Die Windows 10 aus dem Upgrade benötigen keinen Key mehr sondern nutzen das sog. Digital Entitlement, aus Deiner Hardware wird ein Schlüssel gebildet, der von Microsoft gespeichert und zur Aktivierung auf dieser Hardware verwendet wird.
Du hast immer noch die Lizenz für das Windows 7 oder 8.1, die weiterhin gültig ist, d.h. kannst oder willst Du das Windows 10 nicht mehr nutzen, kannst Du wieder Windows 7 oder 8.1 installieren und mit dem Product-Key aktivieren. Was nach einem Hardwaredefekt passiert, hat Microsoft nicht klar gesagt. Bisher gibt es nur Spekulationen, was dann für die Windows 10 Lizenz gilt. Manche sagen, weil die Hardwarebindung in Deutschland unzulässig ist, kann Microsoft diese für Windows 10 nicht durch die Hintertür einführen. Andere gehen davon aus, daß dieses Angebot von Microsoft wie angekündigt tatsächlich nur für die Lebensdauer des Gerätes gilt. Falls Microsoft auf der Hardwarebindung des kostenlosen Angebots besteht, wird man wohl die Gerichte bemühen müssen.
Während das Angebot läuft, also bis 29. Juli 2016, kannst Du bei einer Neuinstallation mit einem Key von Windows 7 oder 8.1 das Windows 10 aktivieren. Natürlich darf pro Key nur eine Kopie von Windows betrieben werden.