Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Developer Windows 11 22000.71 im DEV Channel Sekundenanzeige

@ThorstenBerlin, bei deinem Screenshot bin ich mir nicht sicher, ob der aus WIN 11 stammt, hatten wir vorhin schon mal

der müsste so aussehen

img_007.png
 
Anzeige
Kann es sein, dass Du lieber Thorsten, noch die Build 22000.1 verwendest?
Ich verwende die Build 22000.51. Und jetzt kommt´s:

Ich habe gerade einen Offline Clean Install gemacht. Nur wegen des Sekundenkrams!
Keine zusätzlichen, Treiber keine Registry-Einträge, keine Visual C++
Pakete oder ähnliches. Windows ist nackend und im Original-Zustand.
Weder das Tool noch der Registry-Eintrag bringen mir die Sekundenanzeige!

Watt sachste nu?

Könnte an der Build Nummer liegen aber auch an der sehr alten Hardware!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @Jürgen und lieber @ThorstenBerlin
Also
Der Clean Install mit Windows 11 (Build 22000.51) nackend ist erfolgreich durchgelaufen.
Nach der Fertigstellung habe ich die Büchse mit dem Internet verbunden.
Da hat er sich alles noch Fehlende an Treibern usw. heruntergeladen, installiert und die
Produktaktivierung automatisch durchgeführt.
Ruft man jetzt das Tool von Areiland auf und stellt die Sekundenanzeige
der Uhr in der Taskleiste auf aktiviert ein, passiert nach einem vollen Systemneustart
nichts. Die Sekundenanzeige der Taskleistenuhr bleibt deaktiviert.
Der Registry-Eintrag dazu ist drin!
Ich weiss, dass das unter der englischen Build 21996.1 noch funktioniert hat.
Meines Erachtens nach ist das also eine versionsabhängige Sache.
Microsoft schraubt ja, wie wir wissen, an der Taskleiste und am Windows Explorer gewaltig rum.
Sowie ja nach zu lesen war, auch an der Trennung dieser beiden Komponenten.
Wundern tut mich dann nur, dass die Registry-Einträge für die Taskleiste immer noch hier zu finden sind:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced.
Wenn eine vollständige Trennung der der beiden Kompnenten erfolgen soll,
müsste auch ein eigener Registry-Pfad für die Taskleiste etabliert werden...
Nur meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wie ich in Beitrag #136 gelesen habe, geht das bei @teorema67 auch nicht!
Dann bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin!

Hallo, funktioniert die Sekundenanzeige in der Taskleistenuhr denn bei irgendjemandem? Dann würde ich weiter nachforschen.

Auf Deskmodder ist die Anleitung für Win11 und Win10 identisch, da bin ich aber nicht sicher, dass sie es auch getestet haben.
 
Ich habe in der Registry 2 Werte geändert (siehe Screenshot), um zu testen, ob die Sekunden wieder angezeigt werden.
Ergebnis: KEINE Sekundenanzeige.

VOR den Änderungen habe ich natürlich die Registry komplett gesichert, um den Ursprungszustand wiederherstellen zu können.

REG ÄNDERUNGEN DURCH MICH.PNG


Ich spiele die Sicherung ein und mache einen Neustart.
 
Auch in der Version 21H2 (Build 22000.194) keine Änderung in Sicht.

Die Sekundenanzeige lässt sich auf dem Haupt-Desktop immer noch nicht anzeigen.
Irgendwer schafft das schon noch. Experimente brachten bisher nichts.
Wer mehrere Desktops zur Anzeige nutzt, soll das aber hinbekommen mit ElevenClock.
 
Ich frage mich schon ziemlich lange was an der Sekundenanzeige so wichtig ist, das fragt auf der Straße auch kein Mensch,
Was kommt nach der Sekundenanzeige? Die zehntel oder hundertstel oder tausendstel eventuell noch :)

Ich hätte da einen Tipp für Euch mit Abweichungsberechnung

PTB Uhr

u1bHPn3FRP.png


Und nun geht meine Uhr 111ms vor , was ein Drama :unsure:😭

Lässt sich auch im Design umstellen mit einigen Links hinter den Symbolen



4Z2Om2eBrd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dich ruhig lustig.
Das darfst du, auch wenn dir der Sinn oder Unsinn der Sekundenanzeige nicht klar ist. :rolleyes:
Man muss nicht immer alles verstehen wollen. :ROFLMAO:
 
Das hat mit lustig machen auch nichts zu tun, es war schon immer ein Eingriff in die Registry dafür notwendig, und wurde noch nie von Haus aus mit geliefert. egal ob Win95-dato heute.

Der Normaluser kennt die Sekundenanzeige somit auch nicht, das einzige wäre da die Ereignisanzeige wo es wichtig wäre, aber auch die ist nur was für Experten.
Nur langsam wird eine jede Insider-Version immer wieder mit irgendwelchen Eingriffen versucht zu verbiegen. Wenn MS einen Grund dafür sehen würde wäre es schon längst eingebaut worden, dazu müssten nur ausreichend Feedback vorhanden sein.
 
Hallo Windows 11 User,
ist ja lustig hier!
Also wenn ich mal meinen Senf noch dazu geben darf, ich finde die Uhrzeit in der Taskleiste unmöglich ich will
sie nicht man sollte sie abstellen können. Wir haben doch Gadgets und die Uhr kann auch Sekunden anzeigen...
Viel nerviger finde ich dass der Anmeldeschirm immer noch kein funktionierendes Wetter hat, und dass er immer vor dem anmelden für ca. 2sek. verschwindet. Ich warte auf Update mit Fix...
Gruß
Letter
 
Anzeige
Oben