Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Upgrade auf Medion Notebook mit Windows 8.1 vorinstalliert

reneb

kennt sich schon aus
Hallo Windows Gemeinde,

ich habe ein Medion Notebook mit installierten Windows 8.1
Bis jetzt habe ich kein Windows 10 Update gemacht.
Nun soll es aber sein. Da ja der 29.07.2016 vorbei ist, geht das ja nicht mehr so ohne weiteres.
Frage: Kann ich den Key von Windows 8.1 auslesen, und diesen beim installieren von Windows 10 eingeben, oder ist dieser nicht für ein Upgrade geeignet, da es ein OEM Key von Medion ist?

Gruß RENEB
 
Anzeige

MSFreak

gehört zum Inventar
Du kannst versuchen, ob ein Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 noch möglich ist. Lade dir hier das Media Creator Tool hier herunter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 und folge den Anweisungen des Tools.
Mache aber bitte vorher unbedingt eine Datensicherung deiner Eigenen Dateien !
Den Key von Win 8.1 als solches kannst du für eine reine Neuinstallation nicht verwenden, dieser Key gilt nur für einen direkten Upgrade.
 

tofuschnitte

Fremdgeher mit nem S8 :(
Sollte gehen, hab eben noch nen alten Key wieder reaktiviert nach nem Mainboardwechsel (was für die Server nichts anderes ist als ne Neuinstallation mit dem Generieren eines neuen Hardwarehashes)

ABER: Bitte kein Upgrade machen, also keine Upgradeinstallation. Sicher alle deine Daten, lies deinen aktuellen Windows 8.1 Key aus, besorg dirn Image mit dem Tool was schon verlinkt ist, haus dir auf nen USB-Stick, boote davon und installier es sauber neu (im Setup einfach falls er fragt den vorher ausgelesen Key eingeben)
 

tofuschnitte

Fremdgeher mit nem S8 :(
Noja über die Seite für Menschen mit Behinderung ja, aber das is ja auch nicht so ganz koscher.

Ob das Win10 Setup automatisch nen 8er Key ausm BIOS ausliest weiß ich nicht, deswegen die Anmerkung er solle das sicherheitshalber per Hand tun und wenn er fragt den Key eingeben
 

reneb

kennt sich schon aus
Also,
es wurde der Windows 8.1 Key ausgelesen, zur Sicherheit,
habe eine komplette Neuinstallation vorgenommen.
Ohne Keyeingabe war Windows 10 dann aktiviert.
Also Thema für mich gelöst.

Danke für die Antworten.

Gruß Rneb
 
Anzeige
Oben