Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Release Preview Windows 11 21H2 Insider Preview 22000.2600

Infos zum KB5011493
siehe hier

Download Microsoft Update Catalog
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Auch hier gab es ein Update


Wen das Wasserzeichen mit dem Hinweis auf nicht kompatible Hardware im Desktop unten rechts stört >

 
Zuletzt bearbeitet:
Also Build 22000.558 bereitet an meinem Desktop PC ein paar Probleme:

a) Herunterfahren = PC fährt herunter, schaltet sich für ca. 2 Sekunden aus und geht wieder an.

b) Bis zur Loginmaske normal schnell, dann erscheint entweder das Passwort Feld nicht oder nach der Eingabe dauert es einige Minuten bis der Desktop vollständig geladen ist. Festplattenaktivität ist nur gelegentlich zu sehen, somit jede Menge "Gedenkpausen".

Komischerweise bleiben die Probleme wenn ich das Update wieder deinstalliere, daher habe ich das Update wieder installiert. Werde später folgendes probieren:
- Microsoft Defender deaktivieren
- Microsoft NVME Treiber anstatt Samsung NVME Treiber
 
Die KB5011563 ist sowohl per WU als auch per Microsoft Update Catalog erhältlich.



Highlights​

  • Neu! Zeigt bis zu drei Popupbenachrichtigungen mit hoher Priorität gleichzeitig an. Dieses Feature ist für Apps verfügbar, die Benachrichtigungen für Anrufe, Erinnerungen oder Alarme mithilfe Windows Benachrichtigungen im Betriebssystem senden. Dies kann dazu führen, dass bis zu vier Popupbenachrichtigungen gleichzeitig angezeigt werden – Benachrichtigungen mit drei hohen Prioritätspriorität und eine Benachrichtigung mit normaler Priorität.
  • Aktualisiert ein Problem, das dazu führen kann, dass eine Microsoft OneDrive, nachdem Sie sie umbenannt haben, den Fokus verliert, und drücken Sie die EINGABETASTE. Wenn eine Datei den Fokus verliert, müssen Sie sie erneut auswählen, bevor Sie sie verwenden können.
  • Gibt die entsprechende Einstellungen zurück, wenn Sie nach dem Wort Widgets suchen.

Verbesserungen​

Dieses nicht sicherheitsupdate enthält Qualitätsverbesserungen. Wichtige Änderungen:

  • Neu! Zeigt bis zu drei Popupbenachrichtigungen mit hoher Priorität gleichzeitig an. Dieses Feature ist für Apps verfügbar, die Benachrichtigungen für Anrufe, Erinnerungen oder Alarme mithilfe Windows Benachrichtigungen im Betriebssystem senden. Es können also bis zu vier Popupbenachrichtigungen gleichzeitig angezeigt werden – drei Benachrichtigungen mit hoher Priorität und eine Benachrichtigung mit normaler Priorität.
  • Behebt ein Problem, durch das der automatische Start für UWP-Apps (Universelle Windows-Plattform) nach dem Upgrade des Betriebssystems deaktiviert wird.
  • Behebt ein Problem, durch dasSystemSettings.exe nicht mehr funktioniert.
  • Behebt ein Problem, das sich auf den Suchindexer auswirkt und verhindert, dass Microsoft Outlook letzten E-Mails von der Offlinesuche zurückgeben kann.
  • Behebt ein Problem, durch das sich die Startzeit für die Windows. Dieses Problem tritt auf, weil ein UI-Thread in einer Netzwerk-API nicht mehr reagiert, wenn ein WWAN(Wireless Wide Area Network)-Gerät langsam reaktivierungs langsam ist.
  • Behebt einen Speicherverlust im wmipicmp.dll-Modul, der viele falsche Weckvorgänge im SCOM-Überwachungssystem (System Center Operations Manager) verursacht.
  • Behebt ein Problem, das fälschlicherweise die Einstellungen für die Ausführungsrichtlinie aus der Registrierung zurückgibt.
  • Behebt ein Problem, bei dem moderne Browser den von gpresult/h generierten HTML-Code nicht ordnungsgemäß rendern können.
  • Behebt ein Problem, das während eines PowerShell-Tests für AppLocker die Ausnahme "Zugriff verweigert" für eine Datei verursacht.
  • Behebt ein Problem, durch das der Remotedesktopdienstserver (RDS) instabil wird, wenn die Anzahl der angemeldeten Benutzer mehr als 100 beträgt. Dadurch wird verhindert, dass Sie auf veröffentlichte Anwendungen mit RDS auf Windows Server 2019 zugreifen.
  • Behebt ein Problem, das eine Fehlermeldung zurückgibt, wenn Sie nach einer Domäne oder Organisationseinheit suchen. Dieses Problem tritt auf, weil der Speicher nicht ordnungsgemäß nulliert wird.
  • Behebt ein Problem, das bewirkt, dass die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole nach dem Schließen nicht mehr funktioniert. Die Systemprotokolle Anwendungsfehlerereignis-ID 1000 und der Fehler 0xc0000005 (STATUS_ACCESS_VIOLATION); Das fehlerhafte Modul ist GPOAdmin.dll.
  • Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass der Gruppenrichtliniendienst die Verarbeitung von Telemetrieinformationen für die Registrierungseinstellungen der Gruppenrichtlinie beendet.
  • Behebt einen Stop-Fehler (0xD1, DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) in der DirectX-Kernelkomponente.
  • Behebt ein Problem, das dazuKerberos.dll, die Arbeit im LSASS (Local Security Authority Subsystem Service) zu beenden. Dies tritt auf, wenn LSASS gleichzeitige Service for User (S4U)-Benutzer-zu-Benutzer-Anforderungen für denselben Clientbenutzer verarbeitet.
  • Behebt ein Problem, das sich auf den KDC-Proxy (Key Distribution Center) auswirkt. Der KDC-Proxy kann Kerberos-Tickets für die Anmeldung bei Key Trust Windows Hello for Business nicht ordnungsgemäß erhalten.
  • Bietet Unterstützung für Microsoft-Konto-Pass-Through-Szenarien in Azure Active Directory(AAD) Web Account Manager (WAM).
  • Behebt ein Problem, das Ereignis-ID 37 in bestimmten Kennwortänderungsszenarien protokolliert, einschließlich CNO-Kennwortänderungen (Failover Cluster Name Object) oder VCO-Kennwortänderungen (Virtual Computer Object).
  • Behebt ein Problem, durch das verhindert wird, dass das Dialogfeld der Benutzerkontensteuerung (User Account Control, UAC) die Anwendung, die erhöhte Rechte anfordert, ordnungsgemäß angezeigt wird.
  • Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass Microsoft OneDrive Datei den Fokus verliert, nachdem Sie sie umbenannt haben, und drücken Sie die EINGABETASTE.
  • Gibt die entsprechende Einstellungen zurück, wenn Sie nach dem Wort Widgets suchen.
  • Behebt ein Problem, durch das verhindert wird, dass Ereignis 4739 die neuen Werte bestimmter Attribute nach einer Richtlinienänderung anzeigen kann.
  • Behebt ein Problem, das dazu führt, dass der Befehl Move-ADObject fehlschlägt, wenn Sie Computerkonten domänenübergreifend verschieben. Die Fehlermeldung lautet: "Mehrere Werte wurden für ein Attribut angegeben, das nur einen Wert enthalten kann".
  • Behebt ein Problem, das verhindert, dass Sie über eine IP-Adresse auf SMB-Freigaben (Server Message Block) zugreifen können, wenn die SMB-Hartung aktiviert ist.
  • Behebt ein Problem, das das Beenden des Fehlers 0x1E SMB-Server (srv2.sys) verursacht.
  • Behebt ein Problem, das beim Erstellen eines Clusters einen Konflikt zwischen Net NETTO UND DNS Active Directory-Domänennamen verursacht.
Wenn Sie frühere Updates installiert haben, werden nur die in diesem Paket enthaltenen neuen Updates heruntergeladen und auf Ihrem Gerät installiert.

Windows 11 Servicing Stack Update – 22000.581​

Dieses Update verbessert die Qualität des Wartungsstapels, bei dem es sich um die Komponente handelt, die die Windows installiert. Servicing Stack Updates (SSU) stellen sicher, dass Sie über einen robusten und zuverlässigen Wartungsstapel verfügen, damit Ihre Geräte Microsoft-Updates empfangen und installieren können.

Bekannte Probleme in diesem Update​

Gilt fürProblembeschreibungProblemumgehung
IT-AdministratorenNach der Installation des Windows-Updates, das am 11. Januar 2022 veröffentlicht wurde, oder höherer Windows-Versionen auf einer betroffenen Version von Windows, können Wiederherstellungsdatenträger (CD oder DVD), die mit der App Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) in der Systemsteuerung erstellt wurden, möglicherweise nicht gestartet werden.
Wiederherstellungsdatenträger, die mit der App Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) auf Geräten erstellt wurden, auf denen Windows-Updates installiert wurden, die vor dem 11. Januar 2022 veröffentlicht wurden, sind von diesem Problem nicht betroffen und sollten wie erwartet gestartet werden können.
Hinweis Derzeit ist nicht bekannt, dass Sicherungs- oder Wiederherstellungs-Apps von Drittanbietern von diesem Problem betroffen sind.
Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.


So erhalten Sie dieses Update​

Bevor Sie dieses Update installieren

Microsoft kombiniert das neueste Servicing Stack Update (SSU) für Ihr Betriebssystem mit dem neuesten kumulativen Update (LCU). Allgemeine Informationen zu SSUs finden Sie unter Servicing Stack Updates und Servicing Stack Updates (SSU): Häufig gestellte Fragen.



Dieses Update installieren

VeröffentlichungskanalVerfügbarNächster Schritt
Windows Update oder Microsoft UpdateJaWechseln Sie zu Einstellungen > update & Security > Windows Update. Im Bereich Optionale Updates verfügbar finden Sie den Link zum Herunterladen und Installieren des Updates.
Windows Update for BusinessNeinKeine. Diese Änderungen werden im nächsten Sicherheitsupdate für diesen Kanal enthalten sein.
Microsoft Update-KatalogJaUm das eigenständige Paket für dieses Update zu erhalten, wechseln Sie zur Website des Microsoft Update-Katalogs.
Windows Server Update Services (WSUS)NeinSie können dieses Update manuell in WSUS importieren. Anweisungen dazu finden Sie im Microsoft Update-Katalog.
Wenn Sie die LCU entfernen möchten
Wenn Sie die LCU nach der Installation des kombinierten SSU- und LCU-Pakets entfernen möchten, verwenden Sie die Befehlszeilenoption DISM/Remove-Package mit dem Namen des LCU-Pakets als Argument. Sie finden den Paketnamen mithilfe des folgenden Befehls: DISM /online /get-packages.
Das Windows Update Standalone Installer (wusa.exe) mit dem Schalter /uninstall für das kombinierte Paket funktioniert nicht, da das kombinierte Paket die SSU enthält. Sie können die SSU nach der Installation nicht aus dem System entfernen.
Dateiinformationen

Eine Liste der Dateien, die in diesem Update bereitgestellt werden, finden Sie unter Herunterladen der Dateiinformationen für kumulatives Update 5011563.

Eine Liste der Dateien, die im Servicing Stack Update bereitgestellt werden, finden Sie unter Herunterladen der Dateiinformationen für SSU – Version 22000.581.
 
Heute ist mir bei einem Crash Report ein Detail aufgefallen, und zwar bei der Bucket-ID.

"Bucket-ID: LKD_0x141_Tdr:6_IMAGE_nvlddmkm.sys_Pascal_UserOC"

Bisher habe ich diesen Hinweis "UserOC" nicht gehabt, obwohl ich schon länger meine GPU per Auto Scan übertaktet habe. Somit scheint Microsoft nun besser bescheid zu wissen, ob ein Benutzer seine Grafikkarte übertaktet hat oder nicht.
 
Hallo an alle!
Ich brauche Hilfe weil seit einigen Tagen der Laptop langsam ist und keine Seiten öffnet wegen Zeitüberschreitung.
Dies ist auf allen Browsern, Firefox,Edge und Google gleich,habe keine Ahnung warum.
 
In solchen Fällen,führe ich immer all die markierten Troubleshooter als Admin aus .
trou.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MSFreak,
Screenshot (239).png

ich hab nur von Microsoft Datenschutz und Sicherheit.
Screenshot (238).png




@Iskandar,

Ich habe einfach mein letztes Backup wiederhergestellt,nehme an es hatte etwas mit dem Firefox zu tun.Jetzt läuft wieder alles normal.Hatte DISM gemacht,da kam nur Fehler 87?
Release Preview - Windows 11 Insider Preview 22000.593 im Release-Preview-Channel,Bin noch im Insider Kanal,hab mich erstmal durchgelesen,nur ist es für Geräte die nicht mehr für höhere Builds kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrX1980 ,
nein ich verwende sowas nicht,aber ich habe eine Diagnostic Software entdeckt, HWiNFO bei meinen Programmen in der alten Systemsteuerung.Schaue dort immer mal rein und sehe dieses Programm,ist es ausversehen drauf oder hat sich draufgemogelt.Wenn ich es nicht brauche werde ich es löschen.Ich weiß nicht ,aber so richtig läuft das Backup auch nicht,dachte es lag am Firefox.Es kommt immer mal bei einigen Seiten ,ZEITÜBERSCHREITUNG.Dann ist mal die Taskleiste verschwunden oder es wird eine andere Seite geöffnet.Könnte aber auch die Build 2200.593 sein.
Screenshot (240).png
 
Zuletzt bearbeitet:
HW Info hab ich auch auf meinem Notebook, selbst installiert und nutze es gelegentlich.
Allerdings hab ich die aktuelle Version 7.22-4731
Jedenfalls ist es nicht von Windows, und muss vom Nutzer aktiv runtergeladen und installiert werden. Aber möglicherweise manchmal vorinstalliert vom Hersteller ? Hab ich aber noch nie gehört.Die haben ja auch ihre eigenen Softwares und Tools.
hw2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht aber hauch hier

Ich habe die Preview auch nicht im Einsatz wie einige andere wohl auch, da geht sowas dann schon mal unter, und wurde auch nirgends so richtig dokumentiert

Aber Danke für Dir Info: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Release Channel steht ebenfalls ein Update zur Verfügung, und zwar die KB5012643
Das hebt die Version auf die 22000.651 an.

1650008023266.png


Hallo Windows Insiders, heute veröffentlichen wir Windows 11 Build 22000.651 (KB5012643) an Insider im Release Preview Channel, die sich unter Windows 11 befinden.

Dieses Update enthält die folgenden Verbesserungen:

  • Neu! Wir haben Beziehungen für die Wartung der Secure Boot-Komponente von Windows hinzugefüllt.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führt, dass der AppX Deployment Service (AppXSvc) nach der Installation bestimmter MSIX-Apps nicht mehr funktioniert.
  • Wir haben eine Rennbedingung behoben, die zu Beginn des Startvorgangs auftritt und einen Stoppfehler verursachen kann.
  • Wir haben den Autopilot-Client verbessert, um aktualisierte TPM-Funktionen (Trusted Platform Module) zu verarbeiten, die Self-Bereitstellungs- und Vorbereitstellungsszenarien unterstützen.
  • Wir haben das Timeout für die Registrierung von Azure Active Directory (Azure AD) für hybride Azure AD-verbundene Autopilot-Szenarien von 60 Minuten auf 90 Minuten geändert. Dies betrifft auch eine Rennbedingung, die beim Timeout eine Ausnahme verursacht.
  • Wir haben ein Problem behoben, das den Start des Betriebssystems um ca. 40 Minuten verzögert.
  • Wir haben ein Speicherleckproblem behoben, das Windows-Systeme betrifft, die 24 Stunden am Wochentag verwendet werden.
  • Wir haben ein Problem behoben, das sich auf die DHCP-Option 119 (Domain Search List) des Dynamic Host Configuration Protocol auswirkt, indem wir die Verwendung der verbindungsspezifischen DNS Suffix-Suchliste verhindert haben.
  • Wir haben ein Problem behoben, das das Attribut "Titel" im Microsoft Edge IE-Modus betrifft.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem MDM-Richtlinien (Mobile Device Management) für Windows Enterprise-Editionen, die mit Azure AD-joined Subscription auf Enterprise aktualisiert wurden, nicht zulässig waren.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen kann, dass Video-Untertitel teilweise abgeschnitten werden.
  • Wir haben ein Problem behoben, das Video-Untertitel falsch ausrichtet.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führt, dass die Kerberos-Authentifizierung fehlschlägt, und der Fehler lautet "0xc0030009 (RPC_NT_NULL_REF_POINTER)". Dies tritt auf, wenn ein Client-Computer versucht, mit dem Remotedesktopprotokoll (RDP) eine Verbindung zu einem anderen Computer herzustellen, während Remote Credential Guard aktiviert ist.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führt, dass Windows nach einem Wartungsupdate in die BitLocker-Wiederherstellung aufgenommen wird.
  • Wir haben ein Problem behoben, das das Abrufen des Endorsement Key (EK) -Zertifikats vom TPM-Gerät verhindert.
  • Wir haben ein Problem behoben, mit dem der Sicherheitsteil einer Gruppenrichtlinie möglicherweise nicht auf einen Computer kopiert werden kann.
  • Wir haben ein Problem behoben, das die Instanziierung des Microsoft RDP Client Control ab Version 11 in einem Microsoft Foundation Class (MFC) -Dialog verhindert.
  • Wir haben die Temperatur oben auf dem Wettersymbol in der Taskleiste angezeigt.
  • Wir haben ein Problem behoben, das Sie daran hindert, die Schaltflächen zum Minimieren, Maximieren und Schließen in einem maximierten App-Fenster zu verwenden. Dieses Problem tritt auf, weil das Benachrichtigungscenter den Eingabefokus beibehält.
  • Wir haben ein Problem behoben, das bei der Verwendung auftreten kann Netdom.exe oder die Active Directory Domains und Trusts, die das Routing von Namenssuffixen auflisten oder ändern. Diese Verfahren können fehlschlagen. Die Fehlermeldung lautet: „Es sind nicht genügend Systemressourcen vorhanden, um den angeforderten Dienst zu vervollständigen.”Dieses Problem tritt nach der Installation des Sicherheitsupdates vom Januar 2022 auf dem primären Domänencontroller-Emulator (PDCe) auf.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führt, dass der primäre Domänencontroller (PDC) der Stammdomäne Warn- und Fehlerereignisse im Systemprotokoll generiert. Dieses Problem tritt auf, wenn der PDC fälschlicherweise versucht, Trusts nur aufgeschlossen zu scannen.
  • Wir haben ein Problem behoben, das auftritt, wenn Sie ein Netzwerklaufwerk einer SMBv1-Freigabe (Server Message Block) zuordnen. Nach dem Neustart des Betriebssystems können Sie nicht mehr auf dieses Netzwerklaufwerk zugreifen.
  • Wir haben ein Problem behoben, das eine SMB-Multichannel-Verbindung betrifft und möglicherweise einen 13A- oder C2-Fehler erzeugt.
  • Wir haben ein Problem behoben, das einen Pool beschädigt, wenn eine clientseitige Caching-Bereinigungsmethode (CSC) eine erstellte Ressource nicht löscht.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen kann, dass der Server gesperrt wird, da der nicht eingestellte Pool wächst und den gesamten Speicher verbraucht. Nach einem Neustart tritt das gleiche Problem erneut auf, wenn Sie versuchen, den Schaden zu reparieren.
  • Wir haben den Overhead der Ressourcenkonkurrenz in IOPS-Szenarien (High Input / Output Operations Per Second) reduziert, in denen viele Threads um eine einzelne Datei kämpfen.
Vielen Dank,
Windows Insider-Programmteam


 
Leider habe ich auch mit Build 22000.652 noch diese Probleme:
a) Taskleiste (explorer.exe) reagiert/stürzt manchmal nach der Verwendung von Win + p ab.
b) Desktop Computer schaltet entweder nicht richtig beim Herunterfahren ab oder geht zwar aus, aber nach ca. 2 Sekunden wieder an.
c) Wenn ich den Windows Explorer starte, dann scrollt es automatisch links die Navigation fast bis nach ganz unten, obwohl es direkt oben bei "Schnellzugriff" stehen bleiben müsste. Stelle ich es in den Optionen von "Schnellzugriff" auf "Dieser PC", dann scrollt es an die richtige Stelle.

Und leider auch immer noch seit Ewigkeiten die Bluetooth Audio Qualitätsprobleme auch noch im Dev Kanal. Muss dann immer den Kopfhörer nochmal Ausschalten, paar Sekunden warten und wieder Einschalten, dann stimmt der Ton wieder.
 
Anzeige
Oben