Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10: Vergrößerung der WinRE-Partition gescheitert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nenem

Kennt sich mit Windows nicht wirklich aus
Hallo zusammen,

wegen des bekannten, seit Januar bestehenden Bugs fehlgeschlagener Updates habe ich versucht, die Partition zu vergrößern und dafür dieses MS-Skript genutzt (Abschnitt "Extend the Windows RE Partition"):
Skript
Hat leider nicht funktioniert (was ich nicht verstehe) - s.:
Powershell-Ausgabe
Die Powershell ist derzeit noch nicht geschlossen und das System nicht heruntergefahren. Ich könnte also mit einem Kommando weitermachen, aber mit welchem?
Die Datenträgerverwaltung zeigt mir an, dass die vorgesehene Partition tatsächlich um 250 MB freien Speicherplatz vergrößert wurde, aber als "nicht zugeordnet".

Anzeige
Hallo @nenem

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Ist Dein Windows auf einer MBR-partitionierten Festplatte (SSD) installiert?
Poste mal Informationen zu Deinem Rechner und einen Screenshot der Datenträgerverwaltung (alles so aufziehen, dass es lesbar ist).

Hallo Pete,

ja, es ist eine MBR-SSD. Das linke Bild zeigt den Status vor dem Versuch, das mittlere die aktuelle Datenträgerverwaltung mit der Ansicht "Volumenliste" und das rechte mit "Datenträgerliste".

Viele Grüße

nenem

Bildschirmfoto zu 2024-06-09 07-43-07.pngDTVW_1.PNGDTVW_2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher - aber soweit ich mich erinnere, gibt es bei einem MBR-basierten Windows keine WinRE-Partition.
Diese 785 MB-Partition dürfte unbenutzt sein - der Festplattenteil ist ja auch "unbenutzt" gekennzeichnet.

die Größe der Partition ist das Eine

wie steht es um die Wiederherstellungsumgebung?

gib mal bitte in die Eingabeaufforderung mit Adminrechten folgendes ein: reagentc /info , davon einen Screenshot

ja, es ist eine MBR-SSD. Das linke Bild zeigt den Status vor dem Versuch, das mittlere die aktuelle Datenträgerverwaltung mit der Ansicht "Volumenliste" und das rechte mit "Datenträgerliste".

Dann ist ja jetzt einfach gar keine WinRE Partition da.
Wenn du jetzt eine neue WinRE Partition anlegst, solltest du das WinRE darauf installieren können.

Lies bitte hier:

Mach mit der Anleitung dort mit Punkt 5 "Erstellen Sie eine neue Wiederherstellungspartition." weiter.

aber soweit ich mich erinnere, gibt es bei einem MBR-basierten Windows keine WinRE-Partition.

Da trügt dich deine Erinnerung. Die WinRE Partition gibt es standardmäßig seit Windows 7, egal ob MBR oder GPT.

Die WinRE Partition gibt es standardmäßig seit Windows 7
Ich habe gerade mal auf meinem alten Laptop nachgeschaut - 2009 mit Win7 MBR-partitioniert ausgeliefert. Da gibt es keine WinRe-Partition.

@nenem
ich würde mich nicht weiter mit einer WinRE-Partition abgeben - mache ein Backup Deines Rechners mit einem der gängigen Backup-Programme. Das hilft Dir im Fehlerfall wesentlich besser, wieder zu einem funktionsfähigen Rechner zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

genau das ist das Problem: Es gibt gar keine WinRE-Partition mehr - und eben das verstehe ich nicht: Mit dem Skript sollte sie ja eigentlich generiert und - wenn ich es richtig verstanden habe - das Backup zurückgespielt werden. Nur hat das nicht funktioniert. Stattdessen wurde in der Powershell der Fehlerhinweis ausgegeben. Warum ist es dazu gekommen?

@PeteM92: Natürlich gibt es die MBR-Partition. Zeigt doch auch der Screenshot ganz rechts.

@rusticarlo: Hier die Ausgabe:

WinRE-Status: Disabled
WinRE-Ort:
Startkonfigurationsdaten-ID: 00000000-0000-0000-0000-000000000000
Ort des Wiederherstellungsimages:
Index des Wiederherstellungsimages: 0
Ort des benutzerdefinierten Images:
Index des benutzerdefinierten Images: 0

REAGENTC.EXE: Vorgang erfolgreich.

@IngoBingo: Der Vorgang lässt sich also nicht mehr sauber abschließen - verstehe ich das richtig?

Viele Grüße

nenem

@PeteM92: In Deinem letzten Posting geht es um die WinRE-Partition. Dabei verweist Du auf die grafische Darstellung der Partitionen ganz rechts. Zitiert aber hast Du meinen Satz bzgl. MBR - und ich hatte auf den Screenshot ganz rechts (den dritten) verwiesen. Also zwei ganz unterschiedliche Dinge.

@rusticarlo: Ja, aber wie kann so etwas mit einem Skript von MS passieren?

Zuletzt bearbeitet:
@PeteM92 und @MSFreak: Dass sich der Bug ignorieren lässt, hatte ich schon gelesen, bevor ich das Thema hier gepostet habe. Allerdings befürchte ich, dass es sich spätestens dann rächt, wenn irgendwann mal das Upgrade auf Windows 11 fällig wird und keine saubere Windows-10-Installation vorhanden ist. Sorge unbegründet? Abgesehen davon ziehe ich generell vor, Fehler zu beseitigen und nicht zu umgehen.

@rusticarlo: Habe mir sowohl den verlinkten Thread angesehen, als auch die von Dir, @IngoBingo, verlinkte Seite. Ist verwirrend für mich. Muss ich mir deshalb in Ruhe vornehmen. Ist einer der beiden Wege besser, als der andere?

Wenn die Sache nun aber schon mal verhunzt ist und deshalb solche Aktionen fällig sind, könnte ich doch vorher auch mittels Datenträgerverwaltung oder GParted den bisher nicht zugeordneten Bereich auf 1 GB vergrößern, oder?

Sorge unbegründet?
... ja. Zudem wissen wir auch nicht, ob dein PC überhaupt Windows 11 tauglich ist. Und wenn ja, bekommst du die Möglichkeit Windows 11 zu installieren. Ansonsten kannst du jederzeit mit einer Windows-11-ISO ein Inplace Upgrade (Windowsreparatur) machen. Das was du und andere da tun, halte ich für absolut unnötig, da ich ein Windows 10 mit angeblicher zu kleiner Wiederherstellungspartition per Inplace Upgrade auf Windows 11 upgraden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist einer der beiden Wege besser, als der andere?

der von mir verlinkte Thread stammt aus der Praxisumsetzung, entscheide selbst

Wenn die Sache nun aber schon mal verhunzt ist und deshalb solche Aktionen fällig sind, könnte ich doch vorher auch mittels Datenträgerverwaltung oder GParted den bisher nicht zugeordneten Bereich auf 1 GB vergrößern, oder?

wie schon geschrieben, dein Problem ist nicht nur die zu kleine Partition, sondern auch und vor allem die nicht existente WinRE Umgebung

also les dir den Thread in Ruhe durch und setz ihn um, Hektik ist da nicht hilfreich

bei mir ist jetzt Kaffee und Sonntag angesagt

... ob dein PC überhaupt Windows 11 tauglich ist.
Ist er nicht. Das aber habe ich schon mal vorsorglich mit diesem Tipp versucht, zu lösen:
CPU-Sperre
Ob es klappt, werde ich dann sehen (aber wohl erst nächstes Jahr)
wie schon geschrieben, dein Problem ist nicht nur die zu kleine Partition, sondern auch und vor allem die nicht existente WinRE Umgebung
War und ist mir schon klar. Ich würde nur gern wissen, ob ich die 785 MB mit den genannten Mitteln vergrößern kann, bevor ich die Reparatur oder Rekonstruktion starte.
also les dir den Thread in Ruhe durch und setz ihn um, Hektik ist da nicht hilfreich
Genau ;) Allerdings scheint mir der entscheidende Abschnitt in dem Thread das grün unterlegte Posting #11 zu sein (wobei es bei mir wohl "select disk 0" heissen muss).

Wenn dein PC nicht mit Windows 11 kompatibel ist, kannst du jederzeit mit den allseits bekannten Tricks Windows 11 installieren. Hier und in anderen Foren wird dafür immer wieder der Rufus-Stick genannt.

@IngoBingo: Der Vorgang lässt sich also nicht mehr sauber abschließen - verstehe ich das richtig?

Doch, manuell. Mit den auf der Webseite genannten Befehlen.

Das Script ist fehlgeschlagen und konnte die vorhandene Partition zwar löschen und die C: Partition verkleinern, konnte dann aber keine neue Partition anlegen. Das müsstest du jetzt machen.

Allerdings befürchte ich, dass es sich spätestens dann rächt, wenn irgendwann mal das Upgrade auf Windows 11 fällig wird und keine saubere Windows-10-Installation vorhanden ist. Sorge unbegründet?

Du hast ein System, welches im MBR-Schema partioniert ist. Damit bootet es im Legacy Modus und ohne SecureBoot. Das ist alles mit Windows 11 eh offiziell nicht mehr angesagt.

Wenn du mal Windows 11 installieren willst, solltest du das als Neuinstallation angehen, das System vor der Installation auf UEFI-Boot mit SecureBoot umstellen und dann Windows 11 auf eine frisch gelöschte Disk installieren.

Ist einer der beiden Wege besser, als der andere?

Auf der von mir verlinkten Seite wird nur ein Weg beschrieben!?

Klar, aber wozu?

Hier reichte es überall, die Partition von 500 auf 750 MB zu vergrößern. Du kannst natürlich 1 GB stattdessen nehmen. Notwendig ist das aber nicht. Und da du eh ziemlich keine Disks verwendest, würde ich nicht noch mehr Speicherplatz fürs WinRE verschwenden.

Das Script ist fehlgeschlagen und konnte die vorhandene Partition zwar löschen und die C: Partition verkleinern, konnte dann aber keine neue Partition anlegen. Das müsstest du jetzt machen.
Ok. Ich dachte (bzw. mich interessierte), ob sich der nicht funktionierende Skript-Teil in der noch offenen Powershell wiederholen ließe. Aber das hat sich inzwischen ohnehin erledigt.
Auf der von mir verlinkten Seite wird nur ein Weg beschrieben!?
Ja, aber rusticarlo hatte eine Alternative verlinkt. Letztlich habe ich mir aus beiden Texten etwas zusammengestrickt, was in einem jeweils fehlte oder für meinen Fall nicht geeignet war. Hat funktioniert - siehe:

WinRE_neu.PNGWinRE_neu2.PNG

Klar ist mir nur noch nicht, ob bei dem Prozedere die Backup-Datei(en) nun wiederhergestellt wurden (z.B. Winre.wim).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben