Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 11 22H2 22621.2792

Anzeige
2023-04-11 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5025239)
Screenshot 2023-04-11 190030.png

Update auf Build 22621.1555

Der Artikel in vorstehendem Link wie immer anfangs in englisch, nach der Übersetzung durch Microsoft in deutsch.


o.t.: Eine manuelle Update-Bereinigung lt. Anhang 3 ist bei 2 GB wohl sinnvoll.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-11 191153.png
    Screenshot 2023-04-11 191153.png
    17,2 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot 2023-04-11 191417.png
    Screenshot 2023-04-11 191417.png
    25,6 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot 2023-04-11 201744.png
    Screenshot 2023-04-11 201744.png
    64,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert nur, daß keiner schreibt, daß sich der Explorer nicht mehr normal über das Taskleisten-Symbol öffnen läßt. Bei uns auf allen 3 Geräten.
Keine Veränderung mit .1555.
Ja, das ist merkwürdig.
Hier funktioniert alles prächtig.
Da sonst scheinbar auch keiner diese Erfahrung gemacht hat, würde ich meinen, dass es schon was mit Deiner Systemkonfiguration zu tun haben muss.
 
auch nach dem UpDate auf Version 22H2 (Build 22621.1555) lässt sich der Explorer auf unseren Rechnern nach wie vor ganz normal über das Taskleisten Symbol starten.
So wie Tadpole gestern schrieb scheint irgend etwas bei der Systemkonfiguration deiner 3 Geräte nicht zu stimmen. Eventuell macht auch irgend ein Fremdprogramm/ Tool da Probleme.
 
in Post #78 steht nichts, was für eine Ferndiagnose hilfreich wäre

zeig doch mal Screenshots vom Taskmanager/Autostart und deiner Aufgabenplanung
 
in Post #78 steht nichts, was für eine Ferndiagnose hilfreich wäre
"Saubere" NEUinstallation (über Media Creation Tool) auf saubere SSD, alles in bester Ordnung, als erstes Update auf .1485, bisher und weiterhin alles im "Original-Zustand", nichts installiert usw., und sofort nach diesem Update tritt der gleiche Bug auf, der auf beiden anderen Geräten ebenfalls sofort mit Update auf .1485 aufgetreten ist, was brauchst Du noch?
 
Konnte erst jetzt aktualisieren,

Update: 2023-04 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5025239)

lies sich problemlos installieren und zeigt keine Nebenwirkungen


Edition Windows 11 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎21.‎09.‎2022
Betriebssystembuild 22621.1555
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22640.1000.0
 
Pünktlich, wie von MS versprochen, kommt das optionale Update:
2023-04-25 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5025305)
Screenshot 2023-04-25 190034.png

Update auf Build 22621.1635
Das Update muss manuell angestartet werden.

Info: bei der Installation erfolgte (bei mir) ein zweimaliges Herunterfahren.

Eine erste sichtbare Änderung in dem letzten Anhang ;)


o.t.: @Alice Nett, überraschend, aber mehr als ok. :) :)




25. April 2023 - KB5025305 (OS Build 22621.1635) Vorschau​

Windows 11 Version 22H2, alle Editionen
Erscheinungsdatum:
25.04.2023
Version:
OS Build 22621.1635
Informationen zur Windows-Update-Terminologie finden Sie im Artikel über die Arten von Windows-Updates und die monatliche Qualitätsaktualisierungstypen. Eine Übersicht über Windows 11, Version 22H2, finden Sie unter. Verlaufsseite aktualisieren.
Hinweis Folgen @ WindowsUpdate um herauszufinden, wann neue Inhalte im Windows Release Health Dashboard veröffentlicht werden.

Highlights​

  • Neu! Dieses Update fügt einigen Symbolen auf der Widgets-Taskleiste-Schaltfläche Animationen hinzu. Diese Animationen werden aktiviert, wenn:​
    • Eine neue Ankündigung wird auf der Widgets-Taskleiste angezeigt.
    • Sie schweben oder klicken auf die Widgets-Taskleiste.
  • Neu! Dieses Update fügt eine neue Schaltersteuerung für die hinzu Einstellungen > Windows Update Seite. Wenn Sie es einschalten, priorisieren wir Ihr Gerät, um die neuesten nicht sicherheitsrelevanten Updates und Verbesserungen zu erhalten, wenn sie für Ihr Gerät verfügbar sind. Bei verwalteten Geräten ist die Umschaltung standardmäßig deaktiviert. Weitere Informationen finden Sie unter Holen Sie sich Windows-Updates, sobald sie für Ihr Gerät verfügbar sind.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das den Microsoft Edge IE-Modus betrifft. Popup-Fenster öffnen sich im Hintergrund anstatt im Vordergrund.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das die chinesische Eingabemethode betrifft. Sie können nicht den gesamten ersten vorgeschlagenen Punkt sehen.

Verbesserungen​

Dieses nicht sicherheitsrelevante Update enthält Qualitätsverbesserungen. Wenn Sie diese KB installieren:

  • Neu! Dieses Update ändert die Firewall-Einstellungen. Sie können jetzt Anwendungsgruppenregeln konfigurieren.
  • Dieses Update betrifft die Islamische Republik Iran. Das Update unterstützt die Reihenfolge der Sommerzeitänderungen der Regierung ab 2022.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das den LSASS-Prozess (Local Security Authority Subsystem Service) betrifft. Es könnte aufhören zu reagieren. Aus diesem Grund startet die Maschine neu. Der Fehler ist 0xc0000005 (STATUS_ACCESS_VIOLATION).
  • Dieses Update behebt ein Problem, das den Microsoft Edge IE-Modus betrifft. Der Tab Window Manager reagiert nicht mehr.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das geschützte Inhalte betrifft. Wenn Sie ein Fenster mit geschütztem Inhalt minimieren, wird der Inhalt angezeigt, wenn dies nicht der Fall sein sollte. Dies tritt auf, wenn Sie die Taskleiste Thumbnail Live Preview verwenden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Kunden der Mobile Device Management (MDM) betrifft. Das Problem hindert Sie am Drucken. Dies geschieht ausnahmsweise.
  • Dieses Update ändert die App-Symbole für bestimmte Mobilfunkanbieter.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das signierte WDAC-Richtlinien (Windows Defender Application Control) betrifft. Sie werden nicht auf den sicheren Kernel angewendet. Dies tritt auf, wenn Sie Secure Boot aktivieren.
  • Dieses Update behebt ein Problem, bei dem die Aufgabenansicht im falschen Bereich angezeigt wird. Dies tritt auf, wenn Sie ein Vollbildspiel durch Drücken von Win + Tab schließen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das auftritt, wenn Sie sich mit einer PIN bei Windows Hello for Business anmelden. Die Anmeldung bei Remotedesktopdiensten schlägt möglicherweise fehl. Die Fehlermeldung lautet: "Die Anforderung wird nicht unterstützt".
  • Dieses Update behebt ein Problem, das die Richtlinien zur Sperrung des Administratorkontos betrifft. GPResult und Resultant Set of Policy haben sie nicht gemeldet.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das den Unified Write Filter (UWF) betrifft. Wenn Sie es mit einem Aufruf von Windows Management Instrumentation (WMI) deaktivieren, reagiert Ihr Gerät möglicherweise nicht mehr.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das das Resilient File System (ReFS) betrifft. Es tritt ein Stoppfehler auf, der das korrekte Starten des Betriebssystems verhindert.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das MySQL-Befehle betrifft. Die Befehle schlagen unter Windows Xenon-Containern fehl.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das SMB Direct betrifft. Endpunkte sind möglicherweise nicht auf Systemen verfügbar, die Multibyte-Zeichensätze verwenden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Apps betrifft, die DirectX für ältere Intel-Grafiktreiber verwenden. Möglicherweise erhalten Sie einen Fehler von apphelp.dll.
Wenn Sie frühere Updates installiert haben, werden nur die in diesem Paket enthaltenen neuen Updates heruntergeladen und auf Ihrem Gerät installiert.

Windows 11-Service-Stack-Update - 22621.1626​

Dieses Update verbessert den Wartungsstapel, der die Windows-Updates installiert. Servicing Stack Updates (SSU) stellen sicher, dass Sie über einen robusten und zuverlässigen Wartungsstapel verfügen, damit Ihre Geräte Microsoft-Updates empfangen und installieren können.


Bekannte Probleme in diesem Update​

Gilt fürSymptomProblemumgehung
IT-AdministratorenMit Bereitstellungspaketen unter Windows 11 funktioniert Version 22H2 (auch als Windows 11 2022 Update bezeichnet) möglicherweise nicht wie erwartet. Windows ist möglicherweise nur teilweise konfiguriert Out-of-Box-Erfahrung möglicherweise nicht beendet oder unerwartet neu gestartet. Bereitstellungspakete sind .PPKG-Dateien, mit denen neue Geräte für die Verwendung in Geschäfts- oder Schulnetzwerken konfiguriert werden. Bereitstellung von Paketen, die während angewendet werden Erstes Setup sind am wahrscheinlichsten von diesem Problem betroffen. Weitere Informationen zur Bereitstellung von Paketen finden Sie unter Bereitstellung von Paketen für Windows.
Hinweis Bereitstellung von Windows-Geräten mit Windows Autopilot ist von diesem Problem nicht betroffen.
Windows-Geräte, die von Verbrauchern in ihrem Haus oder in kleinen Büros verwendet werden, sind von diesem Problem wahrscheinlich nicht betroffen.
Wenn Sie das Windows-Gerät vor dem Upgrade auf Windows 11, Version 22H2, bereitstellen können, wird das Problem dadurch verhindert.
Wir untersuchen derzeit und werden in einer bevorstehenden Veröffentlichung ein Update bereitstellen.
IT-AdministratorenDas Kopieren großer GB-Dateien (Multiple Gigabyte) kann unter Windows 11, Version 22H2, länger als erwartet dauern. Es ist wahrscheinlicher, dass dieses Problem Dateien in Windows 11 kopiert, Version 22H2 von einer Netzwerkfreigabe über den Server Message Block (SMB) Möglicherweise ist jedoch auch die lokale Dateikopie betroffen. Windows-Geräte, die von Verbrauchern in ihrem Haus oder in kleinen Büros verwendet werden, sind von diesem Problem wahrscheinlich nicht betroffen.Um dieses Problem zu beheben, können Sie Dateikopiertools verwenden, die keinen Cache-Manager verwenden (gepufferte E / A). Dies kann mithilfe der unten aufgeführten integrierten Befehlszeilentools erfolgen:
Robocopy \\ Someserver \ someshare c: \ somefolder somefile.img / J
oder
xcopy \\ Someserver \ someshare c: \ somefolder / J
Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.

Wie bekomme ich dieses Update?​

Vor der Installation dieses Updates

Microsoft kombiniert das neueste Service Stack Update (SSU) für Ihr Betriebssystem mit dem neuesten kumulativen Update (LCU). Allgemeine Informationen zu SSUs finden Sie unter Service-Stack-Updates und Servicing Stack Updates (SSU): Häufig gestellte Fragen.



Installieren Sie dieses Update

Kanal freigebenVerfügbarNächster Schritt
Windows Update oder Microsoft UpdateJaGehe zu Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update. In der. Optionale Updates verfügbar Im Bereich finden Sie den Link zum Herunterladen und Installieren des Updates.
Windows Update for BusinessNeinKeiner. Diese Änderungen werden in das nächste Sicherheitsupdate für diesen Kanal aufgenommen.
Microsoft Update KatalogJaUm das eigenständige Paket für dieses Update zu erhalten, gehen Sie zum Microsoft Update Katalog Website.
Windows Server Update Services (WSUS)NeinSie können dieses Update manuell in WSUS importieren. Siehe die Microsoft Update Katalog für Anweisungen.
Wenn Sie die LCU entfernen möchten
Verwenden Sie die LCU, um die LCU nach der Installation des kombinierten SSU- und LCU-Pakets zu entfernen DISM / Remove-Package Befehlszeilenoption mit dem LCU-Paketnamen als Argument. Mit diesem Befehl finden Sie den Paketnamen: DISM / Online / Get-Pakete.
Running Windows Update Standalone Installer (wusa.exe) mit dem / deinstallieren Das Einschalten des kombinierten Pakets funktioniert nicht, da das kombinierte Paket die SSU enthält. Sie können die SSU nach der Installation nicht aus dem System entfernen.
Dateiinformationen

Laden Sie die Dateien herunter, um eine Liste der in diesem Update bereitgestellten Dateien zu erhalten Dateiinformationen für das kumulative Update 5025305.

Laden Sie die herunter, um eine Liste der Dateien zu erhalten, die im Service-Stack-Update bereitgestellt werden Dateiinformationen für die SSU - Version 22621.1626.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-25 192015.png
    Screenshot 2023-04-25 192015.png
    17,2 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot 2023-04-25 192950.png
    Screenshot 2023-04-25 192950.png
    26,1 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot 2023-04-25 192922.png
    Screenshot 2023-04-25 192922.png
    49,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Wird gerade in einer RP-Channel-VM installiert.

VMware RP  001.jpg

Da es kein optionales Update ist, wurde es in allen VMs installiert.

Nachtrag
Der EP Version 22621.1555.55.1(2) ist mit KB5025305 nicht mehr kompatibel ! Beim Aufrufen der Taskleisten-Eigenschaften crasht der Explorer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier brauchten die Updates über 45 Minuten und zwei Neustarts, allein die Aktion während des ersten Neustarts für Vorschau Net-Framework Updates:
Bitte Schalten Sie Computer nicht aus.....
verharrte das Notebook gut 30 Minuten.
Nach Neustart und einer weiteren Suche nach Updates startete das Notebook nach Erreichen des von 7% beim Kumulativen Update nochmals neu. o_O
Alles sehr merkwürdig.
Aktuell bin ich auf dem neuesten Stand
 

Anhänge

  • Win11_22H2_Updates_25.04.2023_1.png
    Win11_22H2_Updates_25.04.2023_1.png
    55,8 KB · Aufrufe: 31
  • Win11_22H2_Updates_25.04.2023.png
    Win11_22H2_Updates_25.04.2023.png
    53,6 KB · Aufrufe: 26
Anzeige
Oben