support.microsoft.com
9. Mai 2023 – KB5026372 (Betriebssystembuild 22621.1702)
Windows 11 Version 22H2, alle Editionen
Erscheinungsdatum:
5/9/2023
Version:
Betriebssystem-Build 22621.1702
Informationen zur Terminologie für Windows-Updates finden Sie im Artikel über die
Typen von Windows-Updates und die
monatlichen Qualitätsupdatetypen. Eine Übersicht über Windows 11, Version 22H2, finden Sie auf
der Seite mit dem Update-Verlauf.
Anmerkung Befolgen Sie
@WindowsUpdate, um herauszufinden, wann neue Inhalte im Windows-Versionsintegritätsdashboard veröffentlicht werden.
Höhepunkte
- Neu! Mit diesem Update wird auf der Seite Einstellungen > Windows Update ein neues Umschaltsteuerelement hinzugefügt. Wenn Sie es aktivieren, priorisieren wir Ihr Gerät, um die neuesten nicht sicherheitsrelevanten Updates und Verbesserungen zu erhalten, sobald diese für Ihr Gerät verfügbar sind. Bei verwalteten Geräten ist der Schalter standardmäßig deaktiviert. Weitere Informationen finden Sie unter Abrufen von Windows-Updates, sobald sie für Ihr Gerät verfügbar sind.
- Dieses Update behebt Sicherheitsprobleme für Ihr Windows-Betriebssystem.
Verbesserungen
Dieses Sicherheitsupdate enthält Verbesserungen, die Teil des Updates
KB5025305 (veröffentlicht am 25. April 2023) waren. Wenn Sie diese KB installieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Dieses Update wirkt sich auf die Sicherheitsfunktion "Hardwareerzwungener Stack-Schutz im Kernelmodus" aus. Das Update fügt der Datenbank der Treiber, die nicht damit kompatibel sind, weitere Treiber hinzu. Ein Gerät verwendet diese Datenbank, wenn Sie diese Sicherheitsfunktion in der Windows-Sicherheitsbenutzeroberfläche aktivieren und die Treiber geladen werden.
- Dieses Update behebt eine Racebedingung in Windows Local Administrator Password Solution (LAPS). Der Subsystemdienst der lokalen Sicherheitsautorität (Local Security Authority Subsystem Service, LSASS) reagiert möglicherweise nicht mehr. Dies tritt auf, wenn das System mehrere lokale Kontovorgänge gleichzeitig verarbeitet. Der Fehlercode für die Zugriffsverletzung ist 0xc0000005.
Wenn Sie frühere Updates installiert haben, werden nur die in diesem Paket enthaltenen neuen Updates heruntergeladen und auf Ihrem Gerät installiert.
Weitere Informationen zu Sicherheitslücken finden Sie auf der Website des
Handbuchs zu Sicherheitsupdates und in den
Sicherheitsupdates vom Mai 2023.
Update für den Windows 11-Wartungsstapel - 22621.1626
Dieses Update verbessert die Qualität des Wartungsstapels, bei dem es sich um die Komponente handelt, mit der Windows-Updates installiert werden. Servicing Stack Updates (SSU) stellen sicher, dass Sie über einen robusten und zuverlässigen Wartungsstapel verfügen, damit Ihre Geräte Microsoft-Updates empfangen und installieren können.
Bekannte Probleme in diesem Update
Gilt für: | Symptom | Problemumgehung |
---|
IT-Administratoren | Die Verwendung von Bereitstellungspaketen unter Windows 11, Version 22H2 (auch Windows 11 2022 Update genannt) funktioniert möglicherweise nicht wie erwartet. Windows ist möglicherweise nur teilweise konfiguriert, und die Out-of-Box-Erfahrung wird möglicherweise nicht beendet oder unerwartet neu gestartet. Bereitstellungspakete sind . PPKG-Dateien, die verwendet werden, um neue Geräte für die Verwendung in Unternehmens- oder Schulnetzwerken zu konfigurieren. Bereitstellungspakete, die während der Ersteinrichtung angewendet werden, sind höchstwahrscheinlich von diesem Problem betroffen. Weitere Informationen zu Bereitstellungspaketen finden Sie unter Bereitstellungspakete für Windows.
Anmerkung Das Bereitstellen von Windows-Geräten mit Windows Autopilot ist von diesem Problem nicht betroffen.
Windows-Geräte, die von Verbrauchern zu Hause oder in kleinen Büros verwendet werden, sind wahrscheinlich nicht von diesem Problem betroffen.
| Wenn Sie das Windows-Gerät vor dem Upgrade auf Windows 11, Version 22H2, bereitstellen können, wird das Problem dadurch verhindert.
Wir untersuchen derzeit und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.
|
Alle Benutzer | Nach der Installation dieses Updates kann es bei einigen Apps zu zeitweiligen Problemen mit der Spracherkennung, der Ausdruckseingabe und der Handschrift kommen, wenn chinesische oder japanische Sprachen verwendet werden. Betroffene Apps erkennen möglicherweise bestimmte Wörter nicht oder können keine Eingaben von der Spracherkennung oder den betroffenen Eingabetypen empfangen. Dieses Problem tritt mit größerer Wahrscheinlichkeit auf, wenn Apps die Offline-Spracherkennung verwenden.
Hinweis für App-Entwickler Dieses Problem betrifft nur die Spracherkennung mithilfe der Spracherkennungsgrammatikspezifikation (Speech Recognition Grammar Specification, SRGS) in Windows.Media.SpeechRecognition. Andere Implementierungen der Spracherkennung sind nicht betroffen.
| Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie bei jedem Neustart Ihres Geräts einmal die folgenden Schritte ausführen:
- Schließen Sie die App, die Probleme mit der Spracherkennung oder anderen betroffenen Eingabetypen hat.
- Öffnen Sie den Task-Manager, indem Sie auf die Schaltfläche Start klicken, geben Sie "Task-Manager" ein und wählen Sie ihn aus.
- Wählen Sie links die Registerkarte "Prozesse" und dann die Spalte "Name", damit die Liste der Prozesse nach ihren Namen sortiert wird.
- Suchen Sie ctfrmon.exe und wählen Sie es aus.
- Wählen Sie die Schaltfläche "Aufgabe beenden".
- Vergewissern Sie sich.exe dass eine neue Instanz von ctfmon automatisch gestartet wird.
- Sie sollten nun in der Lage sein, die betroffene App zu öffnen und die Spracherkennung und andere Eingabetypen zu verwenden.
Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.
|
So erhalten Sie dieses Update
Vor der Installation dieses Updates
Microsoft kombiniert das neueste Servicing Stack Update (SSU) für Ihr Betriebssystem mit dem neuesten kumulativen Update (LCU). Allgemeine Informationen zu SSUs finden Sie unter Warten von Stack-Updates und
Warten von Stack-Updates (SSU): Häufig gestellte Fragen.
Installieren Sie dieses Update
Release-Kanal | Verfügbar | Nächster Schritt |
Windows Update und Microsoft Update | Ja | Nichts. Dieses Update wird automatisch von Windows Update heruntergeladen und installiert. |
Windows Update für Unternehmen | Ja | Nichts. Dieses Update wird gemäß den konfigurierten Richtlinien automatisch von Windows Update heruntergeladen und installiert. |
Microsoft Update-Katalog | Ja | Das eigenständige Paket für dieses Update finden Sie auf der Microsoft Update-Katalog-Website. |
Windows Server Update Services (WSUS) | Ja | Dieses Update wird automatisch mit WSUS synchronisiert, wenn Sie Produkte und Klassifizierungen wie folgt konfigurieren:
Produkt: Windows 11
Klassifizierung: Sicherheitsupdates |
Wenn Sie die LCU entfernen möchten
Um die LCU nach der Installation des kombinierten SSU- und LCU-Pakets zu entfernen, verwenden Sie die Befehlszeilenoption
DISM/Remove-Package mit dem LCU-Paketnamen als Argument. Sie können den Paketnamen mit dem folgenden Befehl finden:
DISM /online /get-packages.
Das Ausführen von
Windows Update Standalone Installer (
wusa.exe) mit der Option
/uninstall für das kombinierte Paket funktioniert nicht, da das kombinierte Paket das SSU enthält. Sie können das SSU nach der Installation nicht mehr aus dem System entfernen.
Datei-Informationen
Um eine Liste der Dateien zu erhalten, die in diesem Update bereitgestellt werden, laden Sie die
Dateiinformationen für kumulative Update-5026372 herunter.
Um eine Liste der Dateien zu erhalten, die im Wartungsstapelupdate bereitgestellt werden, laden Sie die
Dateiinformationen für die SSU-Version 22621.1626 herunter.