Anzeige
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Installation Windows 11 22H2 22621.2861
- Ersteller !Anwender
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
G
Gelöschtes Mitglied 59601
Gast
Taskleiste war nach dem Update weg, einmal "automatisch ausblenden" aktiviert und wieder deaktiviert danach war wieder alles Ok.
G
Gast
Leider bleibt das Problem mit meiner Taskleiste bestehen. Nach dem heutigen Start war sie wieder weg. Im Moment sehe ich sie nur wenn ich automatisch ausblenden auswähle, da ploppt sie hoch. Permanente Anzeige wie gewollt, geht nicht mehr.
G
Gast
Nein es kam direkt nach dem Update@Sven0403
Dein Problem hat aber nichts mit dem Windowsupdate zu tun. Hast du irgendwelche Tools installiert, welche die Taskleiste manipulieren könnte ?
Es kann schon passieren, daß nach einem Windows Update das eine oder andere nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Das liegt aber dann an anderen vorher schon installierten Programmen, die nicht nach den Richtlinien von Microsoft programmiert waren.
Also mal überprüfen, was da so auf dem Rechner ist - eventuell gibt es ja da auch Updates.
Beispiel: Windows11 war nach einem der letzten Updates nicht mehr bedienbar. Ursache war der ExplorerPatcher, der aber sehr schnell auch ein Update bekam, das das Problem beseitigte.
Also mal überprüfen, was da so auf dem Rechner ist - eventuell gibt es ja da auch Updates.
Beispiel: Windows11 war nach einem der letzten Updates nicht mehr bedienbar. Ursache war der ExplorerPatcher, der aber sehr schnell auch ein Update bekam, das das Problem beseitigte.
Tadpole
Nomade zwischen den Systemen
Hast Du schon versucht, den Registry Eintrag zurückzusetzen?Leider bleibt das Problem mit meiner Taskleiste bestehen.
- Cmd-R: „regedit“ als Admin
- HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Explorer/StuckRects
- „Settings“ rechtsklicken „Löschen“ und bestätigen mit „Ja“.
- Rechner neu starten
Ist das wirklich ein Grund? Naja, jeder soll auf seine Weise glücklich werden.Bin wieder auf die 1413 zurück, Grund die Sucheingabe im Startmenü ist mit dem Optionalen Update wieder eckig,
Bei der 1413 abgerundet.
Bei mir läuft mit der .1485 alles rund.
Anhänge
Hallo,
Bei mir auch nicht (1 Gerät). Auch im Feedback-Hub ist diesbezüglich nichts zu finden.
evtl. ist es nur bei deinen Geräten so.Mich wundert nur, daß keiner schreibt, daß sich der Explorer nicht mehr normal über das Taskleisten-Symbol öffnen läßt. Bei uns auf allen 3 Geräten.
Bei mir auch nicht (1 Gerät). Auch im Feedback-Hub ist diesbezüglich nichts zu finden.
@ma99
und bitte mit Angabe der Software, welche ev. das System, den Explorer und die Taskleiste manipulieren könnte.
Also, ich werde jetzt nicht aufzählen, welches Word und Excel und welches Mail-Programm installiert sind. So weit reicht mein technisches Verständnis, daß die von mir genutzte "Standard"-Software nix mit besagtem Problem zu tun haben kann.
Nur soviel: ich habe im Februar einen neuen W11-PC in Betrieb genommen und vor 2 Wochen für unsere Tochter einen neuen HP-Laptop gekauft und eingerichtet. Bei beiden trat der Fehler gleichzeitig und ziemlich sicher mit dem Update auf .1485 auf. Das dritte Gerät ist mein HP-Notebook, welches vor einigen Tagen sofort mit Upgrade von W10 auf 11 (saubere Neuinstallation), also noch VOR Installation irgendwelcher anderer Software, das Update auf .1485 erhalten hat.
Bei allen Geräten plötzlich das gleiche Verhalten: wenn ich mit der linken Maustaste auf das Explorer-Icon in der Taskleiste klicke, wird der Desktop kurz komplett leer einschließlich Taskleiste, die verschwindet. Der Desktop baut sich wieder vollständig auf, die Taskleiste kommt mit etwas Verzögerung auch zurück. Kein Explorer-Fenster öffnet sich!
ABER: ich kann das Fenster mit der rechten Maustaste über das Kontext-Menü problemlos öffnen. Und jetzt wird es interessant: von diesem Moment an funktioniert es zuverlässig ganz normal mit der linken Maustaste. Jedoch nur, bis der PC das nächste Mal heruntergefahren und neu gestartet wurde. Dann beginnt -auch zuverlässig- das Spiel wieder von vorn.
Also, redet mir bitte nicht ein, das liegt an meinem Unvermögen. Siehe Notebook mit seiner ganz neuen unbefleckten "cleanen" W11-ISO-Installation. Aber vielleicht hat doch jemand eine Idee, wie man das "reparieren kann".
Hallo,
Hast du mal versucht: Das Explorer-Icon von der Taskleiste lösen und wieder neu anheften ?
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten.
Gruß Ebs
wer hat das behauptet ?Also, redet mir bitte nicht ein, das liegt an meinem Unvermögen.
Hast du mal versucht: Das Explorer-Icon von der Taskleiste lösen und wieder neu anheften ?
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten.
Gruß Ebs
MSFreak
gehört zum Inventar
... ein typisches Verhalten eines veralteten ExplorerPatcher der nicht kompatibel zu einer neuen Build ist.Bei allen Geräten plötzlich das gleiche Verhalten: wenn ich mit der linken Maustaste auf das Explorer-Icon in der Taskleiste klicke, wird der Desktop kurz komplett leer einschließlich Taskleiste, die verschwindet. Der Desktop baut sich wieder vollständig auf, die Taskleiste kommt mit etwas Verzögerung auch zurück. Kein Explorer-Fenster öffnet sich!
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige