Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 11 21H2 22000.2899

Hier poppte zwischenzeitlich in kurzer Folge zweimal ein Terminal Fenster auf das ging sehr schnell und da wurde auch keine Eingabe erwartet. Fenster zack Auf und wieder Zu.
 
Anzeige
Nichts Beunruhigendes, selbstverständlich nutzt Windows auch die Eingabeeinforderung für seine eigenen Dienste. Dies geht automatisch und bedarf keiner Aufmerksamkeit. Sehe dies auch ab und zu mal.

Wenn du trotzdem beunruhigt bist, einfach Virenscanner laufen lassen und einen System-Scan, per sfc/scannow durchführen.
 
@ThorstenBerlin
Ich wünsche mir für dich, dass damit deine leidigen USB Druckerprobleme endlich definitiv vorbei sein werden !
Bei mir haben die Probleme mit diesem Update angefangen. Vor dem Update konnte ich immer ohne Probleme mit meinem lokalen Drucker drucken, nach Installation des Updates nicht mehr ... :confused:
 
Hi, mir ist die Tage aufgefallen, dass jedes Mal wenn der Prozess SYSTEM (ntoskrnl.exe) kontant um die 1,2% CPU Last erzeugt, mein Mauszeiger bei Bewegungen am ruckeln ist. Dies kann auch schon mal über 1 Stunde so sein. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, was der Auslöser dafür ist. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob es erst mit .917 und .918 kam, oder auch schon mit dem Update(s) davor.

Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht ?

Feedback-Hub:
Build 22000.918 - Prozess SYSTEM ( ntoskrnl.exe ) verursacht konstant ~1,2% CPU Last und der Mauszeiger ruckelt sehr beim Bewegen.
 
Hallo, Mausruckler habe ich auf meinem HP Probook 470 G5 mit Win11 Pro 21H2 22000.918 nicht.

Aber rein interessenhalber im Taskmanager nach der ntoskrnl.exe geschaut, hierr läuft der Prozess Nicht. Dann hab ich mit dem Explorer nach der ntoskrnl.exe gesucht, die steckt hier im Pfad: C:\Windows\System32\ntoskrnl.exe

Beim Ausführen der C:\Windows\System32\ntoskrnl.exe erhalte diese Rückmeldung, siehe Anhang.
Ähm merkwürdige Rückmeldung, denn Hier läuft doch ein 64Bit System.
 

Anhänge

  • Rückmeldung ntoskrnl.exe.png
    Rückmeldung ntoskrnl.exe.png
    12,1 KB · Aufrufe: 116
Eventuell könnte mein Problem mit der Verwendung von Win + p in Verbindung stehen.
Ich habe zwei Monitore und einen TV angeschlossen. Meist nutze ich nur den Hauptmonitor (Nur PC-Bildschirm) und zum Spielen nur den TV (Nur zweiter Bildschirm). Beim Zurückwechseln vom TV auf den Monitor merkte ich wieder diese Mausruckler. Vielleicht wegen dem Wechsel von HDR fähigen Gerät auf ein nicht HDR fähigen Gerät. Muss ich noch weiter beobachten.

Hauptmonitor (WQHD ohne HDR) per DisplayPort
Zweiter Monitor (UXGA ohne HDR) per DisplayPort -> DVI Kabel
TV (4K UHD mit HDR) per HDMI
EVGA RTX 3060 12G-P5-3657-KR / v516.94
 
Screenshot 2022-09-13 214945.jpg



Alles paletti.
Danke für den Hinweis, Jürgen!

Wozu die "automatischen" Updates gut sind, weiß ich nicht. Um 20 h hatten die keine Updates gefunden, da wären sie aber offenkundig bereits verfügbar gewesen. Wenige Minuten danach hab ich sie nach Deinem heads-up manuell auch klaglos gefunden und ratz-fatz installieren können.

P.S. für Office gibt es übrigens auch Updates, wenn man sie sucht.

Screenshot 2022-09-13 215944.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu die "automatischen" Updates gut sind, weiß ich nicht. Um 20 h hatten die keine Updates gefunden, da wären sie aber offenkundig bereits verfügbar gewesen.

Windows sucht im Hintergrund nicht alle paar Minuten nach Updates. Die Updates wären dir ohne die manuelle Suche innerhalb der nächsten Stunden angeboten und innerhalb der nächsten Tage automatisch installiert worden.

P.S. für Office gibt es übrigens auch Updates, wenn man sie sucht.

...und auch, wenn man sie nicht sucht. ;)
 
Schon klar, Ingo.
Ungeduld ist ein Privileg des Alters (man hat ja nicht mehr ewig Zeit). ;)
[Außerdem geht's am Mac deutlich schneller.... <duck>]
 
Anzeige
Oben