Am Puls von Microsoft

[gelöst] Installation Windows 10 Update, Windows 11

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Hallo in die Runde,

mein Lenovo V110-15IAP/80TG00W4GE mit Bios 1MCN54WW hat definitiv "Firmware Trusted Platform Module (TPM 2.0) Security Chip" doch dieser gibt sich nicht zu erkennen.

Bei allen Tests kommt: kein TPM vorhanden. Wollte wg. Win11 Beta Insiderstatus aktivieren, auch da gibts auch die Meldung.

Im Phoenix-Bios finde ich nichts bei security. Secure Boot ist eingeschaltet. Allerdings gibt es dort noch: Reset to Setup Mode und Restore Factory keys, doch damit kann ich nichts anfangen.

Gibt es Hinweise zur Lösung?
Dank im Voraus
manny567

Zumindest nicht, bis alle möglichen Updates, Bugfixes von den Updates usw. gefixt sind.
Wenn das so Schnell wie bei Windows 10 geht die Bugfixes zu eliminieren, wird das mit einer Installation von Windows 11 vor 2030 nix werden :mad: wenn ich mir nur überlege wie lange Microsoft unter Windows 10 gebraucht hat um den Bug in den Systemeinstellungen > Leistungsoptionen zu Fixen (sagenhafte 5 Jahre) wird mir echt übel.

Ich werde Mir das mal fertig im Herbst anschauen und dann entscheiden Ob ich mir das geben oder nicht, wenn die Programme die ich hauptsächlich verwende genauso gut oder schlecht unter Windows 11 laufen die ich hauptsächlich verwende und wenn die Abfrage beim wechseln von den Standard Apps genauso Dumm Dreist ist, und die Updates und Upgrades schneller als unter Windows 10 Laufen werde ich mir das dann mal überlegen.

Screenshot 2021-07-15 232605.png

Hier steht unter "Sicherheit" eindeutig, dass TPM 2.0 vorhanden ist. Was steckt hinter "Firmware on chip" ?
Auf der CPU ist das nicht, doch welcher Chip/Firmware ist gemeint?

Habe bereits alle Dienste kontrolliert, ich brauche mehr Info.

Danke für Hinweise
manny567

Anhänge

• Lenovo_V110_15_Spec.PDF
    29,8 KB · Aufrufe: 1.427
Danke Alice,

im Bios findet sich überhaupt nichts zu "TPM oder ähnlichem". Das ist ja mein Problem, denn TPM ist eingebaut und ich kann es nicht aktivieren. Über tpm.msc kommt die Meldung: Es wurde kein kompatibles TPM gefunden.

Beim Aufruf scheint es mir aber, dass ganz kurz ein entsprechendes Login erscheinen will, doch sofort mit dem "kein komptibles..." überlagert/ersetzt wird.

Macht mich kirre, dass es nicht klappt
Gruss
manny567

ich zitiere mal auszugsweise die neue c't Heft 16 ab Seite 180

...ist TMP 2.0 in Windows nicht sichtbar, ist es möglicherweise durch eine Option im BIOS-Setup aktivierbar – allerdings nur, wenn der jeweilige Mainboard-Hersteller das vorgesehen hat. Die nötigen Optionen finden sich oft in Menüs mit Namen wie „Security“, „Security Chip“ oder „Platform Security“.

ob Lenovo das für das Lenovo V110-15IAP/80TG00W4GE Gerät vorgesehen hat, weiß nur Lenovo

@rusticarlo

Danke, dort sprechen Info´s gegen die Information aus dem erwähnten LENOVO Datensheet, nämlich dass TPM eingebaut ist: Die CPU N4200 soll kein TPM können!

Das würde einiges erklären, doch warum ist TPM offiziell als eingebaut dokumentiert? CPU kann auch nicht gewechselt werden, ist gelötet.

Schade, geht Windows 11 an diesem Notebook vorbei? Erst 2018 gekauft!
Gruss
manny567

hi
mal im gerätemanager gucken, ob der eintrag (siehe bild ) vorhanden ist:
gruß
ps. oder dieser eintrag im GM vorhanden? ( bild 1 )

frage: haben sie einmal eine neuinstallation gemacht? chipsatz installiert?

welche bios-version ist installiert? 2019-12-23?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    111,2 KB · Aufrufe: 334
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    109,8 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
@laudon
Dies ist erst nach Aktivierung im BIOS in der Systemsteuerung zu sehen.
Zumindest gilt dies für mein Mainboard im Desktop-PC.

Ähnliche Einstellungen habe ich im BIOS gefunden des AMD-Notebook B50-45 von Lenovo, wie sie von @manny567 in #21 angesprochen wurden.
Hier habe ich bisher keine Änderungen bewirken können nach Auswahl der Optionen "Reset to Setup Mode" und "Restore Factory keys". Dafür wird Secure Boot ausgeschaltet und weiteres dazu habe ich nicht finden können.

hi
mal im gerätemanager gucken, ob der eintrag (siehe bild ) vorhanden ist:
gruß
ps. oder dieser eintrag im GM vorhanden? ( bild 1 )

frage: haben sie einmal eine neuinstallation gemacht? chipsatz installiert?

welche bios-version ist installiert? 2019-12-23?
Danke,

Chipset habe ich bereits neu installiert. Alle Treiber überprüft. "Firmware" vorhanden, nicht jedoch "Sicherheitsgeräte". Das ist der Punkt. Im Bios ist kein Eintreg in Richtung TPM, PTT.

Ich tippe auf:
FIRMWARE TPM ( fTPM )
Der Code läuft auf der Haupt-CPU, sodass kein separater Chip erforderlich ist. Während er wie jedes andere Programm ausgeführt wird, befindet sich der Code in einer geschützten Ausführungsumgebung, die als Trusted Execution Environment (TEE) bezeichnet wird und vom Rest der Programme getrennt ist, die auf der CPU ausgeführt werden.
fTPM ist auf das Betriebssystem angewiesen, um den Zugriff auf den Speicher innerhalb des Betriebssystems bereitzustellen. Das Vorhandensein eines Endorsement Key (EK)-Zertifikats ist eine der Auswirkungen (kein eigener dedizierter Speicher zu haben).

Entweder kann die eingebaute CPU N4200 das doch nicht, oder es liegt ein Treiberproblem Chipset/Firmware vor. Das Bios ist auch bei "Security" leer. Über Mod lösbar?

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, LENOVO hat 2018 eindeutig dokumentiert, dass TPM 2.0 funktioniert. Also muss es einen Weg dahin auch geben.

Gruss
manny567

@manny567
Reín aus Neugier, hast du mit dem Endkunden- oder dem Business-Support Kontakt aufgenommen?
Business-Support über den Verkäufer (notebooksbilliger)

Ich habe es geschafft (nach einige Stunden gelesen und gepuzzelt): TPM 2.0 ist auf meinem Lenovo V110 einsatzbereit. Siehe Anhang.

Nachdem mir klar war, dass es nur fTPM sein konnte, PTT erforderlich ist und die Zusammenarbeit mit dem OS eine Rolle spielt, ging ich wie folgt vor (jeweils mit "bestatigen")

1. Einstellungen aufrufen
2. Suche Wiederherstellungsoptionen
3. Erweiterter Start
4. UEFI Recovery, danach automatisch
5. Bios wird aufgerufen, hier fand sich neuer Eintrag unter Security: Intel Platform Trust Technology PTT
6. Bios speichern und Neustart

Nach 2 weiteren automatischen Neustarts vor Anmeldebildschirm dann reguläre Anmeldung und geschafft.

Obwohl es wiedersprüchliche Informationen aus anderen Quellen zum Thema gab, haben die hier im Forum am Thema Beteiligten (nochmal Dank) wichtige Hinweise gegeben. Für mich war es eine harte Nuss. Ich hätte aber auch härtere Massnahmen in Kauf genommen, um das zum Laufen zu bringen. Jetzt bin ich wieder ansprechbar und der Sonntag ist gerettet.

Anhänge

• TPM.pdf
    300 KB · Aufrufe: 413
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben