider nicht weiter gekommen. Das Mainboard ist von Fujitsu Typ D 3128-A1 und ist vom 20.09.2013. Der Sockel ist LGA 2011 und der Prozessor heißt Intel Xeon E5 2670 mit 8 Kernen und er ist ein Sandy Bridge - EP/EX. Wenn ich wüsste, ob er einen Defekt hat, dann kann ich Fujitsu fragen welche Prozessoren infrage kämen und dann könnte ich ihn auswechseln. Weißt Du, wie man so etwas feststellen kann?
Den Rechner benötige ich außer für die Schreibarbeiten für Fotobearbeitung und auch für Musikaufnahme und-bearbeitung. Bisher war ich mit ihm sehr zufrieden. Er ist auch leise = nicht zu hören (20dB) und dies ist wichtig, da neben ihm die Gesangsaufnahmen gemacht werden.
Die Software Windows 10 Pro 64 ist aus Windows 7 entstanden. Ich habe mir jetzt eine DVD (2021) dieser Software mit Original-Key gekauft. Meint ihr dass es einen Wert hat, wenn ich diese verwende oder wenigstens den neuen Key einsetze? Vielen Dank für eure Hilfe.
 
mach dir da keine allzu großen Hoffnungen, die Intel Xeon E5 2670 Server CPUs sind schon lange end of Life und schwemmen Ebay voll, weil die keiner mehr gebrauchen kann, nur sind die Teile die dort angeboten werden natürlich restlos ausgelutscht, insofern wäre keine Verbesserung zu erwarten und neu gibt es die CPUs nicht mehr

was mich interessieren würde, wäre ein Zustandsbericht aller deiner Datenträger im System, also alle SSDs und alle HDDs

darum erstell bitte entsprechende Übersichten mittels CrystalDiskInfo:

->CrystalDiskInfo – Smart Festplatten Parameter Überwachung › Dr. Windows

achte unbedingt darauf, das du die Übersichtsfenster soweit aufziehst, das man alles einsehen kann
 
@Mark O.
Ich danke Dir für die Informationen zu den alten CPUs. Sonst hätte ich vielleicht meinen PC auseinander gebaut und ein anderes altes Teil installiert.
Anbei sende ich Dir die Messwerte der Festplatten. Die zwei SSD-Teile C und D habe ich vor ca. 2 Jahren selber eingebaut. Den Betriebsstunden nach waren sie wohl auch neu. Die HDD-Platte E dient als nicht so wichtiger Speicher für Videos. Solche, welche ich für notwendig erachte, habe ich extra auf Sticks. Ich hoffe, dass ich eines Tages die Taskleiste wieder benutzen kann.
Ich danke Dir für deine Mühe und Hilfe.
 

Anhänge

  • 2022-10-06 HDD 500 Videos E.pdf
    135,7 KB · Aufrufe: 80
  • 2022-10-06 SSD 1 TB Dateien D.pdf
    116,1 KB · Aufrufe: 81
  • 2022-10-06-SSD-500-Betriebssystem-C.pdf
    182,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder Bitte direkt hier einfügen. Nicht über Hoster.
Bild_2022-10-06_192924676.png
 
Ich hoffe, dass ich eines Tages die Taskleiste wieder benutzen kann

die SSDs werden dabei leider nicht mithelfen

- die alte Festplatte von Western Digital hat afaik zumindest keine gravierenden Probleme

- die Samsung 860 EVO SSD zeigt sich auch von der dunkelgrünen Seite mit aktueller Firmware


- die HPE SSD reiht sich da nahtlos ein, auch hier alles soweit ok


ich würde jetzt testen, wie das System auf einen sauberen Neustart reagiert

->Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows
 
Vielen Dank für alle Kommentare. Jetzt weiß ich, wie man die Bilder richtig einfügt. Erstellt hatte ich sie mit Libre Office, und deren Endung wird hier nicht angenommen. So hatte ich sie mit einer externen Software in pdf umgewandelt. Erst später hatte ich gemerkt, dass ich die Umwandlung auch direkt mit Libre Office machen kann.
Auch habe ich erkannt, dass meine Festplatten in Ordnung sind, auch die alte HDD, dass sie aber nicht bei meinem Problem helfen können.
@ Mark O. Danke für den Hinweis mit dem sauberen Neustart. Da habe ich gerade die 9 Seiten der Beschreibung ausgedruckt und Morgen werde ich das gleich versuchen.
 
ok
egal ob sich der saubere Neustart positiv oder auch gar nicht auf dein System auswirkt, möchte ich danach zwei Screenshots sehen

1. Taskmanager ->Autostart und bitte soweit aufziehen das man alles sieht

2. Systemsteuerung/Verwaltung ->Aufgabenplanung, exakt wie im folgenden Beispiel Screenshot
 

Anhänge

  • Aufgabenplanung.jpg
    Aufgabenplanung.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 67
@Mark O.
Hallo Mark, dies war eine interessante Aufgabe.
Weil die Taskleiste nicht funktioniert, komme ich auch nicht zu dem Steuerungssymbol. Ich habe deshalb den GodMode verwendet. Bei dem sind aber die Bezeichnungen anders, so dass ich lange gesucht habe.
Ich hoffe, dass ich es diesmal richtig gemacht habe.
Ich hoffe, dass Du daraus etwas sehen kannst. Ich danke dir für deine Hilfe.
Viele Grüße
Günter
 

Anhänge

  • 2022-10-07 Autostart.pdf
    160,2 KB · Aufrufe: 153
  • 2022-10-07 Autostart-unterer Teil.pdf
    60,8 KB · Aufrufe: 51
  • 2022-10-07 Aufgabenplanung.pdf
    720,7 KB · Aufrufe: 54
Die Pdf-Dateien von 19:08 müssten eigentlich ohne Hoster sein. Ich habe sie direkt mit Libre Office umgewandelt. Inzwischen habe ich mich bemüht sie in JPG umzuwandeln. Ich hoffe, dass sie genügend zeigen.

Die Aufgabenplanung hat leider mehr als 1 MB, das muss ich dann noch nacharbeiten.
Besten Dank für eure Hilfe.
Günter
2022-10-07 Autostart1024_1.jpg
2022-10-07 Autostart-unterer Teil1024_1.jpg


Nun habe ich auch die Aufgabenplanung in JPG und unter 1 MB.
Günter
2022-10-07_Aufgabenplanung_   jiw.jpg
 
Okay, ein Xeon E5 hat also Hyperthreading und damit zumindest virtuell 8 Kerne, ist also mit dem Core i7 und nicht i5 verwandt.
Damit glaube ich nicht, daß diese Cpu an den Problemen mit dem Dauerspinner/Hochlast schuld ist. Bei Desktopanwendungen muss das noch flutschen. Ich hab vor vier Jahren kaum nen Unterschied bemerkt nach dem Umstieg von i7-2600k auf i7-8600k. Speziell, da die GraKa erstmal die Alte war.
Wenn CPU Performance oder RAM aber eine mit der Zeit steigende Grenze unterschreiten, dann wird man mit Performanceeinbußen gleich zigfach bestraft, das steht dann in keinem Verhältnis zu der Leistung eines Syetems, das noch nicht auffällig wird und zB Windows Updates und Antimalware-Checks noch unauffällig im Hintergrund stemmt und auch noch zeitig ganz fertig wird.
 
An die Moderation:
Bitte, könnte man diesem Gesprächsfaden einen anderen Titel geben?
Ich hatte ja gedacht, dass der Fehler an meinem PC von einem Update von Windows entstanden ist. Jetzt hat er wohl eine andere Ursache und er betrifft auch nur die Taskleiste.
Deshalb schlage ich als Titel vor:
Probleme mit der Taskleiste
 
Anzeige
Oben