Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Upgrade über SD Karte

manni8

gehört zum Inventar
Meine Eltern haben ein altes Windows Tablet mit nur 16 GB Speicher.
Aktuell ist Windows 10 1909 installiert und leider funktioniert ein Upgrade auf das aktuelle Windows nicht, da zu wenig freier Speicherplatz vorhanden ist. Ich habe versucht das Upgrade mittels SD Karte durchzuführen, aber auch das funktioniert nicht. Es wird zwar das Update heruntergeladen und die Installation wird ausgeführt, aber nicht erfolgreich abgeschlossen.

Weiß jemand wie ich das Tablet Upgraden kann? Gibt es einen Trick?
 
Anzeige
Das Windows 10 auf dem Gerät läuft ist an sich schon ein Wunder.

Ich vermute, du musst Windows komplett neu installieren da für ein Inplace Update der Speicher nicht ausreichend ist. Ob man sich mit solcher Hardware weitere Versuche antun sollte, wage ich zu bezweifeln.

Um war für ein Gerät handelt es sich denn?
 
Hallo manni8 , 16 GB ist für das heutige Windows 10 zu wenig, selbst MS schreibt, dass sogar 32 bit bei Herstellern nicht mehr unterstützt werden, obwohl es noch gehen würde, mit 16 GB ist das Ende der Fahnenstange erreicht,
der Artikel unten ist auch schon fast 2 Jahre alt


Edit : Link im Text
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann @Chang und @Henry E. nur zustimmen: 16 GB sind heute leider zu wenig. Hatte selbst bis vor einigen Jahren noch so ein Gerät in Benutzung.

Wenn es dennoch unbedingt sein muss (das Gerät soll in Benutzung bleiben und eine Clean-install kommt nicht in Frage), dann kannst du folgendes ausprobieren, was bei mir immer funktioniert hat: Hänge eine externe Festplatte an das Tablet. Dann fragt das Update zu Beginn, ob es diese als Zwischenspeicher nutzen soll. Die Festplatte muss dann aber bis zum Ende des Updates durchgängig angeschlossen bleiben. (Das ist schwierig, wenn man z.B. über den selben Port auch das Tablet lädt.)

Mit SD-Karten klappt das meiner Erfahrung nach nicht, dieser Treiber wird wohl erst zu spät beim Setup geladen und das Setup findet die SD-Karte während des Boots nicht.
 
Ich muss mich korrigieren, das Tablet verfügt über 32 GB Speicher.
Gibt es da mehr Hoffnung auf ein Upgrade?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-07 235009.jpg
    Screenshot 2021-02-07 235009.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot 2021-02-07 235207.jpg
    Screenshot 2021-02-07 235207.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 80
Danke für den Link.
Also ich könnte einen USB Stick am Tablet anschließen und darauf das Windows 10 Update installieren, anstatt auf der SD Karte. Richtig?
Ich meine nein. Der Stick dient während der Installation/während des Upgrades als Zwischenspeicher, weil zunächst ja die existierende Version in ein Backup verschoben wird, die sich anschließend auf dem System-Laufwerk als 'Windows.old' wiederfindet (oder auch nicht, wenn am Ende einfach dort nicht genug Speicherplatz ist).
Jedenfalls braucht ein Upgrade während des Upgrade-Prozesses mehr Speicher als danach. @fvolk hat das oben ja bereits für eine angehängte Festplatte beschrieben, aber ein USB-Stick mit 16 oder 32 GB Speicherplatz (am besten frisch formatiert) reicht. Hab ich jedenfalls bei meinem kleinen Tablet so gemacht; und weil derselbe Port auch fürs Laden gebraucht wird, habe ich das Tablet vor dem Upgrade vollaufgeladen. Das sollte genügen, damit genug Saft für das Upgrade im Akku ist..
 
Über den USB Stick als externes Speichermedium ging das Upgrade nicht.

Die Lösung war, mittels Media Creation Tool die Setupdatei auf den USB speichern und von dort das Upgrade ausführen.
 
Die Lösung war, mittels Media Creation Tool die Setupdatei auf den USB speichern und von dort das Upgrade ausführen.

So war es eigentlich auch gemeint, aber man sieht immer wieder, wie leicht man einen Teil der Lösung überspringt, wenn man antwortet.........
 
Anzeige
Oben