Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 11 21H2 22000.2899

Die Highlights und Verbesserungen als Ausschnitt, Rest siehe nachfolgenden Link

Highlights​

  • Neu! Einführung von Suchhighlights
    Suchhighlights präsentieren bemerkenswerte und interessante Momente des besonderen Alltags - wie Feiertage, Jubiläen und andere Bildungsmomente in der Zeit sowohl weltweit als auch in Ihrer Region. Klicken oder tippen Sie auf das Suchsymbol in Ihrer Taskleiste, um Suchhighlights anzuzeigen.
    Für Unternehmenskunden bieten Suchhighlights auch die neuesten Updates aus Ihrer Organisation und schlagen Personen, Dateien und mehr vor.
    Suchhighlights werden in den nächsten Wochen für Windows 11-Kunden eingeführt. Wir verfolgen einen schrittweisen und gemessenen Ansatz. In den kommenden Monaten wird eine breite Verfügbarkeit stattfinden. Informationen zur Gruppenkonfiguration finden Sie unter Gruppenkonfiguration: Suchhighlights in Windows.
    Windows 11 search highlights


  • Behebt ein Problem, das Sie möglicherweise daran hindert, auf Windows 11 (Originalversion) zu aktualisieren. Beachten Sie, dass dies mit dem Zeitpunkt bestimmter Vorgänge innerhalb des Betriebssystems zusammenhängt und nicht mit der Berechtigung des Geräts zusammenhängt.
  • Behebt ein Problem, das Sie möglicherweise daran hindert, in einigen Spielen Videoclips abzuspielen.
  • Behebt ein Problem, das dazu führt, dass bestimmte Spiele nicht mehr funktionieren, wenn sie bestimmte Audiotechnologien zum Abspielen von Soundeffekten verwenden.
  • Behebt ein Problem, das verhindert, dass Bluetooth nach dem Neustart der Geräte wieder mit einigen Audiogeräten verbunden wird.
  • Ändert den Namen der App "Ihr Telefon" in "Telefonlink" auf der Seite "Einstellungen".
  • Behebt ein Problem, das dazu führt, dass die Anpassungseinstellungsseite von Microsoft Surface Dial nicht mehr funktioniert.
  • Behebt ein bekanntes Problem, das Sie möglicherweise daran hindert, die Wi-Fi-Hotspot-Funktion zu verwenden.

Verbesserungen​

Dieses nicht sicherheitsrelevante Update enthält Qualitätsverbesserungen. Wichtige Änderungen sind:

  • Neu! Fügt IP-Adressprüfung für eingehende Windows Remote Management (WinRM) -Verbindungen im Sicherheitsereignis 4262 und WinRM-Ereignis 91 hinzu. Dies behebt ein Problem, bei dem die Quell-IP-Adresse und der Computername für eine Remote-PowerShell-Verbindung nicht protokolliert werden können.
  • Neu! Fügt den SMB-Weiterleitungscode (Server Message Block) (RDR) FSCTL-Code (Public File System Control) FSCTL_LMR_QUERY_INFO hinzu
  • Neu! Ermöglicht die Konfiguration des SMB-Clients und der SMB-Server-Chiffriersuite mit PowerShell.
  • Neu! Einführung von Suchhighlights
    Suchhighlights präsentieren bemerkenswerte und interessante Momente des besonderen Alltags - wie Feiertage, Jubiläen und andere Bildungsmomente in der Zeit sowohl weltweit als auch in Ihrer Region. Klicken oder tippen Sie auf das Suchsymbol in Ihrer Taskleiste, um Suchhighlights anzuzeigen.
    Für Unternehmenskunden bieten Suchhighlights auch die neuesten Updates aus Ihrer Organisation und schlagen Personen, Dateien und mehr vor.
    Suchhighlights werden in den nächsten Wochen für Windows 11-Kunden eingeführt. Wir verfolgen einen schrittweisen und gemessenen Ansatz. In den kommenden Monaten wird eine breite Verfügbarkeit stattfinden. Informationen zur Gruppenkonfiguration finden Sie unter Gruppenkonfiguration: Suchhighlights in Windows.
    Windows 11 search highlights
  • Neu! Fügt Unterstützung für TLS (Transport Layer Security) 1.3 in Windows-Clients und LDAP-Implementierungen (Lightweight Directory Access Protocol) hinzu.
  • Behebt ein Problem mit der Rennbedingung, das dazu führen kann, dass ein Upgrade auf Windows 11 (Originalversion) fehlschlägt.
  • Behebt ein Problem, bei dem japanische Zeichen in PowerShell falsch angezeigt werden.
  • Behebt ein Problem, das den Cloud Clipboard-Dienst betrifft und die Synchronisierung zwischen Computern nach einer Zeit der Inaktivität verhindert.
  • Behebt ein Problem, das den Windows Sandbox-Startbildschirm nach dem Start von Sandbox nicht ausblendet .
  • Behebt ein Problem, das dazu führt, dass ein Gerät mit einem japanischen Systemgebietsschema nicht mehr funktioniert, wenn Sie Endbenutzer-definierte Zeichen (EUDCs) deaktivieren.
  • Ermöglicht die InternetExplorerModeEnableSavePageAs Gruppenrichtlinien. Weitere Informationen finden Sie unter Microsoft Edge Browser Policy Documentation.
  • Bietet die Möglichkeit, einen Netzwerkproxy während des Universal Print-Betriebs zu verwenden.
  • Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass die Wiedergabe aufeinanderfolgender Videoclips in Spielen mit DirectX 12 (DX12) fehlschlägt.
  • Behebt ein Problem, das dazu führt, dass bestimmte Spiele nicht mehr funktionieren, wenn sie mithilfe der XAudio-API Soundeffekte spielen.
  • Behebt ein Problem, das einige Zertifikatsketten betrifft, bei Root Certification Authorities, die Mitglieder des Microsoft Root Certification Program sind. Für diese Zertifikate kann der Status der Zertifikatskette lauten: „Dieses Zertifikat wurde von seiner Zertifizierungsstelle widerrufen.“.
  • Behebt ein Problem, das die Verwendung von EFS-Dateien (Encrypted File System) über eine webbasierte WebDAV-Verbindung (Distributed Authoring and Versioning) verhindert.
  • Behebt ein Problem, das dazu führt, dass ein Domänencontroller das KDC-Ereignis 21 (Key Distribution Center) falsch in das Systemereignisprotokoll schreibt. Dies tritt auf, wenn das KDC eine PKINIT-Authentifizierungsanforderung (Kerberos Public Key Cryptography for Initial Authentication) erfolgreich mit einem selbstsignierten Zertifikat für wichtige Vertrauensszenarien (Windows Hello for Business and Device Authentication) verarbeitet.
  • Behebt ein Problem, das verhindert, dass Bluetooth nach dem Neustart der Geräte wieder mit einigen Audiogeräten verbunden wird.
  • Behebt ein Problem, das auftritt, wenn der Active Directory Lightweight Directory Service (AD LDS) das Kennwort für userProxy-Objekte zurücksetzt. Wenn Sie versuchen, das Passwort eines anderen zurückzusetzen, und Sie mit einer einfachen Bindung authentifiziert werden, schlägt das Zurücksetzen des Kennworts fehl. Der Fehler lautet wie "00000005: SvcErr: DSID-03380C23, Problem 5003 (WILL_NOT_PERFORM), Daten 0".
  • Behebt ein Problem, das dazu führt, dass die Microsoft NTLM-Authentifizierung mithilfe eines externen Trusts fehlschlägt. Dieses Problem tritt auf, wenn sich ein Domänencontroller, der die Windows-Aktualisierungsdienste vom 11. Januar 2022 oder höher enthält, nicht in einer Stammdomäne befindet und nicht die Rolle des globalen Katalogs enthält. Die betroffenen Vorgänge können die folgenden Fehler protokollieren:
    • Die Sicherheitsdatenbank wurde noch nicht gestartet.
    • Die Domäne befand sich im falschen Zustand, um die Sicherheitsoperation durchzuführen.
    • 0xc00000dd (STATUS_INVALID_DOMAIN_STATE).
  • Behebt ein Problem, das das verursacht LocalUsersAndGroups Die CSP-Richtlinie (Configuration Service Provider) schlägt fehl, wenn Sie die integrierte Administrators-Gruppe ändern. Dieses Problem tritt auf, wenn das lokale Administratorkonto bei der Durchführung einer Ersatzoperation nicht in der Mitgliederliste angegeben ist.
  • Behebt ein Problem, bei dem fehlerhafte XML-Eingänge einen Fehler verursachen können DeviceEnroller.exe Dies verhindert, dass CSPs an das Gerät geliefert werden, bis Sie das Gerät neu starten oder das XML korrigieren.
  • Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass Windows 11 (Originalversion) beim Installieren einer Anwendung nicht mehr funktioniert und keine Netzwerkverbindung besteht.
  • Aktualisiert das Startmenü, um Windows PowerShell anzuzeigen, wenn Sie nach dem Deinstallieren des Windows-Terminals mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Start klicken (Gewinnen + X).
  • Ändert den Namen der App "Ihr Telefon" in "Telefonlink" auf der Seite "Einstellungen".
  • Behebt ein Problem, das dazu führt, dass die Anpassungseinstellungsseite von Microsoft Surface Dial nicht mehr funktioniert.
  • Behebt ein bekanntes Problem, das Sie möglicherweise daran hindert, die Wi-Fi-Hotspot-Funktion zu verwenden. Wenn Sie versuchen, die Hotspot-Funktion zu verwenden, verliert das Host-Gerät möglicherweise die Verbindung zum Internet, nachdem ein Client-Gerät eine Verbindung hergestellt hat.
Wenn Sie frühere Updates installiert haben, werden nur die in diesem Paket enthaltenen neuen Updates heruntergeladen und auf Ihrem Gerät installiert.
 
Anzeige
Heute morgen kurz nach Updates suchen lassen... installiert, ging ganz zügig und ohne Probleme, trotz falschem Prozessor. Heute Nachmittag werde ich mal den älteren Kandidaten updaten, aber ich denke, dass es da auch keine Probleme geben wird. Ein anschließender Scan war fehlerlos
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-24 064255.jpg
    Screenshot 2022-06-24 064255.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Wie heißt es im Journalismus:
Hund beißt Mann ist keine Meldung wert, Mann beißt Hund schon.
Übertragen auf Windows: ein Update, das problemlos durchläuft, ist normal und keine Meldung wert. Schließlich haben das Millionen von anderen Windows Nutzern genauso. Wenn ein Update Probleme bereitet, kann eine Meldung anderen helfen, das Update zurückszustellen.
 
Bei mir auch grad aufgetaucht,steht aber noch bei 0 %.( Jetzt bei 98 %)
Ist ein offizielles Update - kein Optionales.
Da ich ja diese "Suchhighlights"bereits eine Weile in der DEV kenne, kann ich schon mal sagen,wo man sie nun deaktivieren kann,für die,die danaach suchen werden ;) 😇
cum updare.png

such.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kb5014668 hat mir doch ein Problem beschert: angeblich ist kein Drucker installiert.
Das Update liess sich nicht löschen (weder über "Einstellungen - Windows Update" noch über die "alte" Systemsteuerung).
Über einen Wiederherstellungspunkt tauchte der Drucker zwar auf, aber der Eintrag im Startmenü und die Verknüpfung auf dem Desktop sind ohne Funktion.
Ich muss (händisch) alle Einträge den Drucker betreffend entfernen und die Software neu installieren.
Meldung im Feedback-Hub ist erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vier Updates wurden angeboten und installiert:
Windows Updates 24.06.2022.png


mein System ist nun auf Stand:
Edition Windows 11 Pro
Version 21H2
Installiert am ‎20.‎10.‎2021
Betriebssystembuild 22000.778
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.778.0

Meine Druckereinstellungen musste ich anschließend korrigieren, denn der Duplexdruck wurde nicht mehr angeboten.

Leider besteht nun das Problem das im alten Systemsteuerungs-Kontextmenü "Windows Update" nicht mehr gelistet wird.
Ich hatte nach der Umstellung auf Win11 diesen Kontext mit dem Tool: "ContextMenuManager.NET.4.0" konfiguriert. Im Tool ist der Eintrag nach wie vor enthalten und aktiviert, auch nach erneuter De-, Aktivierung wird der Kontextmenüeintrag nicht wieder angezeigt.
 

Anhänge

  • Win altes Systems. Kontext-Menü.png
    Win altes Systems. Kontext-Menü.png
    276 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Lädt bei mir auf dem Surface auch grad runter.
Das mit den "Such-Highlights"ist keinProblem.Lässt sich sicher sofort deaktivieren wie schon in der Dev Insider Version. :cool:
PS
Erfolgreich fertig installiert.
Angenehmerweise blieb das deaktivierte Suchding weiterhin deaktiviert wie zuvor !
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief eben durch, Null probleme bis jetzt.
Hoffentlich kann jetzt bei der Tochter den Printer Canon Pixma G3010 auf ihrem Dell installieren, klappte bis jetzt nicht.
 
Bei meinem System sind bis jetzt auch keine Probleme o. ä. zu verzeichnen.
Selbst das Druckerproblem (angeblich kein Drucker installiert) scheint mit dem Update verschwunden zu sein.
 
@Porky
Das erhöht die Build-Nr. auf 22000.829, ich bin schon auf dieser Build-Nummer.

Zitat: "Zuerst wird das sogenannte „C-Update“ an Insider im Release Preview Channel verteilt und infolgedessen auch an alle Anwender des Betriebssystems ausgerollt." (Quelle: KB5015882: Optionales Update behebt Fehler in Windows 11 vom 15.07.2022)

Auch Deskmodder hat(te) dazu einen Artikel veröffentlicht:

KB5015882 Windows 11 22000.829 [Manueller Download] als optionales Update - ebenfalls vom 15.07.2022

Im Microsoft Update-Katalog ist es auch schon vorhanden: kb5015882

Ich hatte das Update bei Deskmodder heruntergeladen und manuell installiert.

Bis jetzt kann ich keine Probleme o. ä. feststellen, das Druckerproblem (angeblich kein Drucker installiert) ist ebenfalls nicht mehr aufgetaucht (jedenfalls bei mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, so sieht's bei mir aus:

WINVER.jpg


Vielleicht hat Microsoft kb5015882 seit dem 15.07.2022 noch etwas angepasst/verändert (wer weiß...).
Dann werde ich mal dieses Update deinstalieren und Windows Update "bemühen", vielleicht komme ich dann auch auf Build 22000.832.

Edit: kb5015882 lässt sich bei mir nicht mehr deinstallieren, weder über "Einstellungen - Windows Update - Updateverlauf" noch über die "alte" Systemsteuerung ("Programme und Features - Installierte Updates anzeigen").

Bei manueller Suche nach Updates heißt es, dass ich auf dem aktuellsten Stand bin.
(Da war ich wohl zu vorschnell - meine eigene Schuld.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich experimentiere gerne, bin mir aber der Risiken (Hard- bzw. Softwareschäden etc.) bewusst, es geschieht also auf eigene Gefahr.

Edit 0:26 Uhr: Ich habe kb5015882 aus dem Update Katalog heruntergeladen, es wird gerade installiert, vielleicht ist es ja dann die 22000.832 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben