Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Upgrade von Vista/Win7 64B nachträglich partitionieren

ackibaun

ackibaun
Hallo ich habe hier einmal ein neues Thema aufgemacht, da sich meine Upgrades mit der Hilfe dieses Forums erledigt haben.:)

Es gibt nur ein Laufwerk C: (NTFS) Die Festplatte hat total 250 GB (Speicherkapazität unter Eigenschaften 232 GB)
Inzwischen sind 72 GB ! von 232 belegt - 160 GB gelten als frei
Es gibt aber noch keine eigenen Dateien oder Videos bzw. Bilder!

Fragen:

1)ist eine Partitionierung notwendig bzw. eine einfache Sache? Gibt es Windows 10 Bordmittel dazu oder Tool?

2)wenn ich den Explorer incl. anhaken verborgener/versteckter Ansicht von Systemordnern (mit Unterstützung des Tools Folder Size anschaue, komme ich bei

Windows Old auf knapp 15 GB
Windows 16
ESD 3
§Windows BT 0,625
Benutzer 3 (Dr. Windows Udp Win 7 1,0 GB /Windows 6.0 KB9488465 0,591 Rest verteilt)
Medion 0,373
Programme + P (86) 1

Mit den Restordnern komme ich dann insgesamt auf nur 40 GB....und frage mich, wo die anderen 30 versteckt sein könnten, bzw. was ich denn vor einer Partitionierung überhaupt erstmal löschen könnte.
(Windows.old evtl. extern sichern? wenn ja , dann ok , aber was noch bzw. ihr wisst schon....die fehlenden 30...? )

Ich habe ja mehrmals Win 7 Dr. Windows Updatepack Entpackungs-und Installationsversuche gehabt
(aber nur 1 x runtergeladen) Win10 Herunterladen und Install Programm (blau) alleine 3 x weil 2 x nicht geklappt
könnte das daran liegen dass durch mehrmalige Herunterladen/ Installationsversuche sich C:Windows 'aufgebläht'
wurde?
Danke für Tipps....

Anzeige
Hallo @ackibaun! :)
Du solltest als erstes eine erweiterte Datenträgerbereinigung machen.
Lege dir dazu auf dem Desktop eine Verknüpfung an. Bei "Speicherort des Elements" kopierst du den folgenden Code
Code:
C:\Windows\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
Hierbei gehe ich davon aus, dass Windows auf C: liegt. Wenn nicht, musst du "C:\" anpassen. Zum Schluss gibst du der Verknüpfung noch eine Namen und fertig ist die erweiterte Datenträgerbereinigung.
Hier hast du jede Menge mehr Optionen zum Bereinigen.
Der Ordner "Windows Old " ermöglicht es dir, innerhalb von 30 Tagen zurück zu deinem vorhergehenden Betriebssystem zu gehen. Nach diesen 30 Tagen entfernt Windows diesen Ordner automatisch. Wenn du allerdings jetzt schon weißt, dass du sowieso nicht zu Windows 7 zurück willst, kannst du diesen Ordner jetzt schon durch die erweiterte Datenträgerbereinigung entfernen lassen.
Wenn die erweiterte Datenträgerbereinigung fertig ist, solltest du weit über 15 GB weiniger belegten HDD-Platz haben.
In deiner Auflistung in #1 fehlen die beiden Dateien C:\pagfile.sys und C:\Hiberfil.sys. Diese können jede etwa die Größe deines RAM einnehmen.
Auch keine Aussage machst du über den versteckten Ordner "System Volume Information". Auch der kann einige GB groß werden, wird aber nur dann mit Inhalt angezeigt, wenn man Foldersize mit "Als Administrator ausführen" startet. Das ist auch bei jedem anderen Tool dieser Kategorie so,

Hallo ackibaun,

was mich an deiner Frage irritiert ist VISTA. Was soll das? Hast du bei
der ersten Installation alles vorher gelöscht und formatiert, bevor du
da Win 10 aufgesetzt hast?

Mach das mal. Spiel dann Win 10 auf und gib deinen Win 7 Key ein.
Während der Installation kannst du auch die Volumengröße für Laufwerk
"C" bestimmen und du brauchst danach nicht zu partitionieren.

Dein privates natürlich vorher sichern.

Hallo,
wenn du noch keine eigenen Dateien drauf liegen hast und dein Windows 10 schon als aktiviert angezeigt wird.
Dann einfach eine komplette Neuinstallation .... während des Vorganges wirst du nach dem Laufwerk gefragt und dort gibt es die Option Laufwerk /Partionen löschen (auch tun) .... Win10 leg selbst die benötigten Partionen an. Nach dem Install ist dein Windows wieder aktiviert ..Key eingabe kann also übersprungen werden.

es sammelt sich immer "datenmüll" an der normalerweise von Windows nach Zeit x wieder gelöscht wird. Boardmittel zur Bereinung gibt es und die tun auch Ihren Dienst.

eine zusätzliche Partionierung macht keinen Sinn mehr ( Festplatten kosten nicht mehr die Welt)

Anzeige
Oben