Windows 10: Wo ist der Internet Explorer? Zugriff wiederherstellen

Martin

Webmaster
Teammitglied
Wer von einer früheren Windows-Version aktualisiert oder einen anderen Standardbrowser verwendet, dem fällt es möglicherweise nicht sofort auf, aber die Favorisierung des neuen Browsers Microsoft Edge in Windows 10 geht so weit, dass der Internet Explorer auf den ersten Blick gar nicht mehr zu finden ist. Zumindest, wenn man das System frisch aufsetzt oder ein jungfräuliches Benutzerprofil erstellt. Er ist weder als Kachel im Startmenü zu sehen noch auf der Taskleiste abgelegt. Auch in der Liste "Alle Apps" taucht der Internet Explorer nicht mehr auf.

Der schnellste Weg zur Lösung führt wie immer über die Suche. Tippt man hier "Internet Explorer", so wird er gefunden und lässt sich per Rechtsklick an das Startmenü und/oder die Taskleiste anheften.



Wie man den Internet Explorer (oder jeden anderen) als Standardbrowser unter Windows 10 festlegt, ist in diesem Beitrag beschrieben:

Windows 10 Standardprogramme festlegen


Weitere FAQ Videos findet Ihr in unserer FAQ Playlist auf unserem YouTube Kanal.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige

Flippi66

kennt sich schon aus
AW: Artikel:

Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 vor einigen Tagen ohne Probleme.
Wollte auch IE als Standardbrowser festlegen. Da ich den IE nicht fand,
bin ich so verfahren wie oben beschrieben und hab den IE an die Taskleiste angeheftet.
Später fand ich aber auch eine IE-Kachel auf dem Startbildschirm. Die war wahrscheinlich schon von Anfang an da,
denn ich hatte den IE dort nicht angepinnt.
Unter "Alle Apps" ist er auch enthalten, nur gut versteckt unter Windows-Zubehör!!!
 
S

Sensor2100 <a href='http://bit.ly/119SVdJ'>[via Ap

Gast
AW: Artikel:

In der Liste alle Apps/Windows ist und war der Internet Explorer zu finden. Wenhn man in Edge die erste URL eingegeben hat ist im Menu "mit IE öffnen" auszuwählen.
Mfg
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
Danke für die Ergänzung, der "Umweg" über Edge war mir noch nicht aufgefallen.
Unter "alle Apps" taucht der Internet Explorer auf einem frisch aufgesetzten System allerdings wirklich nicht auf, nach einem Upgrade mag das anders sein.
 
H

Hajo <a href='http://bit.ly/119SVdJ'>[via App]</a>

Gast
AW: Artikel:

den findet man ganz einfach in der App : Windows-Zubehör !!
 

Tekkie Boy

gehört zum Inventar
Danke für die Ergänzung, der "Umweg" über Edge war mir noch nicht aufgefallen.
Unter "alle Apps" taucht der Internet Explorer auf einem frisch aufgesetzten System allerdings wirklich nicht auf, nach einem Upgrade mag das anders sein.

Bei mir war der IE nach dem Upgrade nicht mehr installiert und musste über "Features hinzufügen" nachinstalliert werden.
Ich gehe davon aus das es damit zusammenhängt, das ich immer "Cyberfox" als Standardbrowser einsetze und beim Upgrade wurde dieses erkannt und daher der IE nicht mit-/installiert. Ist aber nur eine Vermutung.

MfG
Matthias
 

Chris Carl

nicht mehr wegzudenken
Habe ihn nur auf die Taskleiste gelegt, da die Favoriten v. mobilen IE, bei Anmeldung mit MS- Konto übernommen werden.
Ärgerlich, dass in Edge weder die Leseliste noch die Favoriten von WP 8.1 übernommen werden.

Ergo Edge für Markierungen u. interne Leseliste auf W10 Desktop Systemen, Leseliste- App um auf meine mobile Leseliste aus
WP 8.1 zuzugreifen und IE um meine mobilen Favoriten zu sehen. Hat sich da bei MS wer etwas GEDACHT facepalm.
 
Oben