Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 11 21H2 22000.2899

Hallo,
ich bin zwar prinzipiell nicht gegen solche Tools und habe auch schon das alte X-Menü wiederhergestellt.

Aber mir stellt sich wirklich die Frage wenn ich "Alles" wieder auf das Look and Feel von Win10 bringe worin lag dann der Sinn ein Windows11 zu installieren oder darauf Upzugraden. Zumal noch nicht klar ist wie sich ein derart gepimptes Windows11 bei zukünftigen Updates verhalten wird.

Welcher Grundgedanke der Remond:er steckt dahinter ein ausgereiftes BS wie Windows10 derart abzuspecken und als Windows11 neu zu vermarkten? Will man das Rad neu erfinden oder einfach nur ältere Hardware ausschließen?

Falls der derzeitige Stand "nur" die Basis für zukünftige funktionale Updates darstellt beginnt das Katz und Maus Spiel doch wieder von Vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Welcher Grundgedanke der Remond:er steckt dahinter ein ausgereiftes BS wie Windows10 derart abzuspecken und als Windows11 neu zu vermarkten? Will man das Rad neu erfinden oder einfach nur ältere Hardware ausschließen?
Ähmm, die Leute sollen sich neue Hardware kaufen, um das unvergleichliche Nutzererlebnis von Win 11 zu genießen. An jeder damit verkauften Lizenz verdient MS. Meines Wissens sind das 25 Dollar pro Lizenz. Wenn weltweit, wie zu erwarten, einige Millionen User feststellen, dass auf ihrer neuen Hardware ein noch nicht ganz zu Ende entwickeltes, abgespecktes Win 10 im schicken neuen Kleidchen werkelt, hat sich das für MS doch schon gelohnt.
 
Heute gab es einen kleinen Fix auf KB5008295 , Build bleibt gleich nur die Leistung hat sich verändert.
 

Anhänge

  • Win 11 fix.JPG
    Win 11 fix.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 146
Noch ein Nachtrag zu #19.
Wer glaubt, nach der Rückkehr von 11 zu 10 sei alles in Ordnung, wird bald eines Besseren belehrt.
Mein NAS hat nicht ein Passwort mehr akzeptiert und andere Kleinigkeiten haben auch nicht mehr funktioniert.
Ich hatte, als hätte ich es geahnt, vor dem Upgrade, ein frisches Festplattenabbild auf einer externen Festplatte erstellt und in den Schrank getan. Eine weise Entscheidung, wie sich jetzt herausgestellt hat.
Heute Morgen alles wieder zurückgespielt und Tadaaa. 🤩

Merke: Wer seine HDD sichert, hat mehr vom Leben oder so ähnlich. ;)

Bei Windows 11 ging es den Microsoftern anscheinend doch nur ums Geld generieren. Und wie einige User schon angemerkt haben, kann man wohl tatsächlich nur jede zweite Windowsversion, die je veröffentlicht wurde, gebrauchen.
95/ 98, XP, 7, 10, 12? ;) Da zwischen lag nur Murks. Das muss in Redmond so eine Art Faustformel bei den Entwicklern sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern (nur auf einem meiner 4 Systeme) das KB4023057 stillschweigend installiert bekommen (war zwar durch das Upgrade noch in einer älteren Version von WIndows 10 schon vorhanden, wurde nun aber auf 2.87.0.0 altualisiert); meine anderen 3 Systeme haben das (unter Windows 11) noch nicht bekommen.
Und gestern (bzw. heute bei manueller Suche nach Updates) kam auch überall das KB5008295, das einen Restart verlangt.
Ich bin aber gespannt ob das KB4023057 auch auf meinen anderen Kisten unter Windows 11 ankommt. Dort wo es nun drauf ist handelt es sich um einen 'offiziell' für WIndows 11 geeigneten PC, bei 2 der anderen um Geräte die zwar TPM 2.0 haben und 'nur' der Prozessor nicht (offiziell) unterstützt wird, und beim 4. um einen Billigsdorfer Laptop ganz ohne TPM. Im Update Catalog wird es nur für Win 10 zur Verfügung gestellt, und da auch nur für ältere´Versionen.
Aber wie gesagt: schau'n ma mal
Schönen Abend und einen ruhigen, gemütlichen Sonntag
 
So sieht es im Moment bei Laptop Nr. 1 aus:

WU .jpg

Laptop Nr. 2 wird danach aktualisiert.

Upps, habe ich doch glatt übersehen, dass @MSFreak den Link zu Deskmodder gesetzt hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So
Ich habe es geschafft...

Den PC von meiner Mama ist erfolgreich auf Windows 11 hochgerüstet.

Mainboard Asus Rampage Formula, 4 * 2 GB DDR2 RAM 800 MHz,

E8600 CPU, Geforce GT240 und 256 GB SSD Adata SU800.

Heute morgen von Windows 10 auf Windows 11 mit einer

von mir mit NTLite vorbereiteten ISO als Offline Inplace Upgrade

erfolgreich durchgeführt.

Kein TPM 2.0, kein Secure Boot und die Platte im MBR Format.

Watt sachste nu?
 
Der Patch ist gestern auf drei Systemen (Intel NUC, iMac 2018 und Lenovo Notebook) problemlos reingelaufen.

Der iMac ist nicht für Win11 freigegeben und der Win11 Upgrade wurde "gebastelt" (zwei ISO mischen) aber trotzdem wurde der Patch wie auf den anderen beiden Win11-fähigen Geräten angeboten und installiert.
 
Anzeige
Oben