Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10X kurz angeschaut: Der erste Kontakt

DrWindows

Redaktion
Windows 10X kurz angeschaut: Der erste Kontakt
Windows 10X


Eine geleakte Version von Windows 10X kursiert im Internet. Mein offizieller Rat dazu lautet selbstverständlich „Finger weg“! Das ist eine inoffizielle, unfertige Testversion, die nicht mal ansatzweise zum Arbeiten geeignet ist. Der Nerd in mir kann aber selbstverständlich nicht anders, als sich das einfach mal anzuschauen.

Wie schon in der gestrigen Meldung zu Windows 10X thematisiert, halte ich die Namenswahl für unglücklich, aber wir werden noch viel Zeit haben, das zu diskutieren.

Ich selbst werde versuchen, mich Windows 10X so unbefangen wie möglich zu nähern, immer mit dem Hintergedanken: Das ist kein System für Windows-Nutzer. Klingt seltsam, ist aber so.

Vor allen Dingen zum jetzigen Zeitpunkt, wo Microsoft noch nicht einmal erklärt hat, was sie mit Windows 10X eigentlich vorhaben, schaue ich mir das einfach nur mit Neugier und völlig wertfrei an.

Das Setup​


Das Setup sieht aus wie eine modernisierte Version der bekannten Dialoge von Windows 10. Weil es genau das ist. Ich gehe fest davon aus, dass wir diese Optik in diesem Jahr auch beim „normalen“ Windows 10 sehen werden.

Windows 10X Setup Windows 10X Setup Windows 10X Setup Windows 10X Setup Windows 10X Setup Windows 10X Setup Windows 10X Setup
Nach erfolgreicher Einrichtung landet man auf dem Desktop, der allerdings keiner ist. Seine einzige Funktion ist die Anzeige des Hintergrunds, man kann hier keine Verknüpfungen ablegen. Weil das eine Gemeinsamkeit mit Chrome OS ist, kann ich es an dieser Stelle gleich klar zum Ausdruck bringen. Windows 10X ist ein reinrassiger Nachbau von Chrome OS im Windows-Look, Microsoft macht sich gar nicht erst die Mühe, das zu verheimlichen.

Windows 10X Desktop

Der Start-Button öffnet den Launcher, der mehrere Reihen von Apps anzeigt, darüber befindet sich ein Suchfeld. Das wurde ebenfalls 1:1 vom Vorbild übernommen. Aus früheren Screenshots und auch vom Surface Neo kennen wir diese Optik ja bereits.



Über das Kontextmenü einer App kann diese an die Taskleiste angeheftet werden, außerdem kann man sie deinstallieren oder die Einstellungen aufrufen.

Windows 10X Launcher Kontextmenue

Die vorinstallierten Apps entsprechen denen, die wir aus Windows 10 kennen. Die Mail- und Kalender-App ist bereits nicht mehr dabei, was auf ihre bevorstehende Einstellung hinweist, aber auch das ist ja keine neue Information mehr.

Geöffnete Programme öffnen sich im Vollbild, einen Fenstermodus gibt es nicht. Man kann aber zwei Programme nebeneinander „snappen“, wie man das noch aus Zeiten von Windows 8 kennt. Die einzige Installationsquelle für Software ist derzeit der Store, der aber in der geleakten Version nicht zuverlässig funktioniert. Ich denke nicht, dass das so bleibt, denn wenn man Windows 10X an Unternehmen und/oder Bildungseinrichten vermarkten will, dann muss man auch eine Möglichkeit schaffen, mit den vertrauten Administrations-Werkzeugen Software auf diese Geräte zu bringen.

Ein Klick auf das kleine Symbol unten rechts öffnet das „Action Center“. Auch da werden Nutzer von Chrome OS sofort sagen: Huch, das kenne ich doch. Zur Veranschaulichung habe ich mal zwei Screenshots von Windows 10X und Chrome OS hier eingefügt. Oben die Kopie, unten das Original.

Windows 10X Action Center

Chrome OS Infocenter

Die Mission scheint also klar: Windows 10X soll die Nutzer von Chrome OS fernhalten. Es nachzubauen, wird nicht genügen, man muss schon ein bisschen mehr bieten. Vor diesem Hintergrund scheint nun auch das Gerücht, dass Microsoft den Windows 10 Store für Android Apps öffnen wird, wieder ein bisschen realistischer, auch wenn man es diesbezüglich auch in hundert Jahren nicht mit dem Original wird aufnehmen können.

Aber ich habe mir geschworen, nicht zu werten, zumindest jetzt noch nicht. Auch wenn Windows 10X dem Vernehmen nach so gut wie fertig ist, kann Microsoft für die offizielle Präsentation vielleicht noch ein paar Überraschungen parat haben.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.


Artikel im Blog lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Für jeden halbwegs fortgeschrittenen Benutzer ist das sowieso sinnlos.

Gibt's einen Task Manager?
Sind irgendwelche Win32 Programme mitgeliefert, außer ChrEdge?
cmd.exe?
 
Ohne die "Altlast" Win32 würde ChrEdge gar nicht funktionieren.

Einen neuen Browser bringt MS nicht mehr zusammen bzw. will ihn sich nicht leisten.
 
Ich stimme mit Martin überein, das allein schon der Name "Windows 10X" definitiv unglücklich gewählt ist, weil das etwas suggeriert was nicht da ist. Da muss Microsoft definitiv nochmal ran. Zu Windows 10X generell: Ich sehe das genau so dass Windows 10X in erster Linie Chrome OS Konkurrenz machen soll, und genau so ist es auch konzipiert.

Mal sehen was die Entwicklung noch so bringt.
 
Ich würde fast denken das diese Bilder auch zeigen, wo das "normale" Windows 10 mit dem Herbst Redesign hinsteuert. Dann macht vielleicht auch der Name Sinn, wenn beide Windowses eh nicht mehr ganz trennbar sind. Interessant finde ich dabei den Gedanken 10X auf einem kleinen leichten 7 Zoll Tablet zu nutzen oder sogar auf dem Go. Zumindest eine spannende Geschichte.
 
Bei einem OS ist halt immer wichtig für welche Zielgruppe und Gerätekategorie es gedacht ist. Natürlich bei einem 1000€ Gaming PC oder 1500€ Workstation ist Windows 10X mehr als ungeeignet, aber kann es mir sehr gut bei einem Gerät wie einem Surface Go oder Lenovo Duet vorstellen und wenn Microsoft nicht ganz vor Google u. Apple Kapitulieren möchte, ein solches OS sehr wichtig. ;)

Bei Namensgebung waren aber wieder Praktikanten unterwegs....
 
Die Mail- und Kalender-App ist bereits nicht mehr dabei, was auf ihre bevorstehende Einstellung hinweist, aber auch das ist ja keine neue Information mehr.
Was soll denn dann der Ersatz sein?
Outlook Express, Windows Live Mail?

Oder meint MS man brauche kein Mailprogramm mehr weil ja jeder ein mehr oder weniger schlechtes Webinterface nutzen will?

Die ganzen klass. Mailprogramme funktionieren auf 10X nicht.
 
Wenn Microsoft standhaft bleibt könnte das eine Alternative zu Chromebooks werden. Nur das Windows muss aus dem Namen, das führt nur zu unsinnigen Vergleichen. Vielleicht einfach ehrlich, Microsoft Chrome OS.
 
Wenn Microsoft standhaft bleibt könnte das eine Alternative zu Chromebooks werden. Nur das Windows muss aus dem Namen, das führt nur zu unsinnigen Vergleichen. Vielleicht einfach ehrlich, Microsoft Chrome OS.
Der Name würde zu 100% Markenrecht verlieren und bei dem Nameschema wäre EdgeOS passender...
 
Gibt's einen Task Manager?
Sind irgendwelche Win32 Programme mitgeliefert, außer ChrEdge?
cmd.exe?
Du weißt schon, dass die einzig richtige Antwort darauf "Um Gottes Willen, hoffentlich nicht" lautet?
Weil dann wäre es ja völlig sinnlos.
Selbstverständlich ist das nichts für fortgeschrittene Nutzer. Windows 10X ist nicht für Windows-Nutzer gedacht.
Erwähnte ich schon, dass der Name völlig falsch gewählt wurde? :LOL:
 
Du weißt schon, dass die einzig richtige Antwort darauf "Um Gottes Willen, hoffentlich nicht" lautet?

Selbst Android hat eine Art Taskmanager.

Man kann Aktivitäten/Services/Programme stoppen.

RAM Belegung kann man sich anschauen. Wobei das glaube ich mittlerweile leider in den Entwickleroptionen ist. Aber die sind ja schnell aktiviert.
 
Du weißt schon, dass die einzig richtige Antwort darauf "Um Gottes Willen, hoffentlich nicht" lautet?
Weil dann wäre es ja völlig sinnlos.
Selbstverständlich ist das nichts für fortgeschrittene Nutzer. Windows 10X ist nicht für Windows-Nutzer gedacht.
Erwähnte ich schon, dass der Name völlig falsch gewählt wurde? :LOL:
"Windows 10X ist nicht für Windows-Nutzer gedacht."

Und für wen dann? Für ein paar Unglückliche mit Chrome OS?
Falls Google Chrome OS frei zur Verfügung stellen sollte, ist Windows 10 X schneller weg als es da war.
 
Ich finde es gut. Ja Windows 10Xist irreführend aber als Microsoft osX wäre es vermarktbar oder wie oben schon gesagt als EdgeOS.
Aber die Idee finde ich gut. Ok mit den WebApps von Office komme ich nicht so gut klar, da wäre ein echtes Office 365 wie unter ARM mir sehr lieb aber als Tablet System für Schüler und Couch Potatos reicht es völlig aus. Aber dann auch nur wenn Microsoft Family Safty ordentlicher wird und mehr konfiguriert werden kann. Aber sonst für solch einen Zweck besser als ein richtiges Windows 10 (habe gerade den Versuch hinter mir ein echtes Windows 10 so hinzubekommen, dass es wirklich kindersicher ist und das ist zu viel Arbeit und zu viel Möglichkeiten für die Kinder).
Also abwarten und schauen was sie daraus machen
 
Die Namenswahl dürfte hier nicht viel ins Gewicht fallen, denn es gibt einen wesentlichen Unterschied zum damaligen Windows RT. Damals sah Windows RT genauso aus wie W8 und das war das eigentliche Problem. Die Leute lasen zwar RT, es sah aber identisch zu W8 aus. Die Folge war, man konnte keinen Unterschied direkt erkennen. Das wird es bei W10X nicht geben, denn W10X wird sich optisch schon auf den ersten direkten Blick unterscheiden. Man wird es also auf den ersten Blick erkennen können, das es was anderes ist. Die Frage nach dem Unterschied zum klassischen Windows Computer wäre auch bei einer anderen Namenswahl gefallen. Wenn ein Bildschirm eine Tastatur hat und das Gerät wie ein Laptop aussieht, wird unabhängig zur OS Namenswahl, immer die Frage fallen: Wo ist der genaue Unterschied zum normalen Windows Computer. Und der Unterschied wird sein:
W10 wird für Business und Profis,
W10X wird für Schüler und Privatleute (Freizeitcomputer).
 
Anzeige
Oben