Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 11 21H2 22000.2899

Ansonsten ist Alles unverändert, also durchaus gut.
Ich mache gleich noch mal den Benchmark unter W10. Muss ich aus meiner Datensicherung wieder herstellen. Dann siehst du, wir krass der „Verlust” ist. Deswegen haben Ryzen Benutzer ein Auge auf diese beiden Werte und hoffen auf Verbesserung.
Hm, ist doch nur der gekennzeichnete Wert. Allerdings auffälliger Unterschied.
 

Anhänge

  • W10.png
    W10.png
    35,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hab mein Update durch, steht jetzt auf (Build 22000.493)

Geschwindigkeit hat sich nichts geändert, ich hab ja auch kein Ryzen.
Bemerkenswert ist aber der Unterschied, meine externe SATA n.2 SSD hängt an USB 3
_LW D 2TB HDD SEAGATE_1.jpg
_LW F 1TB SATA Samsung 860 EVO SSD_1.jpg
 
Also für "normales" USB3 sollte dort wenigstens eine 400 +X stehen. Egal ob Ryzen oder Intel 9xxx. USB 3.2 sollte irgendwo in der Gegend von 1000 MB pro Sekunde liegen.
Ich habe beides , NVME SSD und SATA SSD im externen Gehäuse (ICY Box), und deren Tempo wird idR. von der Qualität der Kabel beeinflußt. Auch das Märchen vom "verdrehsicheren" USB C wurde beim finden der maximalen Geschwindigkeit entzaubert. Die Zahlen oben schafft jede SATA HDD am externen Adapter locker. Irgendwas paßt da überhaupt nicht.
 
@tkmopped
die HDD ist eingebaut, die SSD im externen Gehäuse, vermutlich hat der Controller darin eine Macke.
SSD wurde an USB 2 angeschlossen. Muß ich mir wohl eine neue Box besorgen. Aber lassen wir das, dass gehört nicht hier her.
 

Anhänge

  • _LW F 1TB SATA Samsung 860 EVO SSD_2.jpg
    _LW F 1TB SATA Samsung 860 EVO SSD_2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 82
Bei mir ist es so, dass die Ex-SSD auf ExFat in Christaldisk nicht aufgeführt wird/ angezegt und zur Wahl aussteht.
Eine andere EX-SSD auf NTFS aber schon !:unsure::unsure:
 
Und schon wieder ein Problem mit Windows Update, wie beim letzten kumulativen bleibt WU auch beim KB5010386 bei 25% ewig hängen
 
Läuft ca. seit 17:00 Uhr…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zufälligerweise habe ich das gestern genau beobachtet. Von 0% bis 5% wurden Daten heruntergeladen. Dann hörte die LED am WLAN-Stick auf zu flackern. Aber: Das Systemlaufwerk rödelte fleißig. Dann sprang die Anzeige auf 87% und es flossen wieder Daten. 87% bis 100% dauerte dann nur Sekunden. Das Ganze machte auf mich den Eindruck, als ob der Bereich 6% bis 86% aus schon auf dem Laufwerk vorhandenen Daten zusammengesetzt wurde.
 
@IngoBingo
Mich würde eher interessieren was dieses Problem auslöst und wie man das abstellt aber da stecke ich leider zu wenig in der Technik. Eigentlich habe ich gar keine Lust Windows wieder neu aufzusetzen.





@Porky
Laut Taskmanager rödelt da gar nix, alle Laufwerke bei 0%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ja ein spezielles Problem an meinem PC sein, hat je kein anderer so ein komisches Problem. Vielleicht setze ich den morgen doch neu auf.
 
Seit dem Vorletzten Update bis zum jetzigen hat sich bei mir nichts geändert. Keine Neuinstallation oder Löschung.
Das Update lief in knapp 10 Minuten durch und das wars. Kein hängen bleiben, kein rumgerödel, nichts.

@Iskandar, meine Laufwerke C:,D:,E:, sind eingebaut, LW F: steckt in einer Kombibox, Sata und NVME. Leider ist das nur eine aus China, eine Icy-Box bekomme ich hier nicht. Ob das dann auch besser wäre, weiß ich nicht. Ich will mal sehen ob ich eine bessere bekomme. Bei mir sind auch alle SSD und HDD auf NTFS formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kan ich leider nichts mehr dazu sagen, benz. Ich kenn mich da als einfacher Nutzer nur bedingt aus.
Das mit ExFat/NTFS ist mir einfach aufgefallen bei mir.
Gruss
 
Ich glaube mein PC hasst mich, heute früh lief das Update einfach so durch, nachdem es gestern bei 25% nicht mehr weiter wollte. Genau wie beim letzten mal. o_O
 
Ich kann seit gestern irgendwie Strg+Shift+Enter zum Starten von Anwendungen mit Adminrechten aus dem Startmenü nicht mehr verwenden. Lustigerweise auch auf einem System, was die neuen Updates noch gar nicht bekommen hat!? Tauchte aber zeitlich mit dem Release auf.

Kann den Effekt jemand nachvollziehen?
Bastelt Microsoft da bei irgendwelchen Dingen rum, die nicht über die Patches, sondern über irgendein "Experience Pack" aktualisiert werden? Betroffen sind hier sowohl Windows 10 als auch 11.
 
Anzeige
Oben